Ölaustritt

• Hallöchen

letztens war ich mal wieder unterwegs und bin Opfer meiner ausgefallenen Benzinlampe geworden, sprich ich bin aufgrund Spritmangels liegen geblieben. Nachdem ich das beheben konnte.... Sprit geholt etc bin ich dann weiter gefahren.

Nach ca einer Stunde weiterer Fahrt dampfte meine Duke im Bereich Auspuff ordentlich...nach kurzer visueller Diagnose kam etwas Öl aus dem Zylinderdeckel raus, lief am Motor runter bis zum Auspuff wo es vor sich hin dampfte..... Ölkontrolle per Schauglas war am Maximum, also alles gut. Ich bin dann bisschen weiter gefahren, natürlich gemäßigt und habe immer wieder Ölstand kontrolliert es dampfte gemütlich weiter aber der Ölstand nahm wirklich unmerklich nur ab.

Weil der Heimweg noch länger war, habe ich mir zur Sicherheit an einer Tanke ein bisschen Öl geschossen und eingepackt.... aber nach ca einer weiteren Stunde ruhiger Fahrt war wieder alles gut....... keine Probleme mehr, kein Öl nachgefüllt und dennoch noch guter Ölstand (etwas weniger als Mitte)..... was war da los, oder ist da ein Problem....was sagen die Experten??

• Hallo,

Wieviel km hat sie denn?
    Vielleicht nach dem Ventile einstellen die Dichtung
    Nicht richtig eingesetzt oder die Schrauben nicht richtig
    Angezogen. Das war bei meiner mal der Fall.

Wo kommt das Öl denn genau raus? Wäre vielleicht auch interessant
    Zu wissen.

• Hallo

sie hat jetzt ca 10500km und war im August letzten Jahres bei 9600km zur 10tkm Inspektion...(JA ich weiß wenig gefahren, .... - ist das vielleicht auch ein Grund) bei dieser wurde laut Aussage des KTM Händlers auch die Deckeldichtung getauscht...nachziehen von 2 der 4 Schrauben habe ich bereits gecheckt...war aber okay......
    Dichtung falsch eingesetzt, hoffe ich auch.... aber warum nach dem Leerfahren.... ist da ein Druckanstieg im Motor gewesen und somit das Rausdrücken da oben....
    So wie ich es feststellen konnte kommt das Öl wirklich aus dieser Dichtung raus...sprich zwischen dem schwarzen Deckel und dem grauen eigentlichen Motorblock....

Danke für die Hilfe

• Hmm du hast geschrieben auf dem Rückweg bist du ruhiger gefahren, vielleicht Öltemperatur nicht so hoch
    Und der Druck geringer aber so genau kann ich das jetzt auch nicht sagen.

Die Dichtung kann man eigentlich mehrfach verwenden, aber kann ja sein das die Werkstatt die nicht richtig ein-
    Gesetzt hat, oder vielleicht nicht richtig Öl dran gemacht, so wie bei einem Ölfilter.

Vielleicht erstmal im Auge behalten, im Bedarf nochmal zu Werkstatt oder selber aufmachen und Dichtung checken.

Grüßle Andy