Reifenmontiermaschine - Aufziehen selber machen?

  • Bei den ganzen Montiermaschinen ist es wichtig, dass sie vernünftig fixiert = in den Boden verankert sind und nicht davon wandern wenn man am Hebel zerrt (und keine weitere Person hat, die die Maschine festhält).


    Für mich ist es allerdings notwendig, dass ich mobil bleibe, weil ich auch mal die Ersatz-Pellen mit in den Bus werfe und am Urlaubsort wechsle, wenn der vorherige Satz fertig gespielt ist. Deshalb mach ich das nach wie vor manuell mit 3 Montierhebeln. Mit etwas Übung geht das auch ganz gut bei dicken TL Reifen.


    Zum Abdrücken leg ich das Rad unter den Bus und drück mit einem Hölzklötzchen und einer Holzlatte ab, also diese Methode:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Hallo zusammen,


    ich wollte noch mal kurz eine Rückmeldung geben und meine bisherigen Erfahrungen mitteilen.



    Ich habe mir die Reifenmaschine von Hama Racing zugelegt, der Kontakt mit Martl ist Top!! Super Nett und Hilfsbereit kann ich nur empfehlen.
    Denn Hinterrad Adapter für die 1290 Superduke hat er anhand meiner Bilder und Maße extra angefertigt. :sensationell:


    Die Montage der Reifen funktioniert aus meiner Sicht sehr gut, beim ersten mal etwas Zeit nehmen und mit Ruhe einfach ausprobieren.
    Man bekommt nach kurzer Zeit ein gutes Gefühl wie der einfachste Weg beim aufziehen ist. Anschließend statisch wuchten und fertig.


    Zum Einsatz kam die Reifenmaschiene bis jetzt, für einen Metzler Satz vorne und hinten auf der Superduke und einen Hinterreifen für eine Ducati.
    Hat alles gut funktioniert, ich würde mir die Reifenmaschiene wieder zulegen, endlich zeitlich unabhängig und noch ein paar Euro sparen.
    :wheelie: :wheelie: :wheelie:
    Gruß Carsten