Ölwechsel-Anleitung (690 LC4)

  • Ergänzung Moderator:

    im Post #22 findet ihr eine vollständige Anleitung + Teile + Video

    ----------------------------------


    Hallo zusammen,


    ich möchte bei ca. 5.000km gerne einen Zwischenölwechsel machen; wo bekommt man das Motul 15W50 günstig und wo den Filter?


    Dank vorab, Gruß


    Andreas

    2 Mal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Sollte man beim Zwischenwechsel auch die Filter tauschen?

    Selbstverständlich sollte man die Filter tauschen.
    Neue O-Ringe für die Filterdeckel und für die Verschlussschrauben der beiden Ölsiebe und einen neuen Kupferdichtring für die Ablassschraube.
    Gruß
    Norbert


  • Ich habe inzwischen herausgefunden, dass es reicht die Filter und O-Ringe zu tauschen - das komplette Kit mit Sieben wäre mir zu teuer gewesen. Gibt es bei den Teilen einen Unterschied zwischen Duke IV und V?


    Gruß


    Andreas

  • Hallo Norbert,


    genau von Dir habe ich das entsprechende Posting gefunden - danke, ist jetzt klar. Nochmal: Gibt es bei den Teilen einen Unterschied zwischen Duke IV und V?


    Gruß


    Andreas

  • :ja: ist für Motor besser alle 5.000km Öl und Filter zu wechseln
    Hier die einzelnen Teilenummern! :zwinker:


    Ölwechsel

    Artikelnr. Artikelname Preis
    07700390261 O-RING 39,34X2,62 2x 0,54€ (Filterdeckel)
    75038046100 ÖLFILTER KURZ 1x 4,52€
    58038005100 ÖLFILTER LANG 1x 6,84€
    0770020170 O-RING 17,17X1,78 GLO 2x 0,54€ (Sieb-Deckel)
    58038022000 Dichtring Kupfer 12X18X1,5 1x 0,89€ (Ölablasschraube)
    07701250151 O-RING 12,5 X 1,5 VITON V75 4x 2,62€ (auf den Sieben) [nicht unbedingt notwendig]
  • Ich antworte mal. Die Siebe gibt es schon auch einzeln, allerdings braucht man die nicht wechseln, nur reinigen. Außer sie sind irgendwie beschädigt, was aber in der Regel nicht der Fall ist.
    Mein KTM-Händler hat die auch noch nie ausgetauscht.


    EDIT: Tatjana war schneller.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Mal so nebenbei, was soll der zwischenwechsel eigentlich bringen?

    Denke Ktm hat sich bei den Intervallen doch was gedacht.

    Ich jedenfalls habe noch nie einen gemacht, bin jetzt mittlerweile bei

    72000km und der Motor war noch nie auf.

    Mein Ölverbrauch liegt konstant bei 300ml auf 1000km und das schon immer.


    Ich für meinen Teil kann mir sinnvollere Dinge mit dem Geld kaufen.

    Reifen zum Beispiel :grins: die schmilzen bei dem Wetter ja hin wie nix.

  • Ich kann es auch nicht ganz nachvollziehen. Siehe unter Der Spanbildthread - Späne in den Ölsieben eurer 690er? - Bilder hier rein! --> Bitte Kriterien beachten! wo ich früher noch als cometeus und seit heuer mit meinem aktuellen Nickname meine Ölwechsel festgehalten habe. Ich bin mitlerweile auch bei über 70000km und das bei hauptsächlicher Verwendung des billigsten am Markt freigegebenen Öls.


    Aber jeder wie er will, am Ende ists wohl doch ne Glaubensfrage.

  • Ich habe mich für Zwischenwechsel bei meiner 1190 entschieden nachdem mein Öllämpchen im Hamburger Elbtunnel bei Stop&Go Stau und strömenden Regen angegangen ist. Zu dem Zeitpunkt hatte ich 10 tkm mit dem Öl und Ölfilter gefahren. 15tkm ist der Wartungsintervall.
    Öl war noch genug vorhanden.

    Auf Nachfrage bei meinem Händler wurde mir gesagt, dass KTM Probleme mit der Langlebigkeit der Ölfilter hätten. Wenn der Papierfilter nach langer Laufzeit sich zu setzt und die Durchflussmenge sinkt, fällt der Druck am Ablauf und steigt am Zulauf. Dadurch wird unter Umständen das Bypassventil ausgelöst. Dieses stellt den Durchfluss komplett wieder her, indem die Filterfunktion aus Kraft gesetzt wird. Diesen Notlaufmodus will man vermeiden.


    Was ich an meinem Öllämpchen gesehen habe, wird der Druckabfall durch verstopften Ölfilter gewesen sein und die geringere Pumpkraft? im Leerlauf/Anfahrt.


    15tkm sind mir daher ein bisschen viel. 10tkm bei der Duke wären mir grenzwertig.


    Beim Zwischenölwechsel geht es mir also weniger um das Öl sondern eher um den Filter.

  • Warum alle 5.000km bei unseren 690 Duke gewechselt wird?

    Stichwort: Ölverdünnung durch Kraftstoffeintrag


    Hab dazu in den lzt Wochen etwas geschrieben. <einfach die Suche nutzen :zwinker:

  • Na ja ich bleib bei meinen 10000km. Und bin damit bisher auch gut gefahren. Oder klar gekommen. Aber muss jeder selber wissen, oder entscheiden.

  • Riech mal am Öldeckel, wenn es nach Benzin riecht, dann ist das Öl versetzt. Ist mir bei Motorex extrem aufgefallen und Autobahnfahrten fördern die Verdünnung.


    Einige Fahrer aus dem Forum haben nicht umsonst oder aus lauter Langeweile die Marke gewechselt.


    Übrigens, Renn-Öle wie das Motul 300V müssen tatsächlich nach 5'000 Km gewechselt werden, das muss man sich bewusst sein.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Mein Ölverbrauch liegt konstant bei 300ml auf 1000km und das schon immer.


    Ich für meinen Teil kann mir sinnvollere Dinge mit dem Geld kaufen.

    Freundschaftlicher Tipp:

    auf 10'000 Km verbrennst du so 3 Liter Öl, was praktisch 2x Öl-Wechsel entspricht.


    Das kostet dich nur aufs Öl bezogen ja gleichviel, wie wenn du bei 5'000 Km nur 1.7 Liter wechselst und dafür der Verbrauch dann praktisch auf Null sinkt.


    Das Öl gehört in den Motor und nicht in den Auspuff! :zwinker:

    Ride hard or stay home :driften:

    2 Mal editiert, zuletzt von Siciliano ()