KTM 1290 SA R läuft bei Temperaturen über 30 °C heiß

• Hallo zusammen,

ich habe eine 1290 Super Adventure R BJ 2022 ca. 15000 km. Das Bike würde mir bisher nur einmal richtig heiß als ich letztes Jahr im Sommer auf der Autobahn bei 34 °C im Stau stand. Heute wollte ich im Urlaub in Cannes zum Hotel fahren und auch hier war wieder sehr lange Stau bei ca. 32 °C und die Maschine lief so warm, dass sie sogar ausgegangen ist. Eine Fehlermeldung gab es vorher nicht aber der Bordcomputer hat 99 °C Wassertemperatur angezeigt.

Ist das Problem bekannt, dass die Maschine mit den Temperaturen ohne Fahrtwind nicht umgehen kann oder habe ich hier ein anderes Problem?

Danke im Vorraus und Grüße von der Cote d'Azur

• Hallo, bei mir waren es 109° Öltemperatur und 98° Wassertemperatur bei 38° Außentemperatur vor der Mautstelle Zagreb.

Da waren noch keine Anzeichen von Absterben oder Ruckeln vorhanden, war aber schon sehr froh als wir durch waren.

Was ich sagen muss das ausnahmslos alle Autofahrer sehr entgegenkommend waren und uns so weit als möglich immer durchgelassen haben,

Lass dir Leben und Tod gleich wichtig sein,
    und dein Verstand wird ohne Angst sein.

• .......

Ist das Problem bekannt, dass die Maschine mit den Temperaturen ohne Fahrtwind nicht umgehen kann oder habe ich hier ein anderes Problem?

.....

Das ist doch (k)ein Problem bei allen Fahrzeugen, solange die Lüfter laufen weiterhin viel Spaß an der Cote d'Azur...

Nachtrag: Hatte überlesen, das der Motor ausging, das sollte er natürlich nicht.... aber, darf man in Frankreich nicht mehr langsam am Stau vorbeifahren??

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast (2016) :grins: or CLICK HERE to see my Fazer (2006) :grins:

Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

• stand neulich im Stau, dazu im Tunel, 33 Grad, der Temperaturbalken war bis zum vorletzten Feld voll, der Po glühte...zum Glück alles gutgegangen

• Hi GTOnTour,

Problematisch wird es erst ab 110 Grad Öl und um die 105 Grad Wasser.
    Ich weiß jetzt nicht wie es bei der 1290er gelöst ist mit dem Kühlwasserreis. Da die aber auf meiner 1190er basiert, bin ich mir fast sicher, dass es bei der nicht viel besser sein wird.
    Worauf ich herauswill ist, dass der "Kühlwasserbehälter" nur ein Überlaufbehälter für den Kühler ist.

Es kann sein, dass zu wenig Kühlwasser im Kühler hast. Am besten mal die linke Verkleidung abbauen, den Deckel abschrauben und Kühlwasser nachfüllen.

pasted-from-clipboard.png

Bevor es kritisch wird, geht immer vorher der Lüfter an. Hier vielleicht auch mal schauen, ob der an geht, wenn das Motorrad zu warm wird.

Am besten immer vermeiden, dass man, wenn das Motorrad zu heiß wird, den Motor abstellt. Damit es keinen Hitzestau in den Zylinderköpfen gibt.
    Da sind die LC8 Motoren etwas empfindlich, da die eigentlich aus dem Rennsport kommen.

Beste Grüße Dom

• Hallo zusammen,

vorbei fahren war leider nicht möglich, da es eine sehr enge Einbahnstraße war und ich die Koffer dran hatte. Das ist auch maximal blöd da liegen zu bleiben. Das man den Motor nicht abstellen sollte ist mir klar, aber er wir im Stand immer heißer bis um die 99 °C Kühlwassertemperatur und die Maschine geht dann von selbst aus. Das Öl war etwa gleich heiß.

FMB-Moto: Vielen Dank für den Tipp. Ich schau mal ob ich den Kühler auffüllen kann.

Beste Grüße, Michael

• Hi GTOnTour,

Problematisch wird es erst ab 110 Grad Öl und um die 105 Grad Wasser.

Die modernen Öle können viel mehr ab.

Habe es gerade nicht griffbereit, aber das ist von 130 bis 140°C die Rede.

• Hallo zusammen,

da es die folgenden Tage nur noch selten richtig heiß war, bzw der Verkehr besser geflossen ist, konnte ich die KTM ohne Probleme nach Hause fahren. Ich hab jetzt interessehalber gleich mal nachdem ich zu Hause war nach Luft im Kühler geschaut. Der ist aber (wenn man die Verschraubung oben rechts wie von FMB Moto beschrieben öffnet) ohne Luft im System komplett gefüllt.

Ich würde das Motorrad ja jetzt am liebsten gleich in die Werkstatt bringen aber was kann man bei einem Problem, welches nur bei >30°C im Stand auftritt machen? Kühlwasser ist definitiv genug drin, der Lüfter läuft an und die Temperaturen sind zu normalen Wetterverhältnissen in Ordnung. Was mir aber wirklich Angst macht, ist dass das Motorrad schon 2 Mal in so einer Situation ausgegangen ist, was sicher nicht gut für den Motor war. Die Öl und Wassertemperaturen lagen bei beiden malen laut Bordcomputer nur knapp über 100 °C. Kann das eventuell an einem defekten Thermostat liegen, das gerade noch so gut genug funktioniert solange es nicht zu heiß ist, dann aber bei höheren Temperaturen Probleme macht? Oder gar eine defekte Zylinderkopfdichtung?

Grüße, Michael

• Bei einer def. Zylinderkopfdichtung geht der Motor nicht aus, bei def. Thermostat keine Ahnung.

Aber, unabhängig von der Außentemperatur >30° bekommt die Werkstatt den Motor auch im Stand auf die Temperaturen

die den Motor ausschalten.

Also ab in die Werkstatt, und bitte das feedback nicht vergessen

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast (2016) :grins: or CLICK HERE to see my Fazer (2006) :grins:

Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()