Einstellschraube für Zugstufe steckt

  • Hi Leute,


    gestern wollte ich mal ein paar Versuche mit der Fahrwerkseinstellung machen, da ich bergab wenn immer wieder mit einem leichten Hinterrad zu kämpfen habe, kommen dann noch ein paar wellen dazu geht sie mir hinten quer, und beim harten angasen aus Kurven raus ganz leichtes Pumpen auftaucht. (Falls jemand Tipps hat bitte gerne auch hier deponieren, vor allem bin ich bei Druckstufe High- Low Speed etwas überfragt, vor allem ob man da immer sofort mit korrigieren sollte wenn man Lowspeed verstellt)


    Lange Rede kurzer sind, die Einstellschraube der Zugstufe rührt sich nicht. Die Druckstucke klickt wie eh und je, aber die Zugstufe rührt sich auch unter erhöhten Krafteinsatz nicht, das ging sogar soweit das die Messing Schraube ganz schön gelitten hat unter meiner Ungeduld :applaus: Irgendwelche Tipps was da los sein könnte hatte das schonmal jemand hier im Forum? Kann man die Schrauben gegebenenfalls austauschen, gibts die als Ersatzteil?

    3 Mal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

  • Kommt öfter vor, die Nadel innen gammelt fest und bei zuviel Gewalt bricht sie auch mal ab innen. Ist ne blöde Konstruktion irgendwie. Ob das bei der 1290 auch kommt in drei-vier Jahren ?


    Wirste ausbauen müssen um einen Fahrwerksmenschen zu konsultieren, meine kaputte Zugstufe hatte damals GL Suspension gemacht ohne mir ein neues Unterteil verkaufen zu wollen.

  • Also ist die aktuelle Fahrwerkseinstellung auch davon beeinflusst, oder ist die so wie eingestellt? Hab in den nächsten Wochenenden schon einige Ausfahrten geplant und ein Fahrtraining gebucht.


    Mann warum hab ich davon hier nie gelesen, letztes Jahr war alles noch super, hätt ich gewusst dass das ein Problem ist hätt ich die Schraube nach Regefahrten und dem Wasche mit Kriechöl behandelt.

  • Diese Informationen gibt es hier durchaus zu lesen.


    Abgesehen davon, wann ist der letzte Service beim Federbein gemacht worden?
    Und bei der Gabel?


    Steht alle zwei jahre auf dem Wartungsplan.


    GL-Suspension macht einen hervorragenden Job. ( In D...) :rolleyes:
    GGF. kanst du das Fahrwerk an dich anpassen lassen.


    Das Geld wirst du niemals bereuen. :Daumen hoch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Steht alle zwei jahre auf dem Wartungsplan.


    ja klar und jeder lässt das natürlich immer mitmachen ;-) Fahrwerksspezi in D bringt mir leider nix, mir is klar das es mit Sicherheit nicht schadet das Fahrwerk machen zu lassen aber jetzt is die denkbar schlechteste Zeit.


    Ich bitte um Tipps für die SuFu wo ich diese Infos finde, weder google noch die SuFu spuckt bei mir was aus.

  • " Zugstufe "


    im Forum suchen: " 990 Technik "




    Gibt diverse Treffer durch die du dich durchlesen kannst.


    Mit dem Endefekt das du um einen Federbeinservice nicht herumkommst.


    Liest sich komisch, ist aber so.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hallo Michael,
    habe den Schlitz der Einstellschraube mit einen Dremel so tief wie nötig nachgefräst (vorab ausbauen), einige Tage Kriechöl drauf und im ausgebauten Zustand lies sich die Schraube mit mächtig Kraft auf den Schlitzschraubendreher bewegen.
    Hatte mir zuvor ein gebrauchtes Federbein besorgt (wird jetzt immer vorsorglich mit Kriechöl verarztet) und das wieder gangbar gemachte auf Sport eingestellt. Jetzt ist es bei Kleinanzeigen der Bucht zu haben :zwinker: