EXC-R 450 - Oberes PDS-Lager wechseln

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei die PDS-Lager an meiner EXC-R 450 Bj. 2008 zu wechseln. Leider bin ich irgendwie zu doof die Sicherungsringe am oberen PDS-Lager zu entfernen. Kann mir jemand einen Tip geben wie man die Teile gut heraus bekommt? An den Dingern ist ja leider nichts dran um sie zusammenzudrücken und herauszuhebeln.

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei die PDS-Lager an meiner EXC-R 450 Bj. 2008 zu wechseln. Leider bin ich irgendwie zu doof die Sicherungsringe am oberen PDS-Lager zu entfernen. Kann mir jemand einen Tip geben wie man die Teile gut heraus bekommt? An den Dingern ist ja leider nichts dran um sie zusammenzudrücken und herauszuhebeln.


    Servus,


    hab das Thema auch grade hinter mir, wobei das obere PDS-Lager im Dämpferauge noch gut gewesen wäre. Habs dann mitgetauscht, weil ich die Teile schon hatte.
    Das Entfernen der Ringe mache ich immer mit einem scharf geschliffenen, etwas größerem Uhrmacher-Schraubendreher. Klebe vorher die Bohrung noch mit transparentem Klebeband ab, sonst kannst den Ring in der Botanik, bzw. im Auge suchen :nein:


    Gruß
    Thomas :wheelie:

    KTM 690 SMC-R (2013)

    KTM 525 EXC Racing (2006)
    KTM 640 Adventure (2006)
    KTM 1190 ADV R (2016)

    KTM 620 Super Competition (1998)
    Ducati Hypermotard 950SP (2019)

    KTM 1290 Super Duke R (2019)

  • Ok, danke. Dann muss ich mir wohl mal was Passendes zurecht schleifen.


    Da hätte sich KTM auch mal was besseres einfallen lassen können. :denk: Irgendwie zwei Laschen am Ende des Rings würde enorm helfen.

  • Ok, danke. Dann muss ich mir wohl mal was Passendes zurecht schleifen.


    Da hätte sich KTM auch mal was besseres einfallen lassen können. :denk: Irgendwie zwei Laschen am Ende des Rings würde enorm helfen.



    Warum sollten sie :nein: Die wollen ja, dass du brav zu denen in die Werkstatt kommst zum "fachmännischen" Wechseln :grins:


    Aber dort wirst du auch nur so ein "Selfmade-Werkzeug" finden, mit denen die Schrauber da rumpuhlen.

    KTM 690 SMC-R (2013)

    KTM 525 EXC Racing (2006)
    KTM 640 Adventure (2006)
    KTM 1190 ADV R (2016)

    KTM 620 Super Competition (1998)
    Ducati Hypermotard 950SP (2019)

    KTM 1290 Super Duke R (2019)