Exc 300 bj. 2012 Spannungsprobleme

  • Abend!
    Habe schon länger im Forum gesucht aber leider nichts Passendes gefunden.
    Habe bei meiner 2012 SixDays das Problem das zu viel Spannung anliegt :kacke: (je nachdem wie viel gas ich gebe bis zu 50V!) und es deshalb immer die Birnen durchaut.
    Habe schon den Spannungsregler gewechselt (neuteil von KTM) aber immer noch das selbe Problem. :denk: Was mich verwundert hat ist, das an der Batterie und an den Blinker nur 12v anliegen aber am licht ca 50v.
    An den vier Kabel die in den Spannungsregler gehen habe ich folgendes gemessen:
    Gelb: ca 50V
    Weiß: ca 1,5V?
    Braun: Masse
    Gelb/rot: 12V


    Gelb und Weiß sind die zwei Kabel die von der Lima kommen.


    Hat schonmal jemand ein ähnliches Problem, oder zumindestens einen Schaltplan. Damit wäre mir schon ziemlich geholfen. :Daumen hoch: Kanns es mir momentan nur durch einen Kabelbruch erklären.


    Danke schonmal für Antworten und sorry fals das Thema doch schonmal behandelt worden seien sollte.

  • Hi Julio300EXC,
    einen Kabelbruch würde ich ausschließen, da dann entweder die Sicherung fliegt, oder dein Licht garnicht mehr, oder nur beim einschlagen des Lenkers aus oder an geht.
    Ich würde einfachmal mit dem neuen Regler messen was direkt bei der Glühlampe an Spannung ankommt, sollte sich die Spannung beim Gas geben erhöhen ist der Regler bzw. Gleichrichter defekt.


    An der Glühlampe sollten nicht mehr als um die 13V ankommen wenn der Regler in Ordnung ist.
    Wenn der Regler wieder erwarten doch heil sein sollte, überprüfe mal alle Massepunkte und Stecker, kann sein dass einer korrodiert ist und der Wiederstand so hoch wird dass es die Birne nicht mehr mit macht.


    Hoffe ich konnte helfen
    Gruß Dom