Stator, Zündung

  • Guten Tag,


    Wir fuhren vor kurzen circa 2h im Wald. Nach dem Abstellen sowie erneuten Starten der EXC 450 05´ startete sie nicht mehr.
    Wir schleppten sie zum Kumpl der mitfuhr und die selbe hat.


    Wir hatten keinen Zündfunken bzw. auf Masse nur einen sehr sehr schwachen.
    Tauschten von seinem Bike die Zündspüle, Stecker, Kerze und inkl der CDI, ohne Erfolg :(


    Nun den Stator und PickUp (Impulsgeber?) ausgebaut.


    Anfangs war für mich ganz klar, eine Wicklung defekt da eine komplett schwarz war. Jedoch laut Beispielfotos überall schwarz.
    Ich dachte auch das sich eventuell irgendwas nicht dreht und somit keine Spannung produziert wird.


    Hab dann mal kurz den E-Stater betätigt und auf dem Bild hat sich der äußere Ring mitbewegt.


    Bräuchte nun Tipps, bin unschlüssig ob nun Stator oder und PickUp....


    Bilder: https://files.mycloud.com/home…4c8072&name=Cloud-Maier_2

  • geht die gute mit Kickstarter an?
    wenn ja, kenn ich das Problem. nur die lösung noch nicht.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Normal geht die Gute nach 2x kicken wenn sie kalt war an!


    Zurzeit eben ohne Zündung garnicht :/


    Das dieser Stator im Öl liegt passt ja?


    Eventuell hatt der Kupferlackdraht, der ja die Wicklung isoliert etwas....?

  • Ja, passt.
    Also sie geht weder mit Kick noch mit e-Start an?


    Wenn ja, schau mal den Sensor an wo auch links sitzt.
    Nicht das der was hat.

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  • Hallo FearofGear,
    ich denke doch dass das Problem banaler ist.


    Wenn deine KTM selbst mit dem Stator deines Kumpels nicht geht würde ich mal die Zündspule an sich Verdächtigen.


    Diese haben für das Zündsignal meist einen Flachstecker schau mal ob der ordentlich sitzt.


    Dann am besten mal eine neue Zündkerze rein, ist zwar bei Zweitaktern häufiger der Fall aber die Zündkerzen kacken gerne mal ab.


    Kerzenstecker Sitz richtig?


    Der Stator liefert eigentlich nur den Strom, hast mal gemessen ob er auch was abgibt? Normalerweise müssten bei der Batterie ca. 13,8V ankommen beim Orgeln.


    Diese Info hat mir jetzt gefehlt, wenn du alles andere schon geprüft und daher den Stator umgebaut hast, dann freut sich evtl. Jemand anderes über meine Zeilen.


    Hoffe trotzdem es war hilfreich
    Gruß Dom


    Mein Enduro, Motocross & Trial Blog http://www.feinmechanik-rosenheim.de

  • Oben hab ich geschrieben, das der Stator NICHT getauscht wurde. Lediglich die Zündspule, CDI und Zündkerzen-Stecker.


    Hab ja meinen Stator paar Tage später ausgebaut und durchgemessen. Heute mal eingebaut und die Spannung gemessen die anliegt.
    Wenn alles angeschlossen ist, kommen bei dem Stecker für die Zündung 7-8V AC raus, bei dem Stecker für das Licht ebenso 8V AC.


    Meine Frage, 8V AC ist scheinbar etwas zu wenig oder?

  • Zum anspringen brauchst keine Batterie.
    Hab gerade die Tage ein mxc ohne Batterie ganz locker angeklickt.
    Ich würd den Sensor mal probeweise tauschen.


    Und beim leihern fast 14 Volt glaube ich nicht.

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  • Zum anspringen brauchst keine Batterie.
    Hab gerade die Tage ein mxc ohne Batterie ganz locker angeklickt.
    Ich würd den Sensor mal probeweise tauschen.


    Und beim leihern fast 14 Volt glaube ich nicht.


    Ja ich weiß das ich keine Batterie dazu brauche, wollte nur das erwähnen...


    Aber 7-8V sind trotzdem zu wenig oder? Hab YT Videos gesehen wo gezeigt wird das um die 80-120V rauskommen sollten....