Warum gibt es kein "Stage-Mild" für die SMC/Enduro?

  • Ich werde immer wieder mal gefragt, warum ich kein "Stage-Mild", keine "Kastl-Lösung" für die Serien-Airbox der SMC/Enduro anbiete oder wenigstens für die Airbox mit EVO-1-Deckel, mit dem doch einige unter Euch unterwegs sind.


    Die Antwort ist: "Stage-Mild" funktioniert mit der SMC-Airbox einfach nicht, und zwar aus folgenden Gründen:


    Das ist die Serien-Airbox der SMC/Enduro, hier mit dem EVO-1-Deckel oberhalb des Luftfilters:



    Der EVO-Deckel reißt ein riesengroßes Loch oben auf der Airbox auf, in das die Luft ungehindert auf den Filter drunter einströmen kann:




    Man sollte meinen, so ein ungehinderter Lufteinlaß in die Airbox ist eine feine Sache. Ist er auch grundsätzlich, aber leider nicht im Fall der SMC-Box. Hier modelliert der Kasten mit seinem großen Schlund vorne ein riesengroßes und recht langes Megaphon, einen richtigen Schalltrichter wie von einem Grammophon:



    Dieses Trum von Megaphon am Drosselklappenkörper bewirkt nun zweierlei:
    (1) Zum einen bringt es die SMC zum Röhren, und zwar so richtig, will heißen laut: Das dröhnt da vorne aus der Airbox mit AVO-1 volles Programm.
    (2) Zum anderen verlängert dieses Monster von Megaphan den Ansaugweg der SMC/Enduro massiv im Vergleich zur Serie. Diese Länge killt dann jede Drehfreude oberhalb von 7000 UpM und kostet bei der Gelegenheit sogar einige PS Spitzenleistung im Vergleich zur Serie.


    Das ist deshalb der Grund dafür, daß ich kein Kastl für die Airbox mit EVO-Deckel anbiete. Die Einlaß-Abstimmung, welche dieses Riesen-Megaphon dem Motor verordnet, verhindert nämlich zusätzlich noch, daß der Motor sauber und kultiviert aus dem Drehzahlkeller raus beschleunigt. da kann ich mit dem Kastl abstimmen, was ich will, das wird nicht gut.
    Der RU-1750 vermeidet all diese Nachteile, ist genauso illegal, wie der EVO-Deckel von KTM und klingt sogar sonorer, für das Ohr angenehmer.


    Wenn ich deshalb auf den RU setze, dann nicht, weil ich jemandem eine teure, weil aufwendige Lösung auf´s Auge drücken will, sondern weil es für diese Wahl echte sachliche, weil technische Motive gibt. Dies ist auch zugleich für mich der Grund, daß ich keine Entwicklungsarbeit auf "Evo-1" aufbringen will, weil das kann nur eine halbe, unausgegorene Sache werden.


    Warum gibt es dann nicht ein "Stage-Mild" für die SMC/Enduro, so wie ich es seit Kurzem für die Duke-IV mit Serien-Airbox anbiete?
    Der Grund hierfür sieht man bereits auf dem letzten Bild oben, hier nochmal die Problematik im Detail:




    Insbesondere das letzte Bild als "Blick" durch den Ansaugtrichter zeigt, wie knapp der Abstand im SMC-Kasten zwischen der Mündung des Ansaugtrichters und seiner Außenwand ist. Die Distanz da oben ist richtig klein und verletzt bereits in der Serie die etablierte Faustregel "Abstand zur Wand = Trichterdurchmesser" als "technisches Minimum".


    Aus diesem kühlen Grund geht sich eine Verlängerung des Ansaugtrichters a´la Duke-IV



    schlicht nicht aus, es sei denn man schneidet in Loch in die SMC-Box. Wobei an dieser Stelle daran erinnert sei, daß diese Trichter-Verlängerung bei "Stage-Mild" auch nur in Verbindung mit dem Highscore-Vorschalldämofer für die Duke-IV funktioniert, welche die Auspufflänge im Vergleich zur Serie deutlich verkürzt.


    Tut mir daher leid, Freunde, aber im Moment, hier und heute, habe ich keine Lösung für die Problematik parat. Solange wird es deshalb auch kein "Stage-Mild" für die SMC/Enduro geben können.
    Da braucht es erst den "zündenden Einfall". Der kommt aber leider nicht auf Bestellung, sondern spontan, nach seinen eigenen Regeln.


    Wenn mir was zum Thema "Stage-Mild" auf der SMC/Enduro einfällt, werdet Ihr die ersten sein, denen ich davon berichten werde.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Schön gesagt :grins:
    Würde mir darüber keine großen Gedanken machen, wenn es mit dem RU doch so schön ist :wheelie:
    Was spare ich denn dadurch großartig ein, oder ist das besser bei einer Kontrolle?
    Wer die Hosen voll hat,wegen TÜV oder Schergen, soll es lassen und gut ist!
    Mach dir lieber mal ein paar Gedanken über mehr PS :zwinker:
    :prost: