Probleme mit KOSO DB01R+

  • Hallo, ich habe mir den DB01R+ an meine SMCR690 gebaut und musste gestern feststellen, dass vermutlich der Tacho, nach vier Wochen Standzeit, meine Batterie leer gesaugt hat. Die Batterie war vor vier Wochen aufgeladen worden und hatte gestern nur noch eine Spannung von 4,5V(statt 12V). Ist das nach dieser Standzeit normal oder saugt der Koso bei ausgeschalteter Zündung soviel Energie, dass es besser ist bei längerer Standzeit die Batterie abzuklemmen? Oder ist der Koso evtl defekt? Mit dem original Tacho war die Batterie selbst nach mehr als vier Wochen in bestem Zustand. Ausserdem flackerten mit entladener Batterie die Kontrollleuchten des Koso bei ausgeschaltener Zündung. Wenn ich die Zündung eingeschalten habe ist der Koso wieder ausgegangen(normal wenn die Batterie leer ist). Mit voller Batterie funktioniert der Koso wie er soll. Ist der Koso defekt oder sind die genannten Symptome leider normal? :traurig:


    Gruß Andy

  • Hab gerade mal den Ruhestrom am Mopped gemessen. Waren 14mA. Hab dann den Stecker vom KOSO abgemacht und hatte dann 13,67mA. Ist immernoch ziemlich viel oder? Ohne Sicherung Nr. 1 (Zündung, Kombiinstrument) hatte ich 0,0mA.

  • So hab den Fehler gefunden. Hatte ein Kabel an Dauerplus, statt Zündplus geklemmt. Hab gestern schnell das Kabel umgelötet und schon gab's keine Kriechströme mehr :sensationell: