Beiträge von komand148

Bei mir war es der Bremslichtschalter Handbremse. Hat man dann am Bremslicht gesehen. Leuchtete in zwei Stufen, erst schwach und volle Stärke erst bei richtig durchdrücken. Seit dem Wechsel funktioniert der Tempomat einwandfrei.

blubbfisch > Komme etwas spät mit meinem Beitrag, hast ja schon bestellt. Aber mit den Teilen machst Du nix falsch. Habe die seit über 2 Jahren auf der ADV890R im Einsatz. Ausgepackt, angebaut, passt. Durch die spezielle Form und Klemmung gibt es keine Probleme mit Leitungen, Zügen sowie Brems-/Kupplungshebel (in meinem Fall Spiegler Tusker Pro). Zudem ist die Distanz zum Display bei Lenkeinschlag größer. Auch mit der Stabilität bin ich zufrieden. Haben bisher 2 Umfaller/Stürze (Asphalt/Schotter) mitgemacht und nur Schönheitsfehler. Die Plastikteile kann man einzeln nachkaufen und auswechseln (auch wenn man mal einen Farbwechsel will).

Und die Qualitätsanmutung ist um Längen besser als die billig gebogenen Alu-Stangen bei den Mitbewerbern. Da ist meiner Meinung auch nicht zu verachten, schaue ja den ganzen Tag darauf.

Hier mal mein Beitrag v. Nov. 23 mit bBildern

Kann ich bestätigen. Seit WeatherPro nicht mehr zu gebrauchen war, bin ich nach einigen Tests auch bei MeteoBlue gelandet. Nutze die jetzt schon ein paar Jahre. Die Vorhersagen sind ziemlich gut. Immer im Hinterkopf, je weiter weg, umso ungenauer.

:kacke: ist, das dieser Schaden so eine Blackbox ist, der kommt schleichend. Die Karre lief absolut reibungslos, keine der Probleme, von denen man hier immer ließt. Frag mich jetzt, habe ich was verpasst oder falsch gemacht. Geräusche ?? Ich bin technisch nicht bewandert genug (obwohl vor rund 40 Jahren mal als Motorenmeister an Volvo Penta ausgebildet), um nach Gehör zu urteilen, zumal der LC8c schon von Haus aus wie eine Werkzeugkiste klingt. Ab und zu mal ein Fehlstart, soll auch zum Schadensbild gehören, aber das ist mir auch bei anderen Motorrädern schon passiert. Ab und zu leuchtete mal die Öldruck-Warnleuchte beim Starten auf, ging aber gleich wieder aus und der Ölstand war immer ok. Würde ich jetzt zu den Warnsignalen zählen.

Ich bin nur froh, das die Karre wieder läuft und hoffe, das ich in Zukunft verschont bleibe. Für das Worst Case habe ich mich auch mal gedanklich mit anderen Mopeds beschäftigt. Keine Alternative gefunden, die mich genau so glücklich und zufrieden machen würde. Leider ist die 890er Adv R zu geil. Ich fühl mich auf der sauwohl.

Heute habe ich meine Heidii wieder abgeholt und mein Frustationslevel ist wieder auf normalem Niveau :wheelie:

IMG_0537.jpg

Meine 23er Adv 890R gehört jetzt offiziell zu den vereinzelten Fällen. 2 Jahre lief sie ohne Probleme, bei ca. 23.500 km habe ich sie nach der Septembertour in die Werkstatt gebracht, weil sie zu heiß wurde. Da tat sich dann zusätzlich das Nockenwellenproblem auf. Garantie gerade einen Monat abgelaufen. :weinen:

Die sehr umfangreiche Aufstellung der Ersatzteile zeigt eine neue Einlaßnockenwelle + Schlepphebel.

Ein großes Dankeschön an meine Werkstatt, für die engagierte und zügige Abwicklung und an KTM, welche das Problem auf Kulanz abgewickelt haben. :Daumen hoch: :sensationell:

Hallo Killi, versuche es mal mit Owatrol Polytrol Kunststoff-Auffrischer. Habe damit an meiner ADV die weißen Kunststoffteile behandelt. Da waren richtig fiese Flecken (z. B. Wasserablaufspuren) darauf. Erst normal gewaschen, mit Schwamm auftragen, einreiben und dann nachpolieren. War etwas mühsam, Ergebnis war aber erstaunlich gut.

IMG_8959.jpeg

Da ja bei "neuste Anschaffungen" ein paar Fragen aufkamen:

Mein X.WED3 hat sich jetzt auf mehr als 9000 km gut geschlagen. Polster sind in Ordnung, nix fällt ab, kein vibrierendes/wobbelndes Schild.

• Ja, die Dichtlippe kollidiert auf dem ersten Millimeter am oberen Rand mit dem Pinlock. Hatte ich auch bei anderen Helmen (z. B. beim E1). Schließt aber dicht ab und von Kratzern keine Spur. Was soll da auch kratzen, maximal ein paar minimale Scheuerspuren an der Kante.
    • Am unteren Visierrand kann es zu Beschlag kommen. Aber nur bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit und das stört auf Grund des weit nach unten gezogenen Visiers nicht wirklich. Bin schon stundenlang im Regen gefahren und hatte mit Beschlag im Sichtbereich, also wo es drauf ankommt, kein Problem (nur auf meiner Brille).
    • Ja der Helm zählt zur etwas lauteren Spezies. Kommt aber extrem auf Position im Verhältnis zu Maschine und Anzahl der geöffneten Lüftungen an. Ich kann damit leben.
    • Der Windabweiser am Kinn, habe zwischenzeitlich die neuere Variante von Nexx zugesandt bekommen, sitzt deutlich besser und reduziert die Geräusche im Helm auch deutlich. Leider reiße ich den immer beim Auf- bzw. Absetzen runter. vmtl. zu große Nase. Kann damit leben.
    • Die Sonnenblende geht etwas streng. Hat etwas gedauert, an die Position des Schiebers habe ich mich aber zwischenzeitlich gewöhnt.
    • Das Headset, also die preiswertere Variante, ist i. O. Für Navi und telefonieren reichts. Auch für Musik hören bis 80 km/h.
    • Ansonsten habe ich keine knistern, Knarren, Pfeifen am/im Helm.

Also insgesamt habe ich den Kauf nicht bereut.

Petz Tikka :Daumen hoch: Gibt nix besseres für Tour und Campen. Simple, zuverlässig, leicht und kompakt sowie gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Trag ich im Camp immer um den Hals, wenn benötigt wandert sie auf den Kopf und zur Nachtruhe wird sie im Zelt aufgehängt.

Meine Meinung nach gut 5 Monaten. Die ist ihr Geld wert. Da habe ich schon sinnlosere Ausgaben getätigt. Und ja, die Gewichtsersparnis sollte nicht unerwähnt bleiben :Daumen hoch: Aber letztendlich muss das jeder für sich entscheiden.

In meiner 1190 Adv hatte ich schon gute Erfahrungen mit einer Shido gemacht. Nur unter 5 Grad musste ich vorglühen. Zu beachten wäre auch, das viele Anbieter, darunter auch Shido o. Skyrich, einfach Lithium Ionen Batterie drauf schreiben und LiFePo4-Zellen drinnen sind. Das hat mich Anfangs auch verwirrt, da ich mit Strömlingen ansonsten auf Kriegsfuß stehe.

Seit November habe ich in der 890 AdvR die 6Ah | 12,8V | 77Wh | Lithium Heavy-Duty HDX-20 Re-START Starterbatterie 600CA (krasser Name :staun:) verbaut und muss sagen, das Geld hat sich gelohnt. Selbst bei unter 0 Grad und zwei Wochen Standzeit zeigte die Spannungsanzeige nur mal kurz 11,9 V an, bevor die Karre zündete.

Für die 890 müsste aber auch die 5Ah-Variante reichen. Tiefer würde ich aber nicht gehen.

Was zu beachten ist, wie oben erwähnt, die geringere Gesamtkapazität. Ich Dussel hatte mal beim Zelten vergessen, die GoPro vom USB zu trennen. Da gab's ganz schnell Probleme. Eine klassische Batterie hält da länger durch.

Die CS hat ja so eine sg. Re-Start-Funktion. Da müsste die Batterie rechtzeitig abschalten und gibt nach Schütteln noch mal einen Schluck aus der Pulle für den Start ab. Ob's funktioniert:denk:. Will ich nicht unbedingt testen.

So hat wohl jeder sein eigene Philosophie und Priorisierung. Und da Ausflüge in die Pampa bei mir leider die Ausnahme sind, fahre ich bei Werkzeug relativ minimal. Kette spannen, nach Umfaller was richten, mal hier und da ein Schräubchen anziehen.

Aber Ballistol muss immer mit :grins: und die ADAC-Karte :lautlach:

Öl, Balistol o.Ä. mitzuschleppen verstehe ich nicht ganz.

Ich spreche ja nicht von Literflaschen. Ich spreche hier von 50/60 mml Fläschechen. Und Ballistol geht immer. Wenn's auch nur zu Pflege des Messers oder Multitools ist. Ich erinnere auch an die berühmten quietschenden Stiefelgelenke, über die sich hier viele beschweren. Ballistol hilft :Daumen hoch: