Der Spanbildthread - Späne in den Ölsieben eurer 690er? - Bilder hier rein! --> Bitte Kriterien beachten!


  • So, da es ja durchaus interessant ist was man so in seinen Ölsieben findet, habe ich mir gedacht ich fange für die Forengemeinschaft mal nen eigenen Thread dafür an. Ich erhoffe mir ein wenig Mitarbeit von interessierten Usern um festzustellen:

    • wie sich die einzelnen verschiedenen 690er "Drehbänke" ;-) in der "Spanproduktion" verhalten
    • ob Motorschäden sich ankündigen (Veränderung der Späne)
    • ob das verwendete Öl sich auf das Spanbild auswirkt
    • ob sich Tuningmaßnahmen auf das Spanbild auswirken


    Ich bitte euch bei euren Posts/euren Spanbilder konsequent folgende Angaben bekannt zu geben:

    • 690er Model (Type/Baujahr):
    • abgelassenes Öl (Marke/Type):
    • Einsatzzeit des abgelassenen Öls (km/Monate):
    • Besonderheit: (wie zB.: zu wenig Öl, Kupplung abgebrannt, Kupplung gewechselt, komische Motorgeräusche, Tuningkits, etc.)



    Bei den Bildern bitte folgende Vorgangsweise zwecks Verwertbarkeit zu beachten!:

    • Ein Bild des Ablasschraubenmagneten inkl. Späne
    • jeweils 2 Bilder von jedem Sieb (Vorderseite/Rückseite)
    • jeweils ein Bild der Siebschraubdeckel (nur falls Späne darin sind)


    Jeder der den Ölwechsel bei seiner 690er selber macht und der eine Kamera bedienen kann ist herzlich eingeladen hier mitzumachen!
    Auch wenn ihr gutes Fotomaterial und ein paar Daten zum letzten Spanbild/Ölwechsel auf der Platte gespeichert habt bitte ich Euch das unter den paar oben angeführten Kriterien einzustellen!


    JEDENFALLS soll hier neben einem kurzen Kommentar KEINE Diskussion über die "Spanbilder" abgehalten werden, um so eine gute Übersicht über die einzelnen Ölwechsel/Spanbilder zu gewähren!
    Unter dem folgenden Link findet ihr den Begleitthread zu dem Spanbildthread in welchem auch Diskussionen zum Thema erwünscht sind:
    Der DISKUSSIONSTHREAD zum Spanbildthread


    Ich fange gleich in meinem nächsten Post mit meinem Ölwechsel von heute an:

    5 Mal editiert, zuletzt von cometeus ()

  • Model: KTM 690 Enduro R / Bj. 2014
    abgelassenes Öl: Meguin Megol Racer 10W60
    Einsatzzeit des abgelassenen Öls: 7000 km / 3 Monate
    Besonderheiten: Sportluftfilterdeckel und Remus Hexakonekomplettanlage


    Zu den Bildern:
    Bild 1: Magnetschraube
    Bild 2 und 3: Sieb hinten
    Bild 4 und 5: Sieb in Fahrtrichtung vorne
    Bild 6: Deckel des vorderen Siebs (ein paar "Flocken" sind ersichtlich)


    Kurzer Kommentar:
    So, das war mein Ölwechsel von heute. Für mich sind die paar Flocken im Siebdeckel und am Magneten nicht weiter nennenswert.
    Allenvoran da heuer im Februar, beim Kauf bei ca. 2000km, sicher die doppelte Menge im vorderen Sieb drin waren (abgelassenes Öl: Motorex 10W60). Auch beim 10000 km später waren sicher doppelt so viele Späne im vorderen Sieb (Öl damals: Motul 7100 10W60). Ich hab aber leider keine Bilder davon. Nun aber dürfte sie aber wohl eingeschliffen sein. Mal sehen wie der nächste Ölwechsel aussieht! Vor allem da ich nun wieder das Motul 7100 10W60 drin hab.


    Ich bitte inständig um eure Mitarbeit und euch an die hier erwähnten Kriterien beim Posten zu halten!


    Danke! *braaap* :wheelie: *braaaaaap* :wheelie:

  • Sehr gute Idee, dieser Thread!


    Modell: Duke 690 R / Bj. 2015
    abgelassenes Öl: Motorex 10W60
    Einsatzzeit des abgelassenen Öls: 4000 km / 5 Monate
    (= 3. Ölwechsel mit ca. 6500 km)
    Besonderheiten: Highscore Stage II (Kastl)+III (HS-Vorschalldämpfer+HS-Krümmer,
    widmungsgemäßer Einsatz + ca. 150 Prüfstandsläufe


    Kurzer Kommentar:
    Nachdem´s schon eine Zeitlang her ist, hab ich keine Fotos gemacht, aber das sah prinzipiell genauso aus.
    Finde ich auch nicht besorgniserregend.


    WESENTLICH schlimmer sah das beim 1. Ölwechsel (bei ca. 200 km) aus:
    Da war auch noch jede Menge undefinierbarer Schlamm drin (Formsandreste? Schleifmittel?)
    und das Öl war wesentlich dunkler (vermutlich aufgrund des erhöhten Blowbys).


    Den nächsten Ölwechsel mach ich mit ca. 10.000 km
    und werd dann auf Intervalle von ca. 5000 km gehen.
    (Natürlich IMMER MIT Filter, aber die Siebe blas ich einfach aus.)

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • @ Babsi: Danke für Deinen Beitrag


    Babsi und bistdufett: Diskussionen bezgl. der Späne etc. bitte im Schwesterthread abhalten:


    Technik allgemein: Der DISKUSSIONSTHREAD zum Spanbildthread - Diskussionen zu den geposteten Spanbildern gehören HIER rein!


    @ Moderation: Bitte die beiden Diskussionsposts von Babsi und bistdufett in den oben genannten Schwesterthread verschieben um die Übersicht hier in diesem Thread zu sichern!
    Vielen Dank schon im Voraus, nur so schaffen wir es hier eine ordentliche Spanbilddatenbank für die 690er Aggregate in die Welt zu setzen!


    @ alle weiteren Poster: BITTE DIE KRITERIEN DES EINGANGSPOSTS BEACHTEN und allfällige DISKUSSIONEN IM DISKUSSIONSTHREAD zum SPANBILDTHREAD zu besrpechen!


    Vielen Dank an alle!

    3 Mal editiert, zuletzt von Taxidriver ()

  • 690er Model (Type/Baujahr): KTM 690 Duke 4R
    abgelassenes Öl (Marke/Type): Fuchs Silkolene Pro 4 10W-60 XP
    Einsatzzeit des abgelassenen Öls (km/Monate): knapp 5.000km
    Besonderheit: Stage 3 + HS-Krümmer :guckst du hier: 690 Duke 4: off-road-biker's Umbau-Projekt – "BLACK⚡️THUNDER"



    • Ist die 60.000km Inspektion gewesen bei 57.535km.
    • Ölwechsel immer alle 5.000km inkl. Ölfilter
    • Motor wird meist :grins: bis min. 60° warm gefahren
    • Ölstand auf Mitte Schauglas wird bei jedem Fahrtag geachtet
    • hab seit Anbeginn Motul 300V 15W60 genutzt, seit 10.000km nun zum Test Fuchs Silkolene Pro 4 10W-60 XP



    Alles top! :Daumen hoch:
    :denk: Trotzdem komisch warum meine vom Motor/Getriebe in Sardinien lauter wurde...



    P.S. Der schwarze Fleck auf dem "Ölsieb seitlich" gehört zum Plastik des Ölsieb-Käfigs. :zwinker:

  • Zwischenpost zur Threadbewerbung:
    Da ja bald die Saison wieder losgeht und der ein oder andere noch vorher nen Ölwechsel bei seiner 690 durchführt wäre ich, als auch sicher die restliche Community hier erfreut über ein paar Bilder eurer Ölsiebe und des "Ölmagneten".
    Wenn ihr die Bilder eurer Ölwechsel hier übers Forum hochladet haben wir alles davon und wir tun uns leichter bei der Einschätzung von unseren 690er "Drehbänken" die ganz gern mal Spänchen produzieren. Auch werden so Vergleiche zwischen den einzelnen verwendenten Ölen anhand der produzierten Späne ermöglicht.


    Es gilt aber bitte die Kriterien die im ersten Post angeführt sind zu beachten!


    Ab einer überschaubaren Menge erkläre ich mich gerne Bereit für alle eine aussagekräftige Tabelle zusammenzustellen!


    Gruß und eine saugute kommende Saison,
    cometeus

  • Husqvarna 701 Baujahr 2016 (der Motor ist der aktuelle KTM Motor bis BJ16)


    Das Öl wurde bei 120Km gewechselt und es kam eine ganz schön graue/braune Plörre raus,- und dass nach erst 120km :staun:
    WhatsApp Image 2017-03-16 at 12.41.55.jpeg


    Hier das Sieb:
    WhatsApp Image 2017-03-16 at 12.42.38.jpeg


    Vom Magneten habe ich leider kein Foto, es war relativ wenig dran,- eher schwarzer Schmier statt Späne.
    Die Husky habe ich in den allerersten 120KM relativ sportlich eingefahren,- sportlich gings immer bei 70 Grad Öltemperatur zur Sache.



    Jetzt hat die Husky 500 Km drauf und das Öl (V300 15W60) welches ab 120KM drinn ist,- sieht immernoch bedeutend besser aus als das Erstöl :Daumen hoch:



    Gruß,
    Jonas

    On the road: Husqvarna 701SM BJ16 + Akra @ Kastl @ QS :peace:

    Für den Spaß abseits der Straße: Yamaha YZ250F + HGS :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Jonas92 ()

    • Bikedaten
      :pfeil: km-Stand 60.261km
      :pfeil: Ölwechsel immer alle 5.000km inkl. Ölfilter
      :pfeil: Motor wird bis min. 60° warm gefahren
      :pfeil: Ölstand: Mitte Schauglas – tgl. Kontrolle
      :pfeil: Besonderheit: Stage 3 + HS-Krümmer :guckst du hier: 690 Duke 4: off-road-biker's Umbau-Projekt – "BLACK⚡️THUNDER"


    • abgelassenes Öl
      :pfeil: Marke/Type: Fuchs Silkolene Pro 4 10W-60 XP
      :pfeil: Einsatzzeit des abgelassenen Öls (km/Monate): 2.726km
      :pfeil: Früherer Ölwechsel, da vor Einwinterung ca 1.500km gefahren + die 690er anscheinend bei Kälte noch mehr zur Ölverdünnung neigen


    :denk: Für meine Verhältnisse bisl viel silberne Späne (Getriebe?) am linken Ölsieb. Aber noch ok.

    • Bikedaten
      :pfeil: km-Stand 8.527 km
      :pfeil: Ölwechsel zukünftig alle 5.000km inkl. Ölfilter
      :pfeil: Motor wird bis min. 60° warm gefahren
      :pfeil: Ölstand: Mitte Schauglas – tgl. Kontrolle
      :pfeil: Besonderheit: HS-VSD (ohne Stage 2 oder anderes Mapping!)


    • abgelassenes Öl
      :pfeil: Marke/Type: Motorex 10W-60 (vom Händler eingefüllt)
      :pfeil: Einsatzzeit des abgelassenen Öls (km/Monate): ca. 1.000 km
      :pfeil: Früher Ölwechsel zur eigenen Sicherheit, da Vorführer + die 690er anscheinend bei Kälte noch mehr zur Ölverdünnung neigen



    :denk: Was das nur für "goldene Punkte" am linken Ölsieb sind (ist kein Öl)?!
    Und die schwarzen Krümmelchen am/in vorderen Ölsieb könnten wohl vom Kettenspannerschiene sein :denk:
    Sonst alles im normalen Bereich :grins:

  • So, damit der Thread nicht komplett in Vergessenheit gerät mein heutiger Ölwechsel:


    Model: KTM 690 Enduro R / Bj. 2014 / akutell bei 27559 km .
    abgelassenes Öl: Motul 7100 - 10W60
    Einsatzzeit des abgelassenen Öls: 8459 km / 7,5 Monate
    Besonderheiten/evtl. Tuning: offener Luftfilterdeckel und Remus Hexakone - Komplettanlage


    Kurzer Kommentar:
    So, den Ölwechsel etwas vorgezogen, da ich bald eine 5000km Tour in den Ostblock bzw. nach Exjugoslawien fahre (siehe Tourenthread).
    Siebe: Eindeutige Verbesserung im Vergleich zum letzen Ölwechsel (siehe Post von letztem Oktober auf dieser Seite). Das vordere Sieb war komplett sauber. Hinten trotz böserer Verschalter im Gelände nur vereinzelt feinste! Körnchen zu sehen. Die Siebdeckelchen waren komplett frei von Abrieb/Spänen (nicht wie letztes mal mit mehreren Spänen drinn).
    Am Magnet lediglich der übliche Schmoder/Rotz/Glubber. Keine großen Späne oder dergleichen.


    So wie es aussieht war meine 690er wohl nach rund 20000 km endlich "eingeschliffen." Das hat ja gedauert ... .


    (Diskussionen bitte im Nachbarthread (siehe Eröffnungspost hier)

  • 690 Enduro R 2016, erste Jahresinspektion, Motul 7100 4T 10W60, keine Vorkomnisse, Ventile perfekt.
    Nachgeschüttestes Öl in 4.150 km: 0,65 Liter entspricht 0,157 Liter Ölverbrauch auf 1.000 km.


    5155 km.JPG


    Magnet 1.JPG


    Hier der Schmodder vom Magnet im Küchenkrepp:


    Magnet 2.JPG


    Erstes Feinsieb Vorderseite:


    Feinsieb 1a.JPG


    Erstes Feinsieb Rükseite:


    Feinsieb 1b.JPG


    Zweites Feinsieb Vorderseite:


    Feinsieb 2a.JPG


    Zweites Feinsieb Rückseite:


    Feinsieb 2b.JPG


    Hier der gefilterte Inhalt der beiden Feinsiebe:


    Feinsiebe Inhalt.JPG


    Also Späne sehen anders aus...


    Grüße,
    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

    3 Mal editiert, zuletzt von cutrofiano ()

  • :pfeil: Husqvarna 701 BJ 2016 mit Akra
    :pfeil: Motul V300 15W60
    :pfeil: Einsatzzeit: 1000km-5500km
    :pfeil: Motor wird bis min. 70° warm gefahren
    :pfeil: Ölstand: Mitte Schauglas
    :pfeil: Ölverbrauch: 1L / 1000km


    SPAN.jpg

    On the road: Husqvarna 701SM BJ16 + Akra @ Kastl @ QS :peace:

    Für den Spaß abseits der Straße: Yamaha YZ250F + HGS :driften:

  • Und wieder mal ein Ölwechsel. Diesmal war ich ein Wartungsschwein *oink oink*


    Model: KTM 690 Enduro R / Bj. 2014 / akutell bei 39755 km .
    abgelassenes Öl: Meguin Megol Racer 10W60
    Einsatzzeit des abgelassenen Öls: 12196 km / 3,5 Monate (--->Ölverbrauch auf dieser Distanz insgesamt: 0,5 Liter)
    Besonderheiten/evtl. Tuning: offener Luftfilterdeckel und Remus Hexacone-Komplettanlage


    Kurzer Kommentar:
    Ich hatte schon ein sehr schlechtes Gewissen, dass ich den Ölwechselintervall überziehe, was aber unbegründet war. *oinkoink*
    Die Siebe als auch deren Deckelchen waren sauber. die paar schwarzen "Fleckchen" die man da sieht waren lediglich ganz feiner Schmodder/Glubber/Schleim der sich zwischen den Fingern zerreiben ließ und nicht magnetisch war.
    Am Magneten der Ablassschraube war bis auf den einen Span (der so nach rechts wegsteht) nur feinster Metallschmodder zu sehen. Nicht mehr als beim letzten mal. Der eine auffällige Span stammt vermutlich aus dem Getriebe von einer Zahnflanke. Dieser hatte eine Konsistenz wie eine Kupferborste, war jedoch keineswegs biegsam/brach sofort entzwei.


    Alles in allem bin ich mit dem Gesamtbild zufrieden. Es hat sich gezeigt, dass auch ein sehr günstiges Öl durchwegs Reserven hat und auch es eine Überschreitung des Serviceintervalls um 1/5 tolleriert. Gepaart mit dem niedrigen Ölverbrauch werde ich wohl länger bei diesem Öl bleiben.


    Diskussion bitte im Diskussionsthread zum Spanbildthread.

  • Model: KTM 690 Enduro R / Bj. 2014 / akutell bei 50085 km
    abgelassenes Öl: Meguin Megol Racer 10 W 60
    Einsatzzeit des abgelassenen Öls: 10330 km / 8 Monate (--->Ölverbrauch auf dieser Distanz insgesamt: 0,5 Liter)
    Besonderheiten/evtl. Tuning: offener Luftfilterdeckel und Remus Hexacone-Komplettanlage ohne Veränderung des Mappings


    Kurzer Kommentar:
    Mal wieder den Wartungsintervall dezent überzogen... .
    Die Bilder sprechen aber für sich. Bin zufrieden mit dem Gesamtbild bei nun doch schon längerer Verwendung dieses Öls.


    Bilder:

  • Sorry, hab's beim letzten mal bei beiden Maschinen vergessen.
    Ölwechsel inkl. Filter geht inzwischen schneller als Bilder machen, anpassen und hochladen. :zunge:


    :denk: meine Duke 4R muss irgendwas um 78.000km nun haben.



    PS: Ich vergessen auch immer diesen Thread, da der nicht oben angepinnt ist und kaum Post. vorhanden sind :traurig:

  • Kein Grund sich zu entschuldigen.
    Da der Diskussionsthread zu diesem Thread hier nur wenig genutzt wird und ohnehin wenig Vorfälle hinsichtlich Späne auftreten bin ich auch nicht entäuscht dass hier nicht mehr gepostet wird.
    Die geplante statistische Auswertung hinischtlich möglicher Zusammenhänge zwischen Öl und entstandenen Spänen kann ich mir mangels Input aber wohl sparen.


    Als Einschätzung bleibt wohl nur übrig: Die geringe Resonanz hier spricht für die Qualiät der 690er Motoren und auch der Qualität der verwendeten Öle. :crazy::amen::crazy:

  • Model: KTM 690 Enduro R / Bj. 2014 / akutell bei 60320 km .

    abgelassenes Öl: Meguin Megol Racer 10W60

    Einsatzzeit des abgelassenen Öls: 10235 km / etwas über 9 Monate (--->Ölverbrauch auf dieser Distanz insgesamt: 0,6 Liter wurden aufgefüllt)

    Besonderheiten Motor/evtl. Tuning: offener Luftfilterdeckel (ohne Veränderung des Mappings) und Remus Hexacone-Titan-Komplettanlage mit dickem Krümmer


    Ölwechsel 60320km.png


    Kurzer Kommentar:

    Joa, schaut ja nicht schlecht aus. Am Magnet ist nur schleimiger Abrieb der sich zischen den Fingern verreiben lässt. Ansonsten keine bedenklichen magnetischen Späne in den Sieben ersichtlich. Die paar Flocken im vorderen Sieb bzw. vorderen Siebdeckel stammen mit hoher Wahrscheinlichkeit vom Kupplungskorb, da sich dort die Beschichtung der Verzahnung etwas ablöst. (Das habe ich bei Mitte 50000km beim Einbau stärkerer Kupplungsfedern und neuer Reibscheiben gesehen) und diese Flocken hatte ich auch bis zum 30000er Wechsel. (Siehe weiter oben) Vermutlich aufgrund der neuen Federn und etwas anderen Zusammensetzung des Kupplungspaketes kommt es zu vermehrtem Abrieb dorten.


    Insgesamt kann es so weiter gehen. Nächster Ölwechsel bei +70000 dann.


    Diskussion bitte im Schwester-Fred um hier die Übersicht zu bewahren.

  • Hallo,

    danke für die Bilder.

    Und ich hab ma scho Sorgen gemacht.

    Hab gestern mal wieder einen Ölwechsel gemacht und zum ersten Mal Späne im linken Sieb gefunden.

    KM: 20500

    Öl: Motul 10W60 war ca. 8000KM drin

    Sonst war alles sauber.


    Leiwand wär ob mir einer sagen könnt, ob ich mich ansch.... muss oder alles Roger ist.


    Danke.


    20190303_161927.jpg20190303_161935.jpg20190303_161946.jpg20190303_161957.jpg