Maße vordere Steckachse! Umbau

• Moin,

ich wollte mich mal erkundigen oben die vorderen Steckachsen von der SuperDuke 990 BJ:05-06 und der 1290 Adventure gleich sind? Bzw. ob jemand die Maße hat von beiden?

Um etwas Klarheit zu schaffen ich möchte eine, 1290 Adventure Nabe (Felge) in eine Gabel bauen von der SuperDuke 990 Bj: 05-06.

Für Tipps und Ratschläge bin ich sehr dankbar.

• ....paast NICHT!
    Ich habe keine Maße der jeweiligen Bauteile, aber aus logischer Sicht, da bei der 1290er eine andere Gabelbrücke und Gabel verbaut ist, sind die Einbaumaße zur 990er nicht identisch. Somit passt auch die Steckachse, Scheibenbremsen und Bremsättel nicht!

Bade :nein:

Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

• emmm.... :denk:
    ...mal eine Frage: Du weißt aber schon das die 1290 SA vorn ein 19 Zoll Rad hat und die SD ein `17er?

Wie wird eine SD mit 19er Vorderrad ausschauen?
    Bade :sehe sterne:

• ...der vordere Kotflügel passt dann auch nicht!

Bade :lautlach:

• Hätte ich vielleicht noch dazu schreiben sollen,

ich besitze keine KTM, sondern einer Suzuki DR 800, die von mir komplett umgebaut wird.

Habe hier eine 3,5x17 Zoll Felge (VORNE) liegen mit 36 Loch und eine USD Gabel von der SuperDuke 990.

Meine Idee war jetzt mir nur eine Nabe von der Adventure zu holen weil diese auch 36 Loch/Speichen haben und diese dann in meine Felge einzuspeichen.

Habe gehofft das dies passen würde mit den Steckachsen, zur not muss ich mir was drehen...

• ...dann wird`s aber auch nicht anders!
    Die Bremsscheiben der SD werden z.B. mit M8x18 SW10 befestigt und die Scheiben der 1290er SA mit M6x19 SW=8 10,9
    Sprich, die Teile passen "hinten und vorn" nicht!

...dat wird nix mit Plug & Play!

• Habe hier eine 3,5x17 Zoll Felge (VORNE) liegen mit 36 Loch

...von welcher Karre stammt die Felge?
    Die Nabe der 1290er SA passt wirklich nicht zur SD-Gabel!

(1290 SA Gabel= AUSSENROHR L=550 D54/D60)

(990 SD = 48er WP Gabel)

• ...moment mal! Kommando zurück! :kapituliere:
    Ich habe hier unterschiedliche Daten vorliegen. Die 1290er SA hat auch eine 48er (Durchmesser) Gabel verbaut. Du kannst dein Vorhaben nur direkt mit den jeweiligen Bauteilen ausprobieren!
    Es gab mal mehrere KTM-Umbauten von der Firma EZTuning (existiert nicht mehr) mit ''17er Speichenfelgen. Nach meinen Recherchen gibt es EXEL-Felgen mit passenden Naben!

....wenn Du neue Infos hast, dann gib bitte hier Bescheid.
    Bade :Daumen hoch:

3 Mal editiert, zuletzt von Bade ()

• Das hört sich schon mal gut an.

Die Felge ist eine 3.5x17 Zoll von Exel, die ich mir bei einem Motorrad-Felgen Händler gekauft habe.

Wie gesagt, die vordere Nabe bitze ich noch nicht!

Über die Vorderrad Steckachsen von der SuperDuke 990 und der 1290 Adventure habe ich leider noch nicht viel heraus gefunden,
    habe aber Bilder von beiden gefunden, die beiden Steckachsen sehen sehr identisch aus, sowohl von Form und Größe!!!!

Und ich habe noch Sachen über die Gabel von beiden gefunden:

1290 Adventure Obere Klem. 54mm Untere Klem. 60mm

990 SuperDuke Obere Klem. 54mm Untere Klem. 60mm Länge: 755mm

• Und ich habe noch Sachen über die Gabel von beiden gefunden:

1290 Adventure Obere Klem. 54mm Untere Klem. 60mm

990 SuperDuke Obere Klem. 54mm Untere Klem. 60mm Länge: 755mm

...genau! Die Gabel-Außendurchmesser beider Modelle ist identisch 48 mm.
    Nur die Längen sind verschieden. Aber das ist ja für deinen Umbau nicht relevant!

...schreibe bzgl. der Nabe mal --klick--> he-motorradtechnik.de an!
    Die können genaue Auskunft geben! Die Einbaumaße der 990 SM sind identisch mir der SD!!!!!

Bade :Daumen hoch: