Bremskreislauf undicht?

• Keine ahnung, ich hab nur meine erfahrungen mit allen möglichen anderen maschinen geschildert. Hab ja schon diverse revisionen und totalumbauten an bremsanlagen hinter mir.

Verzogene bremsscheiben hast aber schnell mal beinand. Entweder wennst mal wo anstößt, zb in der garage, oder wenn du die maschine mit heißen bremsen abstellst.

Es reicht ja ein kleiner verzug von nem mm oder zwei. Den spürst beim bremsen net. Aber der stellt die beläge ein stück zurück und dadurch wieder längerer bremsweg. Is ja ruck zuck überprüft.

Als nächstes würde ich die pumpe machen.

Und zu den bremszangen: die zerleg ich alle zwei jahre. Dazwischen regelmäßig die kolben reinigen, bei jedem bremsflüssigkeitswechsel, reifenwechsel, belagswechsel.

Ps: wenn luft im system ist, kann man den bremsdruck durch wiederholtes pumpen erhöhen. Also den bremshebel ein paar mal durchziehen. Wird der gegendruck stärker, is luft im system.

• Danke erstmal für deine Hilfe Alex :Daumen hoch:

Hab die Scheibe geprüft (absolut gerade) und heute morgen die Kolben und die komplette Zange gereinigt. Aufgefallen ist mir nur dass die Belege leicht glasig sind, aber das ist sicher noch im Rahmen. Hatte gleich die Ganze Leitung usw. mit weg, ist definitiv auch alles dicht. Bremspumpe sieht auch vollkommen ok aus, besagte Bohrung ist nicht verstopft. Hatte allerdings ca. 100 Panikattacken beim Zerlegen bzw. Zusammenbauen der Bremspumpe :kapituliere:

Die einzige Stelle die ein wenig sifft ist der Ausgleichsbehälter am Deckel, aber das Problem ist ja bekannt. Über den Winter kommt sowieso der PP-Deckel mit neuem Balg oder eine neue Bremspumpe, von daher :grins:

Also bleibt eigentlich nur noch Luft im System übrig und beim Entlüften kamen immer so große Mengen direkt hintereinander, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass das alles im Kreislauf war. Daraus schließe ich, dass beim Entlüften die Schraube in beide Richtung Luft zieht... Jemand eine Idee woran das liegt und wie man das beheben kann? Würde fast darauf wetten, dass sobald richtig entlüftet ist, alles wieder passt :denk:

• du kannst die entlüftungsschrauben raus nehmen, etwas reinigen und dann mit teflonband das gewinde abdichten. da kannst reichlich nehmen, das gewinde ist oft sehr großzügig in den toleranzen. damit sind dann die luftblasen zu 99% passee, die du über die schraube ziehst.

das gleiche spiel kannst du bei allen verschraubungen der bremsleitung spielen. mit der pumpe druck aufbauen, die verschraubung kurz lösen, bis suppe kommt und dann wieder festziehen. ich glaub mit 12 Nm bei aluschrauben. dann gleich die suppe abwaschen, sonst gibts lackschäden.

am ende vom entlüften kannst du noch einmal druck mit der pumpe aufbauen und dann die entlüftungsschraube öffnen und gleich wieder schließen. so drückst du die luft heraus, die sich evtl unter der schraube gesammelt hat.

und das mit dem deckel liegt einfach daran, dass die behälter zu weit gefüllt werden. hatte ich mit dem powerparts deckel auch einmal. hab dann einfach ein bisschen flüssigkeit aus dem behälter abgesaugt und die dichtungen getrocknet. seit dem ist alles dicht.

beim bremssystem brauchst du keine panik haben. man kann nix falsch machen, denn wenn man am ende keinen bremsdruck hat, merkt man das sofort und kann das problem suchen.
    wenn man dann fertig ist, sich aber nicht sicher ist, ob alles passt, dann einfach die bremspumpe über nach mit einem kabelbinder an den lenker ziehen. am nächsten morgen sieht man gleich, ob das system dicht ist
    und ob noch druck aufgebaut werden kann.

• Nochmal vielen Dank Alex! Wirklich sehr hilfreich für mich als Neuling :ja:

Ich werde wirklich mal alle Schrauben abdichten und die Flüssigkeit komplett wechseln, dabei mach ich auch den Balg, Ausgleichsbehälter usw. mal richtig sauber. Wenn das auch noch gut klappt, wage ich mich evlt. selbst an den Umbau auf Braking Wave + Sinter + Brembo 16x18 :grins: