Beiträge von komand148

    Wenn ich später am Abend nach Hause komme, lasse ich die Karre auch immer ausrollen. Also kurz über Zündschlüssel aus / an und dann kann ich mit Licht und in aller Stille in die dunkle Ecke rollen. So vermeide ich, bis vor die Hauswand zu tuckern und störe die Nachbarn nicht, welche früher schlafen gehen. Irgendwann bimmelte dann mal ein Nachbar bei mir und meinte, mein Licht brennt noch. Ich raus :staun: und :denk:. Seit wann hat die Karre Standlicht. Zündung war aus und Schlüssel abgezogen. Das ist allerdings nur 1 x passiert. Seitdem alles paletti. Werfe jetzt aber immer noch einen Kontrollblick.

    Hallo, hatte ja beim Kauf meiner 2023er ADV 890R gleich die PP Handschützer mitbestellt. Musste dann leider bei einem Umfaller feststellen, da diese in's Display einschlagen :Daumen runter: Tja, der Alulenker flext da schon etwas. Zum Glück hatte es nur den Kunststoffrand und die Schutzfolie erwischt. Habe dann alle möglichen Einstellungen sowie Rundkopfschrauben versucht, wurde aber nicht besser, insbesondere da ich meinen Lenker auch etwas nach vorne gedreht hatte. Ich glaube bei KTM hat die Dinger nie Jemand angebaut, seit es die breiten Displays gibt. Hatte schon über massive Umbauarbeiten nachgedacht (geänderte Biegung, versenkte Schrauben, kürze Abstandhülsen).


    Als dann die Cycra Ultra Probend CRM mal wieder billiger angeboten wurden, habe ich zugeschlagen. Habe mich für Schwarz-Weiß entschieden, da im Cockpitbereich dominierend. Ich find's ok, bis auf das gelbe Logo. Ordentlich Abstand zum Display hin und die Spiegler Brems-/Kupplungshebel haben auch ausreichend Platz. Qualitätsmäßig kann sich KTM ne Scheibe abschneiden, Montage war easy und stabil schauen sie auch aus (noch nicht getestet :grins:). Zudem kann mal alle Teile auch nachkaufen.


    IMG_0781.jpg


    IMG_0782.jpg


    IMG_0783.jpg


    Also von mir bekommen die Teile die volle Punktzahl :Daumen hoch:.

    Habe zwar eine 890 Adv R, großes Display und Handguards sind aber wohl ein grundsätzliches Problem. Zwischen den PP Handguards und dem Display ist bei vollen Einschlag nur sehr wenig Platz, je nach Einstellung ca. 5 - 10 mm. Und da ich meine Neue leider schon mal auf die linke Seite gelegt habe, hat sich meine Befürchtung bestätigt. Zum Glück hats nur die Displayschutzfolie erwischt. Habe die Handguards erst mal höher eingestellt, da wird der Abstand größer. Gefallen tut mir das aber nicht.

    Hi Parry, die Warnblinkanlage kann ich bestätigen. Aber ob man die nachrüsten kann, keine Ahnung. Die Lenkerarmatur und ein paar Kabel wären wohl nicht das Problem. Aber bei den heutigen fahrenden Computern muss da vermutlich ein Programmierer ran.

    Hallo Carsten, ich habe das MoskoMoto Reckless 80 (alte Version) und auf meiner verflossenen 1190 Adv genutzt. Dürfte vermutlich kein großer Unterschied zu 1290 sein. Zuerst hatte ich das System unter die Griffe geschoben. Also die Grundplatte, die Taschen werden ja von oben eingeschoben. Funktionierte gut, aber ließ mir etwas wenig Arschfreiheit. Dann habe ich die Base einfach über die Soziusgriffe gelegt und das so auf mehreren Touren problemlos genutzt.


    Attachment-1.jpg

    Hallo, das mit der Synchronisation und dem Sortieren der Sammlungen auf XT und in Explore habe ich mittlerweile im Griff. Ist eigentlich ein recht nettes Features und die Snyc funktioniert einwandfrei. Ich speichere mir in Explore Routen, Tracks oder Wegpunkte, welche ich im Internet recherchiere, kategorisiere die in Sammlungen und habe die dann 1 zu 1 auf dem XT. Mein Problem ist, das Garmin den Sinn von Favoriten nicht begriffen zu haben scheint. Bei mir werden alle Wegpunkte aus Explore, aus sämtlichen Sammlungen, mit den Favoriten auf dem XT synchronisiert. Ich hasse das. Man hat plötzlich hunderte Favoriten. Bisher habe ich noch keine Lösung gefunden und werden wohl mal Garmin anschreiben müssen. Weiß Jemand, ob man das abstellen kann?

    Was abgesehen vom verwendeten Schaumstoff auch einen sehr, sehr großen Unterschied beim Sitzkomfort ausmacht, ist eine Lederhose bzw. festes Leder am Hosenboden.

    Der Unterschied zum Sitzkomfort einer Textilhose ist meiner Meinung nach extrem.

    Das kann ich bestätigen. War selber schon am Sattler suchen. Bis ich mich irgendwann mal wunderte, das ich keine Schmerzen mehr habe und das bei 700-800 km Strecke, wo es früher echt unangenehm wurde. Dann ging mir ein Licht auf. Ich habe nicht etwa plötzlich einen Eisenarsch bekommen, sondern die erste schmerzfreie Tour korrespondierte mit der Anschaffung meiner Stadler Course pro. Die hat einen großflächigen Lederbesatz. Dazu noch einen straffen Sitz ohne Faltenbälge am Arsch und seit dem gehts meinem Hintern gut. Und das auf einer völlig abgerittenen 6 Jahre alten Originalsitzbank.

    tust es aber dennoch :denk: :denk: um dann

    was willst du jetzt wirklich sagen????

    Na wenn die Protektoren an Ort und Stelle bleiben, ist das ja gut.


    Bin halt auf der Suche nach einer Kombi, die vom Schutzniveau und Qualität mit meiner Stadler mithalten kann. Beim Schottern in den Alpen war die mir etwas zu heftig, zu schwer und könnte etwas mehr Luft bei niedrigen Geschwindigkeiten gebrauchen. Da landet man halt fast zwangsläufig bei Klim. Es sollte halt auch wieder ein Goretex Laminat sein.


    Leider hängen die Teile hier im Osten selten im Laden. Ich will meine Klamotten im Laden anprobieren und kaufen. Klamottenkauf im Internet liegt mir nicht. Bin halt altmodisch. Und baggy bei einer Hose geht bei mir gar nicht. Ist genauso tabu, wie Stretch in einer Jeans :Daumen runter:


    Wenn ich hier nicht ganz die Übersicht verloren habe, dann scheint die Kodiak die einzige mit einem körpernahen Schnitt zu sein?

    Na ja, bei den Klim scheint es mir aber extrem auffällig. Fällt mir insbesondere bei den Hosen auf.


    Obwohl ich mit meiner Stadler mit Leder mehr als zufrieden bin, wollte mich mal nach einer leichteren Option umschauen. Die Klim finde ich da schon interessant. Mal sehen, ob ich bei Louis mal eine probieren kann.

    Will ja nix gegen Klim sagen. Aber egal wo, hier im Forum auf Bildern oder bei diversen Youtubern, gibt es den keine Klim Klamotten, die vernünftig passen. Das sieht immer aus, als würden die Leute nen Sack tragen. Abgesehen vom Aussehen, wie bleiben da die Protektoren im Sturzfall an der richtigen Stelle?

    Ich bin fern vom festen Straßenbelag Anfänger, also meine Meinung nicht auf die Goldwaage legen.

    Den Mutant hatte ich im vorigen Jahr auf meiner 1190 Adv drauf. Ist ein sehr guter Reifen und bei einfachen Schottergeläuf durchaus zu gebrauchen. Also die üblichen Schotterautobahnen schafft er gut. Auf der Assietta war er meiner Meinung nach aber an der Grenze, hier hatte ich insbesondere in den Spitzkehren arge Probleme mit dem Seitenhalt. Zum Glück war es trocken.

    Neben Tankrucksack würde ich dann so etwas wie die Kriega Taschen (OS- o. US-System) empfehlen. Sind wasserdicht, praktisch unverwüstlich, gibt es in diversen Größen, lassen sich mit den integrierten Riemen praktisch überall befestigen und nix bleibt nach Demontage am Moped zurück. Nicht ganz billig, gibt es aber auch von anderen Anbietern.

    Das erinnert mich an ganz ganz früher, in meiner Lehre in der Schmiede. Da brachten alle die ausgeleierten Blattfedern zum Sprengen, vom Trabi bis zum Kamaz. Auseinander nehmen, Lagen auf dem Amboss bearbeiten, gebrochene austauschen, fetten, zusammenschrauben, fertig. :Daumen hoch:

    War eine gute Einnahmequelle für den Lehrling :grins:

    Mal ein kleiner Erfahrungsbericht eines Pflegemuffels und Ganzjahresfahrers. Der CLS an meiner 1190 ADV hat heuer das 5 Jahr vollgemacht, eingebaut bei knapp 6.000 km und funktionierte die ganze Zeit bestens. Läuft bei mir auf Stufe 3 und bei Starkregen wird hochgedreht. Ab und zu mal die Kette mit Lappen und Ballistol/WD40/Petroleum o. ä. abreiben und gelegentlich den Sitz der Düse kontrollieren (jo, da muss ich leider auf die Knie). Bei relativ sauberer Kette sieht man auch auf einen Blick von oben, ob die Schmierung funktioniert.


    2 x in der Zeit saß die Düse nicht richtig (Ast, Stein o. falsche Montage nach Reifenwechsel, keine Ahnung). Beim 1. Mal ließ es sich gut richten. Beim 2. Mal habe ich es jedoch zu spät mitbekommen und die Düse war im Arsch. Jetzt habe ich eine neue Düse und er schmiert wieder wie er soll.


    Die Bedieneinheit funktioniert trotz Feuchtigkeit unter dem Display. Das einzige was mich stört, ist diese blöde Folientastatur. Ich als Grobmotoriker war nie ein Freund davon. Richtige Schalter sind mir lieber.


    Am Anfang haben sich Hinterherfahrende auch mal über das Geräusch der Kette in der Kettengleitschiene beschwert. Ist mit Öler auch Vergangenheit. Kette läuft bedeutend ruhiger. Die originale Regina hat knapp 43.000 km gehalten, vmtl. keine signifikante Steigerung zur Spray-Pflege. Aber egal. Mit Ölspritzern habe ich auch keine Probleme und wenn, fallen die auf meinen dreckigen Felgen ehe nicht auf :grins: Wo man ab und zu Altlasten entfernen muss, ist im Ritzelbereich.


    Insgesamt hat Heiko ein tolles Produkt abgeliefert :Daumen hoch: . Ob es einen das Geld wert ist, muss jeder für sich entscheiden.

    Also ich fahre durch, da ich seit ca. 2005 privat komplett auf Auto verzichte. Bisher ging dass immer mit den normalen Reifen, also die üblichen Verdächtigen. Bei der 1190 ADV waren das Conti TA 2, Pirelli ST u. zuletzt der Meridian von Dunlop. Ein leichter Schneefall oder Reifbildung stört da nicht unbedingt, solange der Gummi noch Fühlung mit der Straßendecke aufnehmen kann und man die PS zäumt. Wenn sich allerdings Eis oder feste Schneedecke auf der Straße bilden, ist für mich Schluss. Da hat die Karre einfach zu viel Gewicht, was da schiebt. Ich entscheide morgens nach Wetterbericht, Blick aus dem Fenster und Gefühl, ob ich mit der Kati zur Arbeit fahre.

    Mich hatte im Februar, auf der Rückfahrt von Chemnitz, mal heftiger Schneefall überrascht. Da war ich kurz vorm Abbruch. Da aber der Wind den Schnee größtenteils von der Fahrbahn wehte, ging es vorsichtig weiter. Da hat der Pirelli ST keine Probleme gemacht.


    Ich bekomme übrigens in 2 Wochen den Mutant aufgezogen. Werde in dann gleich mal in den Alpen ausprobieren und bin gespannt, wie er sich dann über die kalte Jahreszeit macht.

    Also Powerbank ist Pflicht. Habe auf Tour immer ne 20tausender im Tankrucksack. Tagsüber beim fahren über die Bordsteckdose voll machen und abends auf dem Zeltplatz alles aufladen. Hat genügend Saft für diverse Geräte (Handy, Headset, Blutzuckermessgerät, Kopflampe). Bin so fast 3 Wochen ohne Stromanschluss auf den Campingplätzen ausgekommen.

    Ja, der ist schon lange aus dem Programm, war mir schon klar. Stört mich bei dem Preisnachlass aber nicht. Das Teil ist neu, Verarbeitung ist top und der dürfte länger halten, als meine Rest-Motorrad-Kariere noch dauert. Und das Kartenfach nutzte ich auf allen größeren Touren, übrigens auch für den Zettelkram. Aber auf einer Karte kann man den kleinen Navi-Kartenausschnitt mal schön im Großen und Ganzen einordnen. Und da mein Orientierungssinn im Alter nachzulassen scheint, ist eine zusätzliche Karte Pflicht. Und für ein kleines Roadbook ist der auch gut geeignet.