SMC 660 BJ 2006 Kein Spiel beim Dekohebel

  • Moin zusammen,


    nachdem ich hier schon seit langem zulese, muss ich nun, aufgrund einiger Fragen, auchmal was schreiben :D
    Also...ich bin der Neue :D


    Nun zu meiner Frage. Ich habe eine 660 SMC BJ 2006 und habe diese gerade selbst komplett durchgecheckt und alles Nötige repariert und ersetzt. Bin das Handbuch durchgegangen und wollte dabei natürlich auch den Dekohebel nochmal genau prüfen. Im Handbuch steht ja, dass dieser am Ende des Hebels ca. 10mm Spiel haben muss.
    Ich hab nun sehr viel gegoogelt und überall stehen irgendwie unterschiedliche Antworten. Daher bin ich mir sehr unsicher.
    Fakt ist. Ich habe keine Möglichkeiten mehr das Spiel zu erhöhen. Alle Schrauben oben und unten sind am Anschlag. Der Hebel oben hat aber null Spiel. Das heisst. Sobald ich ihn ziehe, bewegt sich auch der Hebel am Ventildeckel. Jetzt hab ich gelesen, dass es um das Spiel geht, ab dem sich auch das Ventil öffnet. Dies kann man ja quasi nur bei geöffnetem Ventildeckel sehen. Stimmt das ? Öffnet sich das Ventil also noch gar nicht sobald sich der Hebel am Ventildeckel bewegt ?


    Was ich auch nicht vestehe (eventuell hab ich da einen Denkfehler :D). Wieso sind die Schrauben am Anschlag. Normal leiert der Zug ja mit der Zeit aus. Also müsste sich das Spiel ja auch automatisch erhöhen, oder nicht ?
    Brauche ich eventuell trotzdem einfach einen neuen Zug ?
    Ich bin halt so unsicher, weil überall vor fehlendem Spiel des Dekohebels gewarnt wird. Denn dann schliesst ja das Ventil nicht richtig und wird auf Dauer beschädigt. Das will ich natürlich vermeiden.


    Danke schonmal für eure Antworten.
    Gruss Monty

  • Ist ok so......die betätigung des auslassventils erfolgt erst später


    merkst du am besten beim ziehen des dekos....erst hast du nur den wiederstand der rückholfeder und dann kommt der schwere part wo der auslasskipphebel betätigt wird ( vorausgesetzt die nocke ist nicht in der stellung wo sie die a-ventile gerade betätigt) dann geht der deko hebel ganz leicht bis hinter


    kein grund zur sorge ist bei mir genauso :Daumen hoch:

  • Das klingt schonmal gut. Meine Meinung ist eigentlich auch, wenn der untere Hebel am Gehäuse aufliegt (ich glaub 1mm Spiel wäre auch noch ok), dann kann nix passieren.
    Finde es aber trotzdem seltsam, dass ich am Zug keinen Einstellbereich mehr habe.

  • 10mm Spiel sollen es sein, wenn die autodekonocke ausgelöst hat.


    kicker treten bis zum Klick und dann mal das spiel am hebel checken, da müssteens 10mm sein.


    nicht an jeder stellung des kolbens.