Magerruckeln ist weg !!!!!

  • Hi Leute,


    will mal wieder von meinen neuesten Erkenntnissen berichten:


    Habe nun die Breitband-Lambadsonde inkl. Anzeigegeräte installiert. Ist von Innovate, heisst MTX-L und kostet 235€. Das Anzeigegerät bedient die Bosch LSU4.9 Lambdasonde und erzeugt neben der Anzeige auch ein Sprunglambda-Simulationssignal für die original Bosch-ECU. Die LSU4.9 Sonde ersetzt übrigens die original Sprungsonde, alles passt direkt ohne Änderung. Ich habe zusätzlich noch einen 30Ohm Widerstand an die originalen Lambdasondenheizleitungen angeschlossen, da ich nicht sicher bin, ob die ECU da eine Diagnose hat. So funktioniert alles ganz normal, es leuchtet keine Fehlerlampe. Das MTX-L habe ich eigentlich hauptsächlich montiert, um meine Gemischexperimente mit dem Inder-Kastl überwachen zu können.


    Das MTX-L kann man auch programmieren und ich habe für Fehler/Warmup 450mV angegeben, dann funktioniert alles. Bei der Sprungsondensimulation ist standardmäßig ein Sprung von 100mV auf 1,1V bei Lambda 1 +/-0,02 eingestellt. Damit fährt die 390er im closed loop Bereich (geht übrigens von 0-7500 1/min und bis ca. 50% Drosselklappenstellung) genauso wie original, soll heißen immer etwas ruckelig bei wenig Gas, da erstens der Motor mit Lambda 1 relativ mager läuft und außerdem immer die Lambdaregelung mit bis zu +/-0,05 überlagert ist.
    Mit meinem Inderkastl habe ich das Ruckeln schon deutlich verbessern können durch ein paar Grad mehr Frühzündung. Nur dadurch konnte ich schon einen Gang niedriger fahren im Ort.


    Heute morgen habe ich dann die Sprungssondensimulation umprogrammiert und auf Lambda 0,9 statt 1,0 eingestellt. Jetzt regelt die Bosch ECU genau wie vorher, nur auf Lambda 0,9, sprich deutlich fetter. Der Unterschied ist grandios !! Die 390er rollt wunderbar sanft und ruhig bei 3000-4000 selbst im 6.Gang dahin, kein ruckeln, kein aufschaukeln, nichts. Die Gasannahme im unteren Bereich ist jetzt butterweich, sehr angenehm im Scheitelpunkt der Kurve. Jedenfalls war diese Maßnahme ein voller Erfolg, jetzt kann man schon ab ca. 55km/h im 6. dahinrollen. Natürlich kann man damit nicht die Mechanik überlisten, soll heißen unter hoher Last ruckelt es dann auch wieder. Aber jegliche Gleichlaufprobleme, die von der Gemischseite herkommen, sind weg. Mir ist schon klar, das ich nun im closed loop Bereich einen höheren Verbrauch haben werde, aber die verbesserte Fahrbarkeit ist es mir wert.
    Ich kann es noch nicht 100%ig bestätigen, aber die Startschwierigkeiten bei halb- bis ganzwarmen Motor scheinen auch besser zu sein. Werde darüber noch berichten, wenn ich das öfters testen konnte.


    Viele Grüße
    hin

  • Sorry, das mit dem besseren Starten war Blödsinn !


    Wenn ich jetzt darüber nachdenke, hätte ich das auch gleich wissen können. Denn beim Starten ist die Lambdasonde noch beim Aufheizen, d.h. nix fetteres closed loop, sondern alles so wie fest in der ECU vorgegeben. Hatte mich nur von dem sonstigen Erfolg und 3 problemlosen Startvorgängen täuschen lassen....


    Also einfach wie alle anderen beim halbwarmen Starten ein paar Sekunden länger auf dem Knopf bleiben ohne Gas, die kommt dann schon irgendwann.......