Beiträge von Zeake

    Ok das klingt alles zumindest so, als ob man das Vibrationsproblem in den Griff bekommen könnte.

    Probieren kann ich sie ja mal, bei meinen letzten Highsidern (allerdings normale, keine Lenkerendenspiegel) hat sich zweimal das Spiegelglas wegvibriert, Uups.

    Vielleicht hab ich jetzt mehr Glück.

    Hallöle,


    nachdem ich mich an meinen Insektenfühlerspiegeln der 690 Duke sattgesehen habe, würde ich gerne auf Highsider Lenkerendenspiegel wechseln. Da

    Die Shinyo allerdings gerademal eine halbe Ausfahrt gehalten haben und sich danach kaputtvibriert haben, wollte ich fragen ob jemand Erfahrungen mit den doch um einiges teureren Highsidern an einem LC4 Haben?

    Da hast du so schon nicht ganz unrecht, dazu kommt allerdings noch jedes Mal dieses beknackte filterset, welches siebe und Zeugs enthält, die ich nicht brauche. Aber dafür immer noch keine pobligen kupferring für die ablassschraube.

    Ok klar ich kauf die Filter und so natürlich einzeln aber glaube da bin ich auch bei 30€ und natürlich meiner Zeit, die ich damit verbringe.

    Mal so nebenbei, was soll der zwischenwechsel eigentlich bringen?

    Denke Ktm hat sich bei den Intervallen doch was gedacht.

    Ich jedenfalls habe noch nie einen gemacht, bin jetzt mittlerweile bei

    72000km und der Motor war noch nie auf.

    Mein Ölverbrauch liegt konstant bei 300ml auf 1000km und das schon immer.


    Ich für meinen Teil kann mir sinnvollere Dinge mit dem Geld kaufen.

    Reifen zum Beispiel :grins: die schmilzen bei dem Wetter ja hin wie nix.

    Dann werd ich da nicht schlau draus.

    Bei meiner 4er stand es im alten Schein drin. Dann hab ich nem neuen bekommen und die Dame von der Zulassungsstelle hat’s vergessen einzutragen.


    Dachte eigentlich das es hauptsächlich bei älteren Mopeds drinsteht.

    ... theoretisch ja aber ich glaube die 3er Duke ( um die geht es ja hier) hat im Schein noch was von reifenfabrikatsbindung stehen und ich bin schon der Meinung, dass man dann mit so nem Zettel besser aufgehoben ist.

    Ich hab damals für meine 4er Duke auch nach so nem Zettel gefragt.

    Ja das war 2013 glaub ich.

    Na ja soweit ich weiß haben auch andere Hersteller Rückrufaktionen gehabt und bei Ktm scheint das ja auch schon fast zum guten Ton zu gehören .

    Also bei sowas immer gelassen bleiben.

    Am Anfang gabs da übrigens ne Rückrufaktion, hab ihn damals aber trotzdem runtergefahren. Hab da nix gemerkt. Bin gespannt, ob die da mal irgendwann ne zweite Generation rausbringen. Vielleicht wird die erste dann noch günstiger :grins::lautlach:

    Also ich find ihn völlig ausreichend, nur auf die Rennstrecke würde ich damit nicht fahren, ich glaube er kommt mit größerer Hitze nicht klar (siehe wie schnell der dann „schuppt“)

    Allerdings hab ich vor ein paar Jahren erlebt, dass er mitten in der Saison auf einmal fast so viel wie ein Satz Conti Sport attack 2 gekostet, da hab ich dann doch eher zum Conti gegriffen.

    Aber momentan hab ich für nen Satz glaub 150€ bezahlt, da find ich den absolut top.

    In der Motorrad Zeitschrift stand vor geraumer Zeit ein Bericht über einen Zweitaktmotor von Ktm mit Euro 4 Zulassung, da stand auch drin, dass der Motor sogar noch Euro 5 schaffen würde.

    Daher denke ich nicht das Euro 5 den Einzylindermotor beerdigt.

    Ob man diese „kultivierten“ sprich weichgespülten neuen Motoren fahren will, steht allerdings unter einem anderen Stern, ich mag das Drehmoment eher untenrum.

    also Motor tauschen ist dem TÜV ziemlich egal würde ich sagen, vorrausgesetzt die Leistung und die Abgasnorm ändert sich nicht.

    Auch der Kilometerstand muss nicht geändert werden, da er ja bezogen auf das Fahrzeug ist und nicht den Motor.

    Ich meine sogar, dass man an seinem eigenen Fahrzeug den Kilometerstand manipulieren kann wie man will, man darf es nur nicht so verkaufen.


    Grundsätzlich würde ich aber nach einem Spenderfahrzeug mit demselben Motor kucken, sprich eine 5er Duke.

    Da der Motor aber wohl neu nicht zu erwerben ist, würde ich eine verunfallte Duke kaufen.

    Denke irgendwo wird sich da schon eine finden

    ...was mir zu der Sache noch einfällt, ich würde auf jeden Fall mal den Lenker prüfen, bzw. eigentlich auch tauschen.

    Schließlich bekommt der ja die Wucht auch ab und gibt sie dann an den Lenkanschlag weiter, bei meinem MTB war der Lenker nach einem Sturz auch mal leicht verbogen und man hat es erst gesehen, als ich ihn abmontiert hatte.

    Hmm, Nockenwellenlager wäre mir jetzt neu, aber ich krieg ja auch nicht alles mit.

    Aber Kipphebel sind bei dem 690er einfach DAS Riesenproblem, da spreche ich leider auch aus eigener Erfahrung.


    Macht sich unter anderem dann manchmal auch durch einen sehr unrunden Leerlauf bemerkbar, das sie einfach ausgeht und eben ein sehr großes Ventilspiel hat.