Fahrwerkseinstellung

  • Hallo liebe Duke Freunde. Seit Mai fahre ich die 990SD und bin bis auf meinen kürzlich erfolgten Schaden der Wasserpumpe sehr zufrieden. Da ich davor zwanzig Jahre kein Motorrad mehr gefahren bin würde ich gerne auf eure Erfahrung zur Fahrwerkseinstellung zurückgreifen. Bei mir ist das Setup der Gabel und des Federbein auf Normal eingestellt. Laut dem Handbuch gibt es noch die Einstellung Sport und sicher auch eine irgendwo dazwischen. Mein Mechaniker meinte, als ich ihm erzählte das Fahrwerk härter einstellen zu wollen, ich solle es mir gut überlegen. Denn wenn das Fahrwerk zu hart ist muss der Reifen alles schlucken und die Reserve wie auf Normal sei nicht mehr vorhanden. Was meint hr und welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Ich habe keine R Version und Original Gabel und Federbein. Reifen Metzeler M7RR

  • Teste es selber aus.


    Hat der Mechaniker das Motorrad gefahren? Wahrscheinlich nicht.
    Also abhaken als Meinung.


    Wichtig ist auch das das Fahrwerk gewartet wurde.
    Alle 2 jahre Gabelölwechsel und Federbeinservice!


    Wenn das noch nie gemacht wurde kannst du an den einstellern rumdrehen wie du willst, es wird keine Änderung spürbar sein.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: