Anschieben ist nicht.

  • Mag eine hohle Frage sein, aber ich weiss es nicht besser: Kriegt ihr Eure Freeride (4T) mit Anschieben an? Habe es versucht, klappt in keinem Gang, nicht mal 300m den Berg runter. Geht das bei Euch? Sie rattert dann etwas (die Zündung), es reicht aber nicht um sie anzulassen.

  • Zumindest bergab kann man die meisten kleineren und mittleren Moppeds mit folgender Methode anschieben:
    Zündung an, Notaus aus, Loslaufen, ordentlich Schwung nehmen, im Laufen draufschwingen, Kupplung ziehen, zügig den 2. oder 3. Gang einlegen, Körpergewicht weit nach hinten (Arme lang, Hintern über das Hinterrad), Kupplung schlagartig (!) loslassen.


    Wenn das Hinterrad dann doch noch über die Straße rutscht ohne loszulaufen, kann man beim nächsten Mal versuchen, das Hinterrad kurz durch Wippen in den Fußrasten zu belasten und genau in diesem Moment die Kupplung schnacken zu lassen. Mit dieser Methode habe ich am vergangenen Wochenende noch einen 650er Einzylinder mit leerer Batterie starten können.
    .

  • Oje, ok dann eben so. Ich hatte auf eine etwas unsportlichere Möglichkeit gehofft. Ihr kennt das ja, die Kiste geht nicht an und schon fängt man an Angstschweiss zu kriegen. Wenn mann dann noch in der Motorradbekleidung die Anschiebakrobatik, wie von esemer beschrieben machen muss, ist man nach 2 Minuten durchtränkt und nass. Also zumindest bei mir ist das so :)


    Werde das wohl etwas üben müssen, sonst hauts mich garantiert auf die Fresse.


    Danke für die Anleitung esemer!