Schloss einer Travel Koffereinheit ohne Funktion

  • Guten Morgen werte Adventure Freunde


    Meine Problem in der Zusammenfassung:


    Nach einem Wochenendausflug wollte ich das Koffersystem an dem Motorrad demontieren.
    Der linke Koffer, sowie das Topcase an der hinteren Seite ließen sich ohne Probleme durch das Schlüssel System öffnen und entnehmen.
    Der rechte Koffer hingegen, über der Auspuffanlage sitzend, wollte sich durch verdrehen des Schlüssels nicht öffnen lassen.
    Ich drehte nun den Schlüssel mit einem etwas größeren Kraftaufwand in die linke Richtung um die Entriegelung des Klappe zu öffnen.
    Hier habe ich wohl etwas zu viel Kraft aufgewendet, und habe nun einen Freilauf des Schlüssels in die linke sowie auch in die rechte Richtung.
    Da ich nun offensichtlich das Schloss zerstört habe hier nun meine Frage.



    Hat schon mal einer eine solch ähnliche Situation erlebt?
    Und was kann ich tun?


    Da dieses Koffersystem doch über 400,- Euro kostet würde ich gerne im Vorfeld versuchen es Zerstörungsfrei zu demontieren.



    Ich bin für jeden Tipp dankbar, und wünsche einen schönen Sonntag.


    :wheelie:

    :Tempo:

  • Eiin Schloß kannst du nachkaufen und auf deinen Schlüssel einstellen. Ich würde versuchen, das Schloß mit Siliconspray zu spülen, mit dem Schlüssel nochmals vorsichtig zu bewegen. Falls dies erfolglos bleibt, würde ich ggf. mit einem flachen Schraubendreher und leichter Gewalt versuchen, dass Schloß zu drehen. Ich kenne die Koffer leider nicht im Detail - besteht evetl. die Möglichkeit, das Schloß von innen zusätzlich loszuschrauben?

  • Das Problem hatte ich auch, bei mir war es zu Glück anders herum. Ich hatte den Koffer demontiert und konnte ihn nicht mehr am Motorrad verriegeln. Das Schloss drehte ohne Wiederstand durch.


    Habe den Koffer einfach zu meinem KTM-Händler gebracht und Reklamiert.


    Mir wurde der defekte Koffer durch einen Neuen ersetzt, da keine Reperatur möglich war. Alles kostenlos!


    Fahrern sie doch zu ihrem Händler und probieren es auch.


    Gruß Martin