Enduristan Sandstorm 4a

  • Hallo allerseits -


    ich möchte mir gerne einen neuen Tankrucksack anschaffen und der Sandstorm 4a von Enduristan ist im Moment mein Favorit.


    Gibt es hier vielleicht einen oder mehrere SAS - Besitzer, die das Teil im Gebrauch haben und etwas zu Passform und Nutzerfreundlichkeit (Riemen/Befestigung/Handling beim Tanken) sagen können ?


    Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar :ja:


    Gruss,

    Christoph

  • Ich hab den Tankrucksack und bin sehr zufrieden. Ist definitiv wasserdicht, hat schon die ein oder andere Regendusche mitgemacht.

    Befestigt wird er einmal um den Lenkkopf. Ist beim ersten Anbringen und Einstellen bisschen Fummelei.

    Dann links/rechts mit den Riemen am Rahmen.

    Zum Tanken einfach am Lenkkopf lösen und nach hinten klappen. Musst nicht den ganzen Tankrucksack abnehmen.

    Adventure, da stecken bleiben wo andere nicht hinkommen.:wheelie:

  • Kann ihn auch nur empfehlen! Nicht nur Wasserdicht, sondern auch ein Kartenfach, dass den Namen verdient. Wobei die Passform auf der 1190er deutlich besser war, wie jetzt auf der 1290er aus 2021.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Gerade angekommen :grins:


    20211222_165406.jpg


    Verarbeitung ist top.

    Eine erste "Liegeprobe" auf dem Tank sieht auch gut und passig aus.

    (Für ne Endmontage ist mir grad zu kalt in der Garage)


    Ich glaub wir werden Freunde und er darf bei mir einziehen :ja:.


    Danke nochmal an Dankoe2504 und Wheelgunner !


    Gruss,


    Chris

  • ChrisR habe gerade Deine Bilder im Ausfahrten Thread gesehen. Wie zufrieden bist Du denn mittlerweile mit dem 4a? Ich hatte mir 4e und 4s bestellt, weil ich gedacht habe dass ich so einen grossen TR dann doch nicht will und lieber ne Nummer kleiner will. Für meine 21er 1290 SAS hat das aber so mal gar nicht gepasst.


    Enduristan ist mein Favourit aufgrund der Verarbeitung und der Wasserdichtigkeit. Aber passform auf dem Tank und das Tragegeschirr schrecken mich noch ab.


    Wie ist Deine Einschätzung jetzt nach einigem fahren? Alternativen wären für mich die Touratech (midi) extreme. Das sieht mir aber so aus als ob das tatsächlich Enduristan TR sind mit TT Logo. Oder halt SW-Motech GS oder City. Die sind aber nicht als Wasserdicht beworben.

  • Der Tankrucksack ist qualitativ sehr gut. Enduristan halt.

    Passgenauigkeit ist sehr gut (20er SAS).

    Der Sitz auf dem Tank ebenfalls.

    Da wackelt oder rutscht nichts.

    Wasserdichtigkeit ohne zusätzliche Regenhaube o.ä. waren für mich ein "Muss".

    Die Strapse stören mich nicht.

    Beim Tanken löse ich die beiden "Clipse" vorne und klappe ihn dann nach hinten weg.

    Kein Problem - minimaler Aufwand.


    Thema Grösse :


    Ja - das Teil ist schon recht gross.

    Im reinen Strassenbetrieb stört er mich auch nicht.

    Stehend fahren wird dann schon nach vorne hin was eng.

    Kurz mal für ne kleine Schotterpassage - kein Problem.

    Den ganzen Tag Schottern - eher nicht.


    Das Teil wird in Urlauben seine Vorteile ausspielen.

    Bei mir insbesondere mit Sozia.


    Für die Solo- oder Tagestouren werde ich bei Gelegenheit folgendes machen :

    Ich werde mir noch einen kleinen 4x dazuholen und kann dann mit den vorhandenen Befestigungspunkten hin- und hertauschen.

    Je nach Bedarf.


    Die Extreme-Edition von Touratech wird (meines Wissen nach) von Enduristan gefertigt.

    Der TR von TT ist aber auch nicht wesentlich kleiner.

    Darüberhinaus finde ich das "Finish" der Hülle nicht sooo schön.

    Aber das ist Geschmackssache.


    Die TR Pro von SW-Motech (GS und City) mag ich auch von der Optik her.

    Aber für den Preis nicht wasserdicht ?

    Nö - so wichtig war mir die Tankringhalterung dann auch nicht ...

    Ich bin auf meiner GS mit einem nur "wasserabweisenden" TR gefahren.

    Immer das Generve mit einer zusätzlichen wasserdichten Innentasche - da hatte ich keine Lust mehr drauf.

    So nehme ich jetzt die Strapse in Kauf.

    Irgendeinen Tod stirbt man halt.


    Vielleicht hilft ja folgender Link


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Kollege hat schonmal ganz gute Ideen auf Lager.


    Ansonsten - wenn Du mal den 4a probieren möchtest ...


    Ich wohne im Rheinland zwischen Köln und Bonn. Kannst gerne vorbeikommen und ausprobieren.

    Alternativ treffen wir uns mal im Rahmen einer Tour irgendwo.


    Gruss,


    Christoph

  • Danke für den Bericht! Sehr hilfreich! Ich denke ich werde den 4A doch auch noch bestellen müssen.


    Einen Vorgänger vom SW Motech Pro GS hatte ich mal (Bj 2008 oderso). Fand den an sich ganz gut. Die Regenhaube will ich halt auf keinen Fall mehr haben. Das blöde Ding hatte sich mal gelöst und ist mir bei voller Fahrt ins Gesicht geflogen...

    Hatte die Haube dann weggelassen. TR blieb trotzdem trocken. Dennoch trau ich mich nicht da Kameraequipment/Drohne zu verstauen.


    Das MotoVibes Video hatte ich auch gesehen. Wechsel auch selbst zwischen Soft und Hard Luggage hin und her. Je nach Anforderrung. Für ne Wochentour ohne Camping Equipment hab ich eine 30l Kriega Tasche hinten. Das passt.


    Ich bestell mal die 4a und schau wie das passt. Danke für das Angebot auf jedenfall.

  • Hab ja auch den A4, mir ist die Wasserdichtigkeit wichtiger, wie das letzte Quentchen bei der Paßform. Hab bei der 2021er kurz über einen Wechsel nachgedacht, aber "NÖ"

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von Wheelgunner ()

  • Kein Problem - sehr gerne ! :ja:

  • Hallo Enduristan Sandstorm Nutzer,


    ich würde gern mal wissen, ob die Kartentaschen der 4er Varianten gegenüber den Vorgängern verbessert wurden. Ich wollte mir eigentlich den 4E für meine 1190 ADV zulegen und bin dabei über eine Anzeige von GST Berlin gestolpert, die den 2E für 49,- € anboten (vmtl. Keller aufgeräumt). Im Vergleich ergaben sich für mich keine wesentlichen Unterschiede zum Neusten und so habe ich das Teil kurzerhand bestellt. Passt von der Größe gerade so auf die 1190, habe den mittlerweile gut angepasst, so das der nicht mehr mit dem Bierbauch kollidiert (muss am Lenkkopfriemen noch etwas basteln) und ist nachweislich einer Starkregenfahrt wasserdicht. Das einzige was mich extrem stört, ist diese lapprige Kartentasche. Das die überstehenden Ecken im Wind flattern, damit könnte ich noch leben. Aber die Öffnung lässt sich nicht ordentlich dicht verschließen. Die haben offensichtlich das Prinzip Rollverschluss noch nicht auf dem Schirm. An den Ecken zieht bei höheren Geschwindigkeiten der Wind rein. Das teilt bläht sich dann ordentlich auf und wo der Wind reinzieht, folgt Feuchtigkeit. Andersrum aufkletten ist auch keine Lösung.


    - Habt Ihr das Problem bei den Kartentaschen der neuen Modelle auch?

    - Die aktuellen Kartentaschen sehen zwar anders aus, auf der Webseite sind Details zum Verschluss aber nicht klar auszumachen. Eventuell habt ihr ja mal ein paar Bilder für mich.

    - Gibt es eventuell Alternativen anderer Hersteller?


    Danke im Voraus.

    Andreas

  • Ich benutze das Kartenfach am 4A eher als Ablage für Mauttickets und was man sonst noch so an Papier bei einer Mautstation bekommt. Und da wurde bei mir bisher nichts nass.


    Wobei es so aussieht als wäre der 2E aus dem Programm genommen. Daher vielleicht der günstige Preis

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Ja, der ist schon lange aus dem Programm, war mir schon klar. Stört mich bei dem Preisnachlass aber nicht. Das Teil ist neu, Verarbeitung ist top und der dürfte länger halten, als meine Rest-Motorrad-Kariere noch dauert. Und das Kartenfach nutzte ich auf allen größeren Touren, übrigens auch für den Zettelkram. Aber auf einer Karte kann man den kleinen Navi-Kartenausschnitt mal schön im Großen und Ganzen einordnen. Und da mein Orientierungssinn im Alter nachzulassen scheint, ist eine zusätzliche Karte Pflicht. Und für ein kleines Roadbook ist der auch gut geeignet.

  • auch der deutsche Panzer Kommandant auf dem Leopard hat so eine DIN A4 Karte Tasche ???

    Trotz GPS usw

    die Karte und der Blick ins Gelände ist durch nichts zu ersetzen

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02