Beiträge von FMB-Moto

    Hallo FearofGear,
    ich denke doch dass das Problem banaler ist.


    Wenn deine KTM selbst mit dem Stator deines Kumpels nicht geht würde ich mal die Zündspule an sich Verdächtigen.


    Diese haben für das Zündsignal meist einen Flachstecker schau mal ob der ordentlich sitzt.


    Dann am besten mal eine neue Zündkerze rein, ist zwar bei Zweitaktern häufiger der Fall aber die Zündkerzen kacken gerne mal ab.


    Kerzenstecker Sitz richtig?


    Der Stator liefert eigentlich nur den Strom, hast mal gemessen ob er auch was abgibt? Normalerweise müssten bei der Batterie ca. 13,8V ankommen beim Orgeln.


    Diese Info hat mir jetzt gefehlt, wenn du alles andere schon geprüft und daher den Stator umgebaut hast, dann freut sich evtl. Jemand anderes über meine Zeilen.


    Hoffe trotzdem es war hilfreich
    Gruß Dom


    Mein Enduro, Motocross & Trial Blog http://www.feinmechanik-rosenheim.de

    Hiho,
    mach am besten mal den in Fahrtrichtung rechten Deckel der ALS ab und schau mal ob der Stift der ALS Drehpunkt für die Umlenkung der ALS dient noch richtig drin sitzt. Hatte bei einer 2007er EXC (gleicher Aufbau) das Problem dass sich dieser lose gewackelt und dann die ALS verklemmt hat.


    Zur Einstellung kann ich jetzt nichts sagen. Hab ich noch nie machen müssen bis auf mal die Feder Tauschen.


    Gruß Dom


    Mein Enduro, Motocross & Trial Blog http://www.feinmechanik-rosenheim.de

    Moin Knalltüte,
    die Lippe muss mit der "offenen" Seite in Richtung des Kupplungszylinders. Also so herum dass die Lippe durch die Bremsflüssigkeit "aufgedrückt" werden kann. Ich hoffe das war verständlich. Ansonsten mal bei Google nach Kupplungsgeberzylinder suchen und die Bilder durchforsten.


    Hoffe das war hilfreich
    Gruß Dom


    Mein Enduro, Motocross & Trial Blog http://www.feinmechanik-rosenheim.de

    Hallo KTM525EXC09,
    am besten schaust du mal ob die Auslasssteuerung überhaupt öffnet, oder ggf. Sehr verrußt ist dass sie nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert. Wenn diese nicht öffnen kann fährst du quasi "gedrosselt".
    Zu Versuchszwecken kannst du diese auch mal aushängen, im offenen Zustand fixieren und bei warmen Motor eine Runde drehen. Wenn es den gewünschten Effekt hat, auf Fehlersuche gehen. Sollte es das nicht gewesen sein. Melde dich einfach noch einmal.


    Ich hoffe das war hilfreich
    Gruß Dom


    Mein Enduro, Motocross & Trial Blog http://www.feinmechanik-rosenheim.de

    Hallo Kauther,
    danke fürs reingrätschen.
    Ich sehe das jetzt nicht einmal negativ. Da jeder seine Meinung und vorallem seinen Fahrstil hat. Ich selbst musste lange suchen bis ich eine Maschine gefunden hab die zu mir passt.


    Allerdings ist die Leistung der 350er mit nur 4PS weniger fast kein Unterschied man muss jedoch um die Leistung abzurufen ca. 3000 U/min mehr kurbeln.


    Dafür ist die 350er noch um fast 4kg leichter.


    Einen Vergleich zur Beta kann man aber nicht machen. Das wäre als würde man Äpfel mit Birnen vergleichen.


    Gruß Dom


    Mein Enduro, Motocross & Trial Blog http://www.feinmechanik-rosenheim.de

    Hi Knalltüte,
    kann man nix machen. Manchmal verlierst du und manchmal gewinnen andere. Siehs positiv, du bekommst Übung und kannst auch einmal anderen mit deiner Erfahrung helfen.
    Dass du aus der Schweiz bist wusste ich jetzt nicht. Aber evtl gibts bei euch auch nen Beta Händler um die Ecke.
    Freut mich immer wenn ich meine Erfahrungen weiter geben kann.
    Würde mich über einen Like meiner Homepage oder einem Kommentar von dir sehr freuen. So ist uns beiden geholfen.


    Solltest du anderweitig Hilfe brauchen kannst du mir auch gerne eine Nachricht schreiben.


    Lieben Gruß aus Rosenheim
    Dom


    Mein Enduro, Motocross & Trial Blog http://www.feinmechanik-rosenheim.de

    Hallo seakyy,
    wenn du dir ernstahft überlegst deine Enduro im Sportlichen Sinn im Gelände zu fahren würde ich dir von der 450er abraten. Aus dem ganz einfachen grund dass die Enduros von KTM immer auf den Vorjahresmodellen der Motocross Reihe Basieren. Sprich die 450er Enduro macht zwar auf der Straße nen heiden Spaß. Wird dir aber im Gelände sobald es selektiver wird, auf Grund der Motorcharakteristik (auch wenn diese für die Enduros etwas gezähmter wird), zu stressig und zu Kraftraubend.


    Aus rein Technischer Sicht.
    Der Vergleich zu Beta mit der 450er, ist eher als würde man einen Traktor (Beta) mit deinem Ralley-Auto (KTM) vergleichen. Da Beta aus dem Trial Sport klommt und seine Enduro entprechend auf Traktion und Fahrbarkeit trimmt.
    KTM wiederum kommt aus der Motocross bzw. Ralley-Sparte, was heißt die Motoren werden auf Spitzenleistung ausgelegt und das Argument Jonny Walker oder Graham Jarvis fahren so gut weil Sie KTM fahren ist hinfällig. Die so gut weil sie es können und würden sogar mit einer BMW GS1200 noch über die unfahrbarsten Strecken kommen.


    Mein Tipp wäre die 350er, die hat die bessere Charakteristik und nicht so einen Wooooow-Faktor im groben Gelände für einen "Enduro-Neuling". Zudem ist sie einen Zacken leichter, weil 10x 1kg mehr aufheben sind schon 10kg.


    Im Endeffekt musst du es für dich selbst entscheiden, aber ich selbst bin kein Freund mehr von zu viel Leistung bei Enduro-Fahren und mag mich nicht auf das Zähmen des Motorrades, sondern aufs Fahren kozentrieren können.


    Ich hoffe das war hilfreich
    Gruß Dom


    http://www.feinmechanik-rosenheim.de

    Das ist ja ein lustiges Symptom.
    Hätte ich mal einen ähnlichen Fall. Nur dass sich der Zündzeitpunkt verschoben hat.


    Du kannst mal folgendes nachschauen.


    An der Zündspule ist meist ein Kabelschuh. Dieser legt den Zündzeitpunkt auf die Zündspule um. Dieser vibriert sich gerne locker. Schau mal ob der fest sitzt.


    Ich könnte mir auch gut vorstellen dass das Polrad locker ist. Bau einfach mal die den Deckel ab auf dem der Stator sitzt und den Rotor der gleichzeitig als Schwung dient ab. Normalerweise müsste darunter auf dem Konus der KW ein kleiner Keil sein der den Rotor in der Position fixiert.


    Wenn dieser Keil ab ist rutscht der Rotor auf der Kurbelwelle herum und der Zündfunken kommt nur sporadisch oder nur 1x oder zu völlig unbrauchbaren Zeitpunkten.


    Ich gehe jetzt einfach mal davon aus dass du schon eine neue Zündkerze eingebaut hast.


    Hoffe ich konnte helfen
    Gruß Dom




    Mein Enduro, Motocross & Trial Blog http://www.feinmechanik-rosenheim.de

    Dann würde ich dir auf jeden Fall raten auch die komplette Leitung und den Nehmerzylinder zu leeren und wirklich alle Magura Blood Rückstände zu entfernen.


    Im Zweifel auch alles mit Bremsen Reiniger ausspülen und gut trocknen lassen.


    Wenn nämlich der O-Ring des Nehmerzylinders was abbekommt wird das auf jeden Fall eine größere Operation.


    Gruß Dom


    Ich befürchte auch dass du die Lippe und den O-Ring des Geberzylinder neu kaufen musst.


    Mein Enduro, Motocross & Trial Blog http://www.feinmechanik-rosenheim.de

    Hallo Rene,
    Spannungsabfall auf 7V würde jetzt auch dafür sprechen, dass der Brückengleichrichter in Reihe zu einem vorhandenen hängt und sich die 13,8 bzw. 14Volt Ladespannung dadurch halbieren.



    Ich habe mir gerade den E-Plan einer 300er eingegeben und bin mir sicher dass du den Gleichrichter nicht brauchen wirst, weil deine Maschine schon einen hat.
    Du müsstest nur nach einem gelb-roten Kabel suchen. Das führt direkt aus dem besagten die 13,8V Ladespannung für die Batterie.
    Ansonsten mal am Scheinwerfer Kabel messen. Ich denke mal nicht dass da Wechselspannung ankommt.


    Ich hoffe ich konnte helfen.
    Gruß Dom


    Mein Enduro, Motocross & Trial Blog http://www.feinmechanik-rosenheim.de

    Hallo Knalltüte,
    um deine Frage ob manche Gummisorten von Mineralöl aufgelöst werden können zu beantworten.
    Die meisten Gummisorten heutzutage sind nicht mehr aus Natur Kautschuk weil zu teuer, diese Gummis werden dann synthetisch aus den Abfallprodukten der Öl Industrie hergestellt. Weil diese in rauen Mengen vorhanden und günstig im Einkauf sind. So liegt es nahe dass Mineralöl diese Gummis dann anlöst bzw. Aufquellen lässt wenn sie nicht dafür geeignet sind.


    PS: Im Zweifelsfall immer das rein füllen was im Handbuch steht.


    Ganz nach dem Motto.
    Hudeln macht hässliche Kinder.


    Gruß Dom


    Mein Enduro, Motocross & Trial Blog http://www.feinmechanik-rosenheim.de

    Hallo Julian,
    Wenn du den Druckpunkt deiner Bremse verliest kann das durchaus sein dass dein Bremssystem irgendwo ein Leck hat. Das würde man aber sehen, dass entweder der Geberzylinder oder wenn du die Beläge aus der Bremszange nimmst, der Bremszylinder suppt.


    Es kann aber auch sein, wenn du viel Berg ab bremsen musst und deine Bremsflüssigkeit schon älter ist, dass dieses zu "kochen" anfängt, ausgast und sich dadurch Blasen im System bilden.


    Wenn du viele schlammige Passagen fährst was bei dieser Jahreszeit nicht unüblich ist, kann es auch vorkommen dass dir der an der Bremsscheibe haftende Schlamm oder Dreck immer wieder die Bremsklötze auseinander drückt.
    Da musst du dann auch die Bremse öfter betätigen oder tiefer drücken damit die Klötze erst wieder an der Bremsscheibe anstehen bevor das wirkliche bremsen beginnt.


    Oder Schlamm und Dreck haben deine Bremsbeläge fest gesetzt. Dass diese sich nicht mehr in der Bremszange bewegen können. Das hätte den gleichen Effekt.


    Ich hoffe ich konnte helfen.
    Gruß Dom



    Mein Enduro, Motocross & Trial Blog http://www.feinmechanik-rosenheim.de

    Das kann gut sein dass du im Kühlsystem eine "Luftblase" hattest. Ich wüsste jetzt zwar nicht dass man das Kühlsystem entlüften müsste. Kann das jetzt aber nicht ausschließen. Vorallem wenn die Kühlmittelpumpe etwas oberhalb des tiefsten Punktes angeordnet ist.


    Am besten schaust du mal im Handbuch oder im Internet, wie viel Kühlflüssigkeit mindestens reinpassen muss. Meist so um 1L. Dann das komplette System trocken legen und neu befüllen.
    Wenn du auf Anhieb weniger rein bekommst als die mindest Füllmenge, dann MUSST du entlüften.


    Lass was hören wies gelaufen ist.


    Gruß Dom


    Mein Enduro, Motocross & Trial Blog http://www.feinmechanik-rosenheim.de