Steuerkette vorne erneuern

• Hallo,
    ich bin der Florian aus dem Pinzgau / Salzburg.
    Habe selber keine KTM aber ich schraube dafür gerne... (Oldimer Indian.... BMW...)
    Habe von einen Kumpel eine SD990 zum schrauben bekommen.
    Scheppert am vorderen Zylinder.
    Habe mir jetzt Ventilspiel angesehen die sind in der Toleranz.
    Was mich so stutzig macht ist das die Kette vorne sehr viel Spiel hat und die Gleitschiene (ablaufend) Geräusche macht.
    Würde gerne die Kette erneuern und die Schiene Kontrollieren.
    Bekomme ich beides ohne zerlegen des Zylinders heraus?
    Habe ein WB in English wo ich mir das ah bissal raus Deutschen kann. Werde mir noch einen auf D besorgen müssen.
    Grüße

• Wie viele km hat die Gute denn gelaufen? Eigentlich sind Probleme mit der Kette sehr selten, ich würde auch mal den Steuerkettenspanner kontrollieren und nachzählen wie viele Klicks dieser ausgefahren war / ist.

• Hallo,
    Steuerkettenspanner habe ich schon mal draußen gehabt.
    Klicken? das ist nur ein Kolben der mit Öl gefüllt wird.
    Was ich in WB nicht ganz verstanden habe 6-11mm Abstand zu Dichtung und Schraube. Soll der Kolben eine Grundspannung haben auf die Gleitschiene?
    Grüße

• Der Spanner sollte (zmindest bei der 690er wars so) an der Stelle an die er ausgefahren ist einrasten. Er hat mehrere dieser Zwischenpositionen, damit sich nicht bei jedem Startvorgang die Kette komplett neu spannen muss. Der Spanner hat eine gewissen Anzahl dieser Raststufen, indem man die Klicks zählt kann man festellen ob er schon maximal ausgefahren ist und somit Kette bzw. evtl Spannschiene verschlissen ist.

• Servus,
    habe heute die Steuerketten Spanner versucht zu gemessen, laut Handbuch.......
    Schraube des jeweiligen Kettenspanners lösen, bis diese nur noch am
    Gewinde aufliegt. Dann die Distanz zwischen Flanschfläche des
    Schraubenkopfes sowie der Unterlegscheibe am Zylinder messen. Die sollte
    zwischen 10,5mm (neu) bis 6mm betragen.

Habe die Nockenwellen ausgebaut. Und danach gemessen....

Ich kann den Schrauben nicht ohne Nachdruck ansetzen.
    Ich verstehe es mal so das die schraube so weit raus gedreht werden soll bis der druck von dem Kettenspanner nicht mehr Spürbar ist.... Oder? Und dann Messen.

PS habe auch nicht gegen die Laufrichtung gedreht.

https://www.dropbox.com/s/opkmcchz8d4dbqk/ktm.m4a?dl=0
    Das ist Geräusch.

Bitte um Rad von euch Danke