Aufgefallen im Alltag an SD1290GT

  • Hallo
    Ich habe einmal einige Dinge gelistet, die mir bei der Fahrt mit der SD1290GT aufgefallen sind.
    Als da sind:


    Die Hebel der Kupplung und Vorderradbremse sind einstellbar, in einem Bereich der grundsätzlich lange Finger voraussetzt. Von einer großen Hand möchte ich nicht sprechen, denn die Griffe sind in der Breite hierzu zu einschränkend, sodass der kleine Finger auf der äußeren Wulst aufliegt. Zudem ergibt sich ein Druckpunkt an der rechten Daumenwurzel durch den Anschluss der Griffheizung. Auch ist die notwendige Hebelkraft der Kupplung bei der 1190 Adv leichter.


    Die Ausgleichsgewichte an den Lenkerenden sollten zudem flexibel gelagert sein, um in ihrem Verharrungsvermögen den Vibrationen entgegen wirken zu können. So habe ich zwar eine gute Rücksicht mit den angebrachten Spiegeln, erkennen kann ich aber erst etwas über 5000 U/min.


    Die Drehung der Armaturen für eine gerade Linie -Ober-, Unterarm, gestreckte Hand- ist selbst für Leute über 190cm möglich.


    Auch die Einstellung des Ganghebels in Höhe und Weite zur Fussraste ist löblich. Der Ausleger ist mit 3cm aber 1cm zu kurz um sicher bei jedem Eindrehen des Fußes die Gänge beim Beschleunigen zielsicher einrasten zu lassen.


    Die Gasannahme erfolgt spontan, forsch (Streetmodus) aber am Gasgriff ist ein zu großer Leerweg mit einzubeziehen, der nicht immer einen geschmeidigen Übergang gewährleistet.


    Die hintere Feder ist mit ihrer höheren Federrate zur SD 170/185 zu 185/185 auf die mögliche Belastung von bis zu 225Kg ausgelegt. Leider weichen die Möglichkeiten der Einstellung der Federvorspannung von der Anzahl der Dämpfungseinstellung ab.
    Die individuelle Einstellung manueller Federbeine wird auf nur 3 wählbare Stellungen beschränkt. So ist bis ca. 6000 bis 7500km die Komforteinstellung ausreichend, um dann auf Street-Modus zu wechseln, so ergibt sich ein Kompromiss. Der anfängliche Komfort-Modus für vernarbte Sträßchen oder Teerfleckentarnung passt ab 2000km Laufleistung nicht mehr zu besser Asphaltierten. Der Street-Modus erinnert mit seiner Straffheit zu diesem Zeitpunkt aber eher an die Renne als zur Nutzung auf deutschen Straßen.
    Wünschenswert wäre nach der Innovation elektrischer Einstellungen, dem semiaktiven Fahrwerk nunmehr eine stufenlos vorwählbare Einstellmöglichkeit, mindestens aber 5 Möglichkeiten der Dämpfung vorzusehen.


    Wem der Sitz nicht taugt, sollte die beheizte Variante ins Auge fassen. 13mm höher, geänderte festere Schaumdichte, gering größere Sitzfläche, bei angemessenem Preis meine klare Empfehlung.


    Die individuelle Favoriteneinstellung im Info Display ist top.


    Der Schaltautomat reagierte bei den zuvor gefahrenen Vorführfahrzeugen unterschiedlich. Die Maschine in Essingen war da top. Mit meinem Exemplar komme ich noch nicht so gut zurecht, schon gar nicht wie bei der alternativ gefahrenen S1000XR, weil zu häufig, fast immer ein Schaltschlag in der Beschleunigung erfolgt.


    Die Tankanzeige / Restreichweitenanzeige ist verlässlich. An Warnhinweis im InfoDisplay/Reserveanzeige und kurzer Fahrstrecke zur Tanke konnten 20 Ltr getankt werden.


    Für die Seitenständernutzung ist es dienlich zunächst mit dem Hacken die Fußraste anzuheben, um dann mit der Sohle halbkreisförmig den Seitenständer auszuklappen. Schont die Belastung des Seitenständerauslegers.


    Die teilintegrale Bremsanlage realisiert sehr gute Verzögerungswerte. Bei alleiniger Nutzung der HR Bremse ist die Bremswirkung nicht auf dem Stand der 1190Adv, da ginge mehr.


    Gruss Wil :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Wil () aus folgendem Grund: Ergänzung