Geht im stand aus

• So habe jetzt einfach mal das Akra map aufgespielt was ich vom Vorbesitzer noch aufm PC hatte. Da er ohne Kat gefahren ist und ich aber mit Kat, hatte ich das Original Map drauf.

Nach dem ersten start ging sie 2-3 mal aus im Leerlauf. Dann blieb sie aber an und habe den Ini lauf durchgeführt. Habe eine kleine Probefahrt gemacht und siehe da, die Drehzahl fällt nach einem Gasstoß an einer Ampel nicht mehr auf c.a 1000 U/min sondern auf c.a 1500U/min. Sie ging nicht einmal aus während der fahrt. Heute früh beim Kaltstart ging sie wieder aus. Nach dem starten 1-2 kleine Gasstöße und sie blieb an und ging nicht wieder von alleine aus.

Kann dieser Fehler ernsthaft nur am Mapping gelegen haben? Dachte Akra Map ist für fahren ohne Kat gedacht und wen man mit Kat fährt sollte das Originale aufgespielt werden?

Habe nun auch mal das Akra Map von TuneECU runter geladen und das Akra Map was ich vom Vorbesitzer hatte mit dem von TuneECU verglichen. So gesehen habe ich anscheinend unterschiedliche Map Einstellungen bei dem Akra Map vom Vorbesitzer. Je nach dem ob der Mapselect schalter in Pos. 2 oder 3 ist, ist anscheinend eine andere Einstellung gespeichert. Bei dem Akra Map von TuneECU sind alle Schalter Positionen die gleiche Programierung gespeichert.

Hier ein paar Bilder von den Maps.

Original KM765EU0800201

Akra vom Vorbesitzer

Akra Map in Mapselect Pos. 2 = Mit Akra map von TuneECU

mfg

• Einfachste Geschichte der welt... lag am auspuff... hab den ori drauf und sie lief ohne Probleme.... Hatte sowas jemand? Der Leo hab ich gelesen hat das Problem wen man ohne kat fährt.... Beim mivv hatte bis jetzt keiner Probleme. .. Hatte den mivv mit und ohne kat getestet immer das selbe Problem. ...

• Kann theoretisch die lambdasonde defekt sein? Laut dem map was drauf war, war die lambdasonde deaktiviert. Die lambdasondenheizung hat einen wiederstand von c.a 1Ohm. Was laut dem forum hier ok ist?! Jetzt die frage ob die sonde evnt einen falschen wert an die ECU liefert. Ich habe keine fehlercodes. Kann die Sonde durch die deaktivierung defekt sein? aber nicht so defekt das sie einen Fehlercode schmeißt?