EXE125 Kolben?

• Servus KTM Freunde,

Ich steh kurz davor mir eine KTM EXE125 SM mit 32000km zu kaufen. Die gute ist in einem top Zustand für Ihr Alter. Der Kolben ist allerdings schon seit etwas mehr als 10k KM drin, d.h. Ich würde den in nächster Zeit gerne präventiv wechseln.
    Leider finde ich im Internet keinerlei Kolben für die Exe? Kennt jemand das Mass? Gibt es Unterschiede zum EXC Kolben?(habe mal gelesen das der EXC Kolben 1nen Kolbenring hat und der EXE Kolben 2 Ringe). Bin leider total planlos, und sollte ich keinen Kolben finden fällt die EXE wohl weg. Oder weiss jemand was ich da brauche?
    Ausserdem; ist das ein Nicasil Zylinder? Oder kann der gebohrt werden? Theoretisch sollte es reichen den Zylinder zu hohnen und dann einen neuen Kolben zu verbauen oder?

Nun zum Abschluss: Ist die EXE so alles in allem zu empfehlen? Sollte die nächsten 4-5 Monate als alltagsmoped dienen.

Über Antworten wäre ich wahnsinnig dankbar!!

Beste Grüsse
    Justin :wheelie:

Einmal editiert, zuletzt von lukm ()

• wegen dem Kolben kann ich dir nicht weiterhelfen, aber nur hohnen ist immer so eine sache... sobald etwas alu aus der Beschichtung hervorschaut, nach dem hohnen (schleifen), kann das fatal für den motor ausgehen. Deswegen würde ich dir raten wenn du hohnst noch 150-250 euro draufzulegen und ihn gleich noch beschichten zulassen.
    falls du nur gehohnt hast und es zu einem motorschaden kommt kann es sein das dein pluel bzw. deine Kurbelwelle dran glauben muss, dann wird es noch Teuerund du hast das doppelte wenn nicht sogar das dreifache an geld rausgeschmissen^^.

• Danke für die Info. Das müsste ich dann mal schauen wie der Zylinder aussieht. Sofern der noch gut ist gibt es ja eigentlich keinen Handlungsbedarf. Im Zweifelsfall würde ich auch meinen Motoreninstandsetzer fragen ob das sinnvoll ist.