Tank undicht 2.0

  • Hallo zusammen
    Dachte mir heute ist scheiss Wetter und hab mich mal mit meinem undichten Tank beschäftigt .
    Wollt ihn selber schweissen . Hab mir dafür eine regelbare Heissluftpistole , ein Infrarot Temperatur Messgerät aus China und PA6 Schweissstäbe besorgt von ORBI .
    Schmelztemperatur ist bei PA6 bei 285-320 Grad , fing aber bei mir schon vorher bei 180 grad an , das das Material vom Tank Blasen wirft .
    Nun gut wenigstens habe ich mal die Gewindebuchse raus bekommen , wo es ja heisst bloss keine zu lange schrauben !!!
    Das mit den zu langen Schrauben ist ja wohl auch ein Mythos weil das Gewinde nicht durchgängig ist .
    Kann mir einer erklären wieso bei 180 grad der Tank schon Blasen gebildet hat ? okay eventl. Grundierung und Lack mal ausgeschlossen ??









    ausserdem sieht es auch so aus das die Gewindebuchse nicht im Tank verschweisst ist sondern nur reingepresst / verklebt ist .(siehe Buchsenbohrung im Tank)

    Einmal editiert, zuletzt von musakk9300 ()

  • Das mit den zu langen Schrauben ist ja wohl auch ein Mythos weil das Gewinde nicht durchgängig ist .

    Das Ganze kann auch passieren, wenn Schrauben mit mehr als 10 Nm festgezogen werden!!!!!!
    ...Schrauben mit Übermaß "stoßen" beim festziehen an den "Boden" der Gewindebuchse. Dadurch dreht sich die Gewindebuchse, sprich man(n) reißt beim einschrauben der Schraube die Gewindebuchse aus dem Tank und die Stelle wird undicht.



    Das ist wirklich eine unschöne "Geschichte"!
    Lösung: --klick--> Ebay_Kleinanzeigen



    Viel Glück!
    Bade :zwinker:

  • Kann mir aber auch nicht vorstellen das beim Reinschrauben was einreissen kann ,da die Gewindebuchse ja an der Aussenseite runde Flanken hat .
    Und wie man auch sehen kann die Tanks eine Aufnahmebohrung für die Büchsen haben (sonst wäre die Wandung ja nicht durchgehen glatt)
    Einzigste was ich mir vorstellen kann ist halt , das die Buchse sich im Tank dreht und die Schraube sich nicht mehr festziehen lassen kann
    ...theoretisch .


    glücklicherweise hab ich schon einen Ersatztank ,wollte den Tank aber Retten .


    Wenn sich hier also jemand mit Kunstoffschweissen auskennt oder einen seriösen Betrieb empfehlen kann ...
    wäre ich und mein Tank sehr dankbar :knie nieder:


    Ich denke mal das es viele andere Leute mit dem gleichen Problem gibt die sich für eine ordentliche Endlösung freuen würden .
    Kleben bringt ja auf die Dauer nichts ....