exc 530 mit viel KM, was beachten? /Wartung

  • Hallo freunde des guten Geschmacks,


    ich möchte mir ne 530 zulegen, hier wo ich wohne (Balkan) gibt es nicht viel Auswahl an gebrauchten EXCs. Es gibt eine 530 von 2009 die mir zusagt die hat aber schon einiges auf dem Buckel, rund 8000 km und Erstmotor mit rund 260h.
    Bei 250h wurden angeblich Kolben gewechselt sowie eine komplett neue Kupplung verbaut.


    Ich nehme mal an wichtig ist dass alle 10-15h Öl gewechselt wurde sowie dass regelmäßig die Ventile eingestellt wurden. Gibt es sonst noch etwas was ich beachten muss bei der Laufleistung ? Was sollte der Vorbesitzer an Wartung gemacht haben? Vielleicht auch etwas spezifisches zu dem Modelljahr?

  • hi


    was soll die 530er kosten, was ist dein Einsatzzweck?? Normalerweise kann man mit einer 530iger nicht all zu viel falsch machen. Hab schon 500er gesehen, die erst nach 1500 Stunden am Motor geöffnet wurden und es war alles in Ordnung, Lager, Kolben, Lauffläche am Zylinder, Pleuel etc. Hängt jedoch sehr von der Wartung (Ölwechsel und Filter) sowie von einer sorgsamen Warmfahrphase ab.


    :Daumen hoch::Daumen hoch:

  • kommt auch immer darauf an wie sie gefahren wurde bisher. die exc hat schon was aufm buckel normalerweise sollte man ab 300 bh mal den motor öffnen und ggf. den kolben wechseln. jetzt kommt es natürlich noch darauf an was du dafür zahlen würdest^^