So, ich habe jetzt meine ersten 700 km hinter mir und bin nach wie vor begeistert bis auf zwei Ausnahmen.
Dinge bei denen ich dachte sie stören mich, sind nach den ersten paar km nicht weiter tragisch gewesen.. besagter Blinkerschalter war ungewohnt aber nach ein paar km kann man den Blinker tatsächlich auf Anhieb ausschalten. Ein deutliches taktiles Gefühl vermisst man leider beim deaktivieren. Wenn man den automatischen Blinkerrücksteller verwendet passt man dann irgendwann den Blinkvorgang mit dem Abbiegen ab. Allerdings wird zb auf Autobahnen der Blinker zu früh wieder deaktiviert und Innerorts viel zu spät... da muss man schon händisch eingreifen. Das wird aber vermutlich bei allen Herstellern so sein.
Quickshifter ist schon super. Sowas hatte ich in meiner 2016er 1190 Adv nicht gehabt. Da kommt man auch mit 6500upm maximale Umdrehungen beim Einfahren hin. Überholvorgang einleiten und fix durch die Gänge schalten... hat schon F1 feeling.. so schnell konnte ich sonst meine Gänge nicht einlegen.
Mit was ich nicht warm wurde ist die Berganfahrhilfe... wie deaktivier ich das Ding wenn ich aus ner Parklücke bergab rückwärts rausrollen will? Sah vermutlich etwas bescheuert aus als ich beim Motorradtreff wie wild an der Maschine gezogen hab um die dazu zu bewegen vernünftig da rauszurollen... sanft bremsen um das Rollen zu kontrollieren ist da nicht.. hab das Hill Hold Control nun abgeschaltet.
Motor ist merklich laufruhiger, insbesondere in niedrigen Drehzahlen. Während ich der 1190 noch eher eine Verwandschaft zu einem Traktor zugeschrieben hab ist die 1290 doch eher an der Nähmaschine drann.
Sitz finde ich im Grunde ok. Beim Probesitzen empfand ich ihn noch als unzumutbar, aber ich konnte jetzt damit am Wochenende die 700 km ohne Probleme fahren. Würde aber dennoch mir einen PP Sitz holen... einteiliger Rallysitz schien der bequemste zu sein, ist aber schon arg orange... das muss ich mir beim Händler nochmal genauer angucken.
Die Geschichte mit dem wandernden Bremspunkt konnte ich auch nachvollziehen. Dies ist scheinbar bereits zu beobachten wenn Adaptive Cruise Control nur scharf geschaltet ist (also nicht scharf geschaltet + Tempo regelnd). ACC baut manchmal unbemerkt Bremsdruck auf. Wenn man nun die Vorderradbremse antippt hat man unmittelbar den Bremspunkt erreicht, das ist etwas gewöhnungsbedürftig. Wenn ACC nicht aktiviert ist hatte ich das nicht gehabt.
Eine weitere Sache welche mir nun schon zweimal passiert ist, ist eine Art Schubunterbrechung beim Beschleunigen. Bin mir nicht sicher was das ausgelöst hat. Fühlt sich an, als würde der Quickshifter den Motor kurz unterbrechen. Ich möchte hier nicht ausschliessen, dass ich mit dem Fuss versehentlich den Ganghebel berührt habe... ich werde das noch beobachten und den Händler mal fragen...