Der Spanbildthread - Späne in den Ölsieben eurer 690er? - Bilder hier rein! --> Bitte Kriterien beachten!

  • Weißt du akkuschrauber, es ist halt die Frage wie lange du das Moped noch fahren willst.

    Die Motorrevision wird sicher sowas um die 3500€(+) kosten und diese Saison brauchst du dann wohl nicht mehr mit dem Motor rechnen.

    Eher schätze ich dass es später Herbst werden wird bis du den Motor dann zurück bekommst.

    Wenn du das Moped ewig behalten willst und die nächsten Hausnummer 50tkm "sorgenfrei" unterwegs sein willst, dann wird sich eine Komplettrevision lohnen.

    Sonst m.E.n eher nicht.


    Deshalb wäre es ggf. eine Überlegung wert, ob du dich nicht besser nach einem gebrauchten Motor umschaust und deinen originalen Motor einfach als Ersatzteilspender behältst.

    Einen guten gebrauchten Motor findet man um 1500-1800€ und dann hättest du dein Moped mit etwas Glück in ein paar Wochen wieder startklar.


    Ist nur so eine Idee von mir ?‍♂️


    Wenn du deinen Motor zum Piraten schickst, dann halt uns aber bitte unbedingt auf dem Laufenden was dabei dann rauskommt :ja:

  • Hallo @Weity1980 , die Überlegung habe ich auch gemacht. Eine Alternative für einen Einzylinder ist nur die Husky 701 oder wieder eine 690, Neupreis um die 10K€. Eine Fantic Caballero oder eine Honda CRF sind nicht mein Fall. Und dann wird es schon arg dunkel mit Alternativen. Ich fahre meine Käthe auf jeden Fall noch ein paar Jahre, das Ding ist trotz allem einfach das Moped zum genussvollem Endurowandern. Dann investiere ich lieber in einen überholten Motor, von jemanden der sein Handwerk versteht. Ja, das kostet richtig Asche, ich muss darauf warten, aber das Grinsen im Gesicht wenn es wieder fährt ist mir es wert. Man lebt nur einmal. In diesem Sinne, Christian

  • Ja, das kostet richtig Asche, ich muss darauf warten, aber das Grinsen im Gesicht wenn es wieder fährt ist mir es wert. Man lebt nur einmal. In diesem Sinne, Christian

    Sehr geile Einstellung :Daumen hoch:

    Dat lob ich mir :ja:


    Drück dir die Daumen dass sich der Schaden in Grenzen hält und du deinen Motor dann auch bald wieder zurück bekommst :ja:

    • Model: 690 Smc R / 2016
    • abgelassenes Öl: Motul 300 V 15W60
    • Einsatzzeit des abgelassenen Öls: Knapp 4000 Km.
    • Laufleistung gesamt: 22945 Km
    • Verbrauch: 200-300 ml auf 1000 Km

    Kleine feine Rückstände auf der Ablassschraube so wie in den Sieben .

    Das Vordere Sieb hatte von außen nichts dafür war innen etwas zu sehen .

    • Model: 690 Enduro R/2021
    • abgelassenes Öl: Ravenol Ester 10W60
    • Einsatzzeit des abgelassenen Öls: Knapp 5.000 Km.
    • Laufleistung gesamt: knapp 6.000 Km
    • Verbrauch: musste nichts nachfüllen
    • Besonderheiten: Nero ohne Kat, Lochdeckel

    Bild 1 Ablassschraube mit Magnet: Nichts besonderes, denke ich.


    3CC3B299-F8D1-4935-B9D7-30EC98BEFE31.jpg


    Bild 2: Seitliches Sieb, soweit ich dass erkennen kann ebenfalls nichts Besonderes.

    F6D7D204-D05E-4293-BCFC-333E5394CF67.jpg


    Bild 3: Vorderes Sieb, innen im Bereich des Verschlussdeckels eine Ansammlung.

    7FF1C84F-EA5A-478C-B5A6-46FDF1A621C0.jpg

    Bild 4: Der Schmodder aus dem Sieb

    78E65F7A-1095-4204-97BE-BED2E831B3FE.jpg

    Restliche Bilder: Das größte und einzige magnetische Teil aus diesem Schmodder, sieht irgendwie ein wenig wie ein Bohrspan aus. Woher könnte das sein? Muss ich mir Sorgen machen bzw. die Werkstatt aufsuchen?

    60B5E230-D501-415A-970F-9AA74B707984.jpg72E0D337-338E-4C03-83D9-22E02886F67D.jpgD20966E9-CA5D-4DE7-BAF7-E3979D6C5F69.jpg

    • Model: 690 Enduro R / 2019
    • abgelassenes Öl: Motul 300 V 15W60
    • Einsatzzeit des abgelassenen Öls: 3500 Km.
    • Laufleistung gesamt: 7900 Km
    • Verbrauch: nicht feststellbar

    Erste eigene Inspektion nach Ablauf der Garantie (Anfang 2020 gekauft). War für die ersten beiden Inspektionen bei einem KTM Händler in Augsburg. Dass die Inspektionen bei dem Händler teuer waren ist eine Sache, aber dass ich ein Verlängerungsrohr für die große Knarre brauchte um die Schrauben vom Ölsieb lösen zu können, zeigt wieder den Pfusch beim Händler :staun: (das Verlängerungsrohr habe ich ansonsten nur hin und wieder für festgegammelte Radmuttern beim Auto gebraucht - die Ölsiebe sollen laut Werkstatthandbuch mit 15nm festgezogen werden).


    Das Ölsieb neben der Ölablassschraube hatte minimal Ablagerungen, das vordere Ölsieb sah wie neu aus. Mit dem kleinen Finger habe ich aber einige größere Späne aus den Löchern von den Ölsieben holen können - speziell aus dem neben der Ölablassschraube. An der Ölablasschraube selbst war etwas Schmodder, in dem ich aber nicht wirklich Späne identifizeren konnte.

  • Dukeyy

    Das sieht absolut erste Sahne aus. Also so wenig Schmoder nach 4000km am Magnet, das sieht man selten, bzw. sowas hab ich bisher überhaupt noch nie gesehn.

    Da frisst mich direkt ein wenig der Neid :ja:

    Wegen den kleinen Krümeln im vorderen Sieb würd ich mir überhaupt keine Gedanken machen.

    Wie gesagt, alles tip top bei dir :Daumen hoch:



    ipoto

    Das ist heftig...

    Was das genau für ein Span ist, den du da aus dem vorderen Sieb geholt hast, kann ich auch nicht sagen. Wenn ich mir jedoch anschaue wieviel Schmoder du im vorderen Siebdeckel hast, dann bezweifel ich irgendwie dass beim 1000 Service das vordere Sieb gereinigt wurde.

    Ich könnte mir vorstellen dass sowohl der Span, als auch er Schmoder Rückstände von der Montage sind, welche eigentlich schon beim 1000ter Service entfernt werden hätten müssen sollen.


    Du hast doch noch Garantie oder?

    Dann würd ich mit den Fotos und dem Span zum Händler geh und ihm das zeigen. Der soll das dokumentieren bzw. an KTM weiterleiten.

    Nur für den Fall dass dieser Span doch nicht bei der Motormontage ins Kurbelgehäuse gelangt ist, sondern sich hier ggf. bereits irgendetwas anbahnt dass sich dann erst später (ggf. erst nach Ablauf der Garantie) in vollem Ausmaß zeigt.

    Du kannst ja noch vom Glück sprechen dass sich dieser Span nicht in deiner Kurbelgehäusemembran festgesetzt hat, denn sonst hätte der Motor gespalten werden müssen

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Danke für deine Einschätzung, Martin.

    Den Span habe ich leider schon weggeworfen. Vielleicht könnte ich ihn noch in den verölten Tüchern finden. Wie wichtig ist es ihn vorweisen zu können. Sollten die Fotos nicht reichen.

  • Sowas würde ich nie wegschmeißen sondern schön eintüten und mit Datum und Laufleistung des Mopeds beschriften.

    Wenn du ihn nicht mehr findest, dann müssen eh die Fotos auch genügen. Aber melden würd ich das auf alle Fälle beim Händler und auch darauf bestehen, dass das irgendwo festgehalten bzw. an KTM, zwecks späterer Garantieansprüche, weitergeleitet wird

  • Es fließt da sowieso kaum Öl raus, auch wenn das Moped gerade, am Seitenständer oder hinten mit einem Montageständer aufgebockt, dasteht.

    Ein Lappen genügt vollkommen um das bisschen Öl aufzufangen, was da rauskommt.

    Du kannst diese Schraube also jederzeit nach Lust und Laune rausdrehen und das Sieb immer wieder mal einem prüfenden Blick unterziehen.

    Ob es Sinn macht, weiß ich nicht. Aber schaden kann es ggf. wohl nicht.


    Sollte sich irgendwann noch so ein Span im Sieb finden lassen, dann sollte der Händler dringend auf Fehlersuche gehn. Dazu muss dann aber zumindest der Zylinder gezogen werden.


    Aber wir gesagt, ich kann mir kaum vorstellen dass das Teil jetzt irgendwo abgeschert ist, sondern ich denke eher dass es beim Zusammenbau des Motors in den Kurbelraum gelangt ist

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Und nochmal vielen Dank, Weity.

    Ich werde heute mal schauen ob ich das Metallteilchen noch finde und werde das Sieb demnächst mal wieder kontrollieren und dann berichten.

    • Model: 690 Enduro R / 2019
    • abgelassenes Öl: Motul 300 V 15W60
    • Einsatzzeit des abgelassenen Öls: 3000 Km.
    • Laufleistung gesamt: 18000 Km
    • Verbrauch: nicht feststellbar

    Leider Verpennt Bilder von den sieben zu machen...

    -Vorne alles Sauber

    -Magnet kaum Abrieb

    Nur linker sieb waren paar kleine Späne (nicht magnetisch), was ich bis dahin noch nie hatte. Bin mit dem Finger rein und hab ordentlich viele Späne gespürt.

    Hab net alles raus bekommen. Sieht mir nach Kupplungskorbaus? Ich fahre nächten 4 woche gute 8.000km in der Urlaub.

    Soll ich den Korb davor Reinigen, oder wegen späne keine Sorgen machen? Oder was ganz anderes?

    image0[2256].png

  • Ja, sieht nach Kupplungskorb aus.

    Wenn du jetzt soweit in Urlaub fährst, würd ich zur Sicherheit die Kupplung vorher mal ausbauen (möglicherweise ist eine Schraube der Druckplatte locker oder gebrochen), alles reinigen und dann wieder ordentlich zusammenbauen.


    Was mich wundert ist, dass die Späne im Sieb waren?

    Das linke Sieb wird von außen nach innen durchströmt, also hätte die Späne eigentlich außen drauf sein müssen :rolleyes:

  • Hallo Miteinander,


    habe gestern bei km-Stand 36tkm an meiner 690 Enduro Bj.14 die Siebe kontrolliert. Im vorderen Sieb sind lauter kleine Späne, sieht wie abgeplatztes Chrom aus, vorhanden. Die stecken alle innen im Sieb drin.

    War dann wirklich das Pleuellager oder?

    Hat der Pirat den Motor schon zerlegt und dir ggf. auch Fotos davon geschickt?