Motorgeräusche SD-R 2011 ?

  • Hallo,


    mein Motor macht komische Geräusche und ich wollt mal eure Einschätzung dazu wissen, natürlich nur soweit das per Video möglich ist.
    Vor der ersten Ausfahrt dieses Jahr INI-Lauf gemacht, erste Ausfahrt alles normal, abgestellt, einen Tag später sprang sie schlecht an und macht seid dem diese Geräusche.
    Ölstand etc. alles normal, keine Fehlermeldungen
    gelaufen hat sie ca. 6000



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Hacho,...
    ...Ferndiagnosen sind immer so `ne fragwürdige Sache. Ich will Dir mit meinen Hinweis(en) keine Sorgen bereiten. Die Fehlersuche sollte in allen Richtungen gehn. Schau mal --klick--> HIER rein!
    Also..irgend etwas läuft an deinen Motor "hart". Das Geräusch klingt nach "Ventile" oder Steuerkette! ...ist der Öldruck korrekt? (Hydraulischer Steuerkettenspanner)



    ScheiBe! ...das kann keiner gebrauchen!


    Bade :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • ...ne, gebrauchen kann das keiner zu Saisonbeginn :Daumen runter:


    Steuerkettenspanner hatte ich auch schon dran gedacht, aber da die SD ja 2 Kettenspanner hat, müsste man das Geräusch doch einem Zylinder "zuordnen" bzw. orten können.


    Muss noch dazu sagen das die Geräusche erst während der 2. Ausfahrt kamen. Dachte da erst an eine Auspuffdichtung oder das eine der speziellen Verbindungen nicht mehr ganz OK ist (Auspuff ist an 2-3 Stellen nciht mehr org. da wohl mal für die SD-Battle angepasst, sprich es sind zusätzliche Steckverbindungen geschaffen worden), und bin bestimmt noch 100km so gefahren ohne das sich das Geräusch geändert hatte. Leistung, Ölstand alles OK. Natürlich später nicht mehr volle Gangart, aber ich wollte zumindest nach Hause.


    Ölstand erwähne ich, da ich auch das bekannte Problem mit der WaPu Welle im Verdacht hatte, da ich auch einen niedrigen Kühlwasserstand bemerkt habe. Aber der war nicht erhöht. Werde aber trotzdem mal das Öl ablassen und mir anschauen.


    Öldruck messen...mmh, kann man das mit "Heimwerkstatt"-Mitteln ? Ich denke nicht....

  • Schick mir den Link von dem Video mal per PN bitte. Ich frag mal meinen Kumpel der ist ja Meister bei KTM. Vielleicht kann der da irgend etwas deuten.

    :wheelie: :wheelie: :driften: :wheelie: :wheelie:

  • möchte jetzt doch noch Rückmeldung geben was jetzt bei meiner das Problem war :


    hab die SD-R nach Ferndiagnose vom Kumpel von "chickSupreme" zu ihm in die Werkstatt gebracht (Motor-Center Harenburg in Neuenkirchen, machen auch KTM).
    Ferndiagnose und hören vor Ort war zunächst der Steuerkettenspanner in Verdacht. Nach erneuern war das Geräusch aber nach kurzer Zeit wieder da.
    Dann Ventildeckel abgenommen um Ventiltrieb u.ä. zu kontrollieren. Dabei unterm Ventildeckel Ölschlamm entdeckt. Also Wasserpumpe undicht ?
    Vorher noch Öldruck gemessen...zu niedrig. Daher WaPu- und Kupplungs Deckel runter. Darunter sah es so aus :


    a.jpgb.jpg


    tatsächlich das bekannte, schon öfter beschriebene Problem der undichten WaPu, bzw. deren Welle mit Dichtungsringen :rolleyes:


    das vorher schon abgelassene Öl sah normal aus und die Ölkontrolllampe kam auch nicht (auch kein flackern). Warum nicht ?


    WEIL DER VOLLHONK VON VORBESITZER DAS KABEL DES ÖLDRUCKSCHALTERS ABEZOGEN HATTE UND ES FEIN SÄUBERLICH INNEN AM RAHMEN FIXIERT HATTE :motzki::motzki::zorn::zorn::boxing::boxing:


    ich fahre die SD-R jetzt seid ca. 3500 km, wurde auch des öfteren gut ran genommen, und kann nur sagen das ich echt Schwein gehabt habe das da nicht mehr passiert ist.


    Jetzt WaPu mit Rep.Kit instand gesetzt, Motor gespült und alles ist wieder gut...


    Mein Dank geht an "chickSupreme" und vor allem an Jens vom Motor-Center Harenburg für die Geduld mit mir :knie nieder: