Mapping....

  • Hallo! Hab ne 06er 990 SD. Drosselklappen entfernt,Wellen belassen,K&N Luftfilter drin,Serienairbox,Serienauspuffanlage! Läuft echt super.von unten bis in den Begrenzer!Bin absolut zufrieden! Muss ich ein anderes Map machen lassen? Besteht die Gefahr dass sie zu mager läuft? Könnte es mit dem Serien map Probleme geben am Motor? Was würde eine Zylinderselektive Abstimmung auf der Rolle verbessern?

  • Nein,
    Nein,
    Nein,


    Nutze die Sufu.


    :wheelie:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Sorry,aber ich hab stundenlang mit der Suchfunktion das Forum durchsucht! Aber das ganze mit K&N Tauschfilter in der Serienbox hab ich leider nichts eindeutiges gefunden! So wie sie mit dem beschriebenen läuft bin ich eigendlich sehr zufrieden! Nur weiss ich halt nicht ob sie zu mager läuft,und der Motor Schaden nehmen kann? Oder macht das normalerweisse keine Probs?

  • Highscore hat M.E. Original LUFI und KN Austausch getestet und keinen signifikanten Unterschied herausgemessen.


    Dementsprechend ist es Latex welchen man verwendet.


    Leistung bringen die Austauschflter eh nicht.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hallo! Wenn ich zur selben Konfiguration noch kurze RC8 Trichter draufmache und Deckel noch unterlege,was für ein Tune ecu wäre dann gut?

  • Nimm das mit den Prilblumen! :achtung ironie:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • 2. TuneECU ist kein "Gameboy", wer mit diesem Tool an sein Fahrzeug geht, sollte schon sehr genau
    wissen was er tut und er macht es auf eigenes Risiko.
    3. Speziell der Teil der Software mit dem Tunes verändert werden können, ist absolut nichts für einen Laien.
    Wer speziell von dieser Materie nichts versteht, sollte ausschließlich bei der Diagnosefunktion bleiben
    und alles was darüber hinaus geht, den Fachleuten überlassen.
    4. Informiert Euch regelmäßig und verwendet nur die aktuelle Version von TuneECU.
    5. Die in der Datenbank zur Verfügung gestellten Custom Tunes, sind nur als Basis für eine
    Abstimmung auf einem geeigneten Leistungsprüfstand zu sehen, jeder Motor verhält sich anders,
    zumindest sollte ein Prüflauf mit A/F Kurve gefahren werden, wenn Sie länger Freude an Ihrem Motor
    haben möchten.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • und dann kauft man sich ein Kastl vom "Profi" und hat auch kein Mapping-Support weil Herr Highscore sich nicht meldet. tja...die Wiener haben die Tiroler 1809 schon im Stich gelassen, also Alles beim Alten :kapituliere::achtung ironie:

  • Hallo! Sorry wenn ich hier absolut laienhaft rüberkomme.... Hab die letzten 17 Jahre mich nur um meine R1sen gekümmert! das waren halt Gasermopeds! Die SD ist mein erster Spritzer!Hab beider R1 halt auch viel umgebaut.So Sachen wie Ram Airbox mit Flachschieber usw.War auch Xmal auf der Rolle!Aber die Rollenfritzen haben mir immer erzählt wie einfach das mit nem Spritzer ist!Aber wenn ich hier so lese,ist es auf keinen Fall einfacher.....Was ich halt absolut nicht raffe ist dass gleiche Mopeds mit gleichem Set up ne unterschiedliche Einstellung brauchen!Bei der Yam R1 konnte ich das selbe Set up zig mal verbauen ohne nennenswerte Unterschiede auf der Rolle!Wenns bei einer gepasst hat,hats normalerweisse bei allen gepasst!Oder wird bei den V2 schon ab Werk unterschiedlich eingestellt? Ich weiss nur von nem Duc Fritzen dass die Panigale alle gleich vom Wek kommen! KTM? Was halt auch nicht so recht zu verstehen ist:Wenn ein Moped eigentlich von der Literleistung her,ziehmlich schwach ist aber säuft wie Sau,wie kann dann der Motor zu mager laufen?Versteh ich nicht!Mittlerweile denke ich dass die eizigen die grosse V2 richtig im Griff haben,eben Ducati ist,oder? Zwei kumpel von mir fahren Panigale und neue Monster mit deutlich mehr Druck besserer Laufruhe und Ansprechverhalten,mit 30% weniger Sprit!Aber ich hab eben KTM weil sie mir besser gefällt(nach wie vor!) Also Sorry wenn ich manchmal für Euch laienhafte Fragen stelle!

  • Tja, Freund der ungezügelten Dynamik...


    Entweder du wirst deine eigene Lernkurve bei "trial and error" nach oben treiben oder du kaufst dir know how beim kundigen ein.


    Auch hier gilt, nichts ist umsonst.


    Was möglich ist und mit welchem Aufwand kannst du im Thread von Highscore sehr schön lesen.
    Wie ich meine.


    Da er offensichtlich wenig auf after sale Support steht, nehme ich ihn als Ideengeber.


    Mann kann das ja alles nachbauen, einkaufen und abstimmen lassen mittels PC oder ähnlichem.


    Bon Chance, orange rulez! :Daumen hoch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Danke! sehr GESCHEID geschrieben! Aber umsonst wollte ich doch garnichts,oder? Dachte immer Foren werden nicht wirklich kommerziell genutzt....

  • karl
    Das Serien-Map ist auf die Originale Abgasanlage mit Kat angepasst. Die LC8-Herzen laufen eh etwas Mager. Das macht nix!


    Ohne Kat...anderes (Akra) Mapping!
    Lasse das Motormanagent so wie's ist! Dann gibt's auch keine Ausfälle!!




    Bade :Daumen hoch:

  • Herzlichen Dank! Endlich mal ein Tip mit dem ich was anfangen kann! Und wenn ich auf den ganz alten dreh mit dem Kerzenbild gehe,dann ist dunkelbraun DOCH nicht zu mager!Ganz früher haben wir immer nach Kerzenbild abgestimmt(2-takter und Viertakter) Aber ein Motor ist uns dabei eigendlich nie hops gegangen....

    Einmal editiert, zuletzt von Charly6 ()