Großes (Motor)problem 2000km nach motorrevision

• Hallo,

Habe ein Problem mit dem motor meiner lc4 640.
    Es fing so an dass ich nach einer kleinen tour noch auf einen kaffee bei einem Kumpel anhielt. Als ich dann nach ca 20minuten die restlichen 5 km nach hause fahren wollte ging die gute nicht mehr an... Anlasser drehte nur selten durch und dann blockierte er ganz. Dann hab ich versucht zu kicken (ging sonst immer super) nach ca 15 mal kicken rutschte der Kicker allerdings durch und hatte nun keine Funktion mehr.
    So dann hab ich die gute also heim geschoben ... und mich zuhause auf die Fehlersuche gemacht...
    .dann ist mir etwas aufgefallen (hab mal ein foto angehängt)

Die schraube muss einfach abgerissen sein :traurig: wie kann das passieren? Die motorrevision ist erst 2000km her :rolleyes:

• Hallo
    Die Halteschraube der. Kipphebelwelle ist abgerissen , vermutlich zu fest angezogen / überdehnt
    Warum beide Startsysteme dadurch ausfallen ist aber unklar.

Gruß

• Hallo,

Danke für deine Antwort. Die Schraube dient ja nur zur lagefixieung der welle(?)...mir ist es ein Rätsel wie die dann einfach abreißen kann. Es sei denn die streckgrenze wurde schon beim festziehen überschritten und die vibrationen haben den rest erledigt .... ich denke dass es wahrscheinlich nicht so gesund war mit halb rausgerutschter welle zu fahren... keine Ahnung was da jetzt noch für Folgeschäden aufgetreten sind :rolleyes:

• Deine Vermutung ist richtig, und das Kopfoberteil würde ich demontieren und alles prüfen, die Kipphebel werden von Scheibenfedern auf einer Seite gehalten, nicht das da eine runtergefallen ist.

• Gut... ich werde jetzt erstmal gar nichts demontieren. Morgen fahre ich zum ktm Händler und ich hoffe sehr, dass die sich einsichtig zeigen :rolleyes: schließlich haben die es ja auch verbockt :rolleyes: na ja, recht haben und recht bekommen....

• Wenn das erst 2000km her ist fahr in jedem Fall zum Händler damit!

Könnten das mit zu viel NM (Vorgabe ist 15Nm) angezogen haben oder das Gewinde war schon ausgenudelt.

Prüf auf jeden Fall, welche Schraube die andere Kipphebelwelle hat und wie lange die ist, die sind nämlich unterschiedlich lange.

Vielleicht haben die die auch vertauscht und dann wäre die vordere nicht genug ins Gewinde geschraubt gewesen weil zu kurz!!!

AH SCREW DIN0912-M 7X60 12.9 das ist die für VORNE (bei dir ja die die fehlt)

AH SCREW DIN0912-M 7X55 12.9 das ist die HINTERE

Wie du siehst, ist die vordere länger, wenn die hintere jetzt ne 60mm lange ist, weisste mir großer Sicherheit, dass die die vertauscht verbaut haben!