Servus,
kurzes Update. Die SA war letzte Woche beim Freundlichen. Dabei wurde auch wirklich was gefunden. Anscheinend war der KNZ irgendwie defekt, was dazu geführt hat, dass ich die Kupplung nie richtig durchdrücken konnte. KNZ wurde getauscht, die Kupplung überprüft. Eine Entschuldigung gabs auch noch - war auch angebracht. Kaum fährt man 20.000 km schon wird der Fehler auch akzeptiert.
Effekt nach der Reparatur: besser wie vorher aber immer noch nicht wirklich zufriedenstellend. Sprich ich kämpfe immer noch mit "hakeligen" Schaltwegen gerade im untertourigen Bereich. Schalten vom 5. bei 5000 Touren in den 6. geht in 1 von 4 Fällen nicht wirklich smooth. Wenn man nicht ganz so touristisch unterwegs ist (was bei mir meist der Fall ist) klappt es deutlich besser - vielleicht 1er von bei 8 Schaltvorgängen. Ohne Kupplung gibt es sowieso keine Probleme....
Vermutlich liegt es nun wirklich nur noch am Kupplungshebel. Ich werde mal wieder mit meinem Freundlichen telefonieren. Irgendwie werde ich nun langsam sauer, wobei ich durch meine Erfahrungen bei BMW immer noch tiefen-entspannt bin.
Ciao
Fritz