Beiträge von Wil

    Hallo

    empfehle die 1190 Adv.

    Servicearbeiten muss/soll inkl. Ventilspielkontrolle ausgeführt. Ketten- und Reifenzustand i.O. GGf. mit Powerpart Sitzbank mind. Fahrer.

    Preis ?

    Die 2019/20 1290 ADV S bekommst du für ca. 13500.

    Bei Inzahlungnahme zahlte der Händler für die 1190 Adv zwischen 5300 und 8000.


    Gruß Wil

    Hallo
    Ich habe einmal einige Dinge gelistet, die mir bei der Fahrt mit der SD1290GT aufgefallen sind.
    Als da sind:


    Die Hebel der Kupplung und Vorderradbremse sind einstellbar, in einem Bereich der grundsätzlich lange Finger voraussetzt. Von einer großen Hand möchte ich nicht sprechen, denn die Griffe sind in der Breite hierzu zu einschränkend, sodass der kleine Finger auf der äußeren Wulst aufliegt. Zudem ergibt sich ein Druckpunkt an der rechten Daumenwurzel durch den Anschluss der Griffheizung. Auch ist die notwendige Hebelkraft der Kupplung bei der 1190 Adv leichter.


    Die Ausgleichsgewichte an den Lenkerenden sollten zudem flexibel gelagert sein, um in ihrem Verharrungsvermögen den Vibrationen entgegen wirken zu können. So habe ich zwar eine gute Rücksicht mit den angebrachten Spiegeln, erkennen kann ich aber erst etwas über 5000 U/min.


    Die Drehung der Armaturen für eine gerade Linie -Ober-, Unterarm, gestreckte Hand- ist selbst für Leute über 190cm möglich.


    Auch die Einstellung des Ganghebels in Höhe und Weite zur Fussraste ist löblich. Der Ausleger ist mit 3cm aber 1cm zu kurz um sicher bei jedem Eindrehen des Fußes die Gänge beim Beschleunigen zielsicher einrasten zu lassen.


    Die Gasannahme erfolgt spontan, forsch (Streetmodus) aber am Gasgriff ist ein zu großer Leerweg mit einzubeziehen, der nicht immer einen geschmeidigen Übergang gewährleistet.


    Die hintere Feder ist mit ihrer höheren Federrate zur SD 170/185 zu 185/185 auf die mögliche Belastung von bis zu 225Kg ausgelegt. Leider weichen die Möglichkeiten der Einstellung der Federvorspannung von der Anzahl der Dämpfungseinstellung ab.
    Die individuelle Einstellung manueller Federbeine wird auf nur 3 wählbare Stellungen beschränkt. So ist bis ca. 6000 bis 7500km die Komforteinstellung ausreichend, um dann auf Street-Modus zu wechseln, so ergibt sich ein Kompromiss. Der anfängliche Komfort-Modus für vernarbte Sträßchen oder Teerfleckentarnung passt ab 2000km Laufleistung nicht mehr zu besser Asphaltierten. Der Street-Modus erinnert mit seiner Straffheit zu diesem Zeitpunkt aber eher an die Renne als zur Nutzung auf deutschen Straßen.
    Wünschenswert wäre nach der Innovation elektrischer Einstellungen, dem semiaktiven Fahrwerk nunmehr eine stufenlos vorwählbare Einstellmöglichkeit, mindestens aber 5 Möglichkeiten der Dämpfung vorzusehen.


    Wem der Sitz nicht taugt, sollte die beheizte Variante ins Auge fassen. 13mm höher, geänderte festere Schaumdichte, gering größere Sitzfläche, bei angemessenem Preis meine klare Empfehlung.


    Die individuelle Favoriteneinstellung im Info Display ist top.


    Der Schaltautomat reagierte bei den zuvor gefahrenen Vorführfahrzeugen unterschiedlich. Die Maschine in Essingen war da top. Mit meinem Exemplar komme ich noch nicht so gut zurecht, schon gar nicht wie bei der alternativ gefahrenen S1000XR, weil zu häufig, fast immer ein Schaltschlag in der Beschleunigung erfolgt.


    Die Tankanzeige / Restreichweitenanzeige ist verlässlich. An Warnhinweis im InfoDisplay/Reserveanzeige und kurzer Fahrstrecke zur Tanke konnten 20 Ltr getankt werden.


    Für die Seitenständernutzung ist es dienlich zunächst mit dem Hacken die Fußraste anzuheben, um dann mit der Sohle halbkreisförmig den Seitenständer auszuklappen. Schont die Belastung des Seitenständerauslegers.


    Die teilintegrale Bremsanlage realisiert sehr gute Verzögerungswerte. Bei alleiniger Nutzung der HR Bremse ist die Bremswirkung nicht auf dem Stand der 1190Adv, da ginge mehr.


    Gruss Wil :winke:

    Hallo


    Das aktive Fahrwerk der Aprilia wird mit Hilfe des ADD -Aprilia Dynamic Dämping- System in Druck- und Zugstufe geregelt.
    Zudem wird der Beladezustand über die Federvorspannung am Monofederbein berücksichtigt, auch läßt sich alternativ die Federvorspannung über das ADD-Menü manuell in 4 unterschiedliche Einstellungen ( Piktogrammanzeige ) anpassen, z.B. Solo, Solo mit Gepäck, mit Sozius, mit Sozius und Gepäck.


    Das semiaktive Fahrwerk ermöglicht es zusätzlich noch auf die Dämpfung Einfluß zunehmen, indem z.B. eine straffe (Sport), normale ( Street) und weichere (Comfort) Dämpfung der Federelemente durch den Nutzer vorgegeben werden kann.


    Diese Einstellung ist meines Erachtens generell im Sinne eines bestmöglichen Grip durch die sensorische Auslegung des ADD an der Aprilia abgedeckt, da sich über die Kennung der Parameter die Dämpfung situativ optimal anpassen soll.
    Wer allerdings dem ausgeprägten Comfort fröhnt oder auf dem Trainingsoval hart den Hintern spüren möchte kommt wohl an der semiaktiven Verfügbarkeit nicht herum. :grins:


    Gruss Wil :winke:

    Hallo


    Auf der offiziellen KTM Homepage möchte ich gerne die für mein Motorrad registrierten und eingetragenen Services einsehen.


    Bisher benötigte man dafür die 17-stellige VIN (Fahrzeugidentifikationsnummer) des Motorrades und die fortlaufende Nummer der Auslieferungsurkunde.
    Nach der Eingabe dieser Informationen bekam man einen Einblick in die registrierten Info`s zu seiner KTM.


    Ist dieser Zugang grundsätzlich nicht mehr möglich, wurde er generell durch die Page Service - Sicherheit , Bereitstellung von Um-, Nachrüstung und Änderung als PDF Datei an den Modellen xy ersetzt ?
    Oder besteht nunmehr ein anderer Zugangsweg zu den Daten ?


    Gruss Wil :winke:

    Hallo


    Nachdem die Preiskalkulation für 2014 Modelle neu immer noch bei 12990 Euro, bei Vorführern mit geringer Laufleistung ab 11990 Euro liegt und
    mache Themen weiter die Gemüter erhitzen möchte ich zu dem Aufgeführten und Bekannten


    :guckst du hier: [1190] Tipps für die Probefahrt


    noch ergänzen:


    In der Standzeit über 6 Monate wurde die Batterie 1x nachgeladen. Der Druck auf den Anlasserknopf zu Saisonstart wurde unmittelbar mit Rundlauf des Motor quittiert. :Daumen hoch:


    Der Druckabfall im gesamten Zeitraum am Vorderrad betrug 0,7 bar, am Hinterrad 0,2 bar.
    Zu berücksichtigen ist der Austausch der Vorderradfelge bei Umbau und Verwendung des Dichtmaterials der alten Felge.


    Ansonsten :wheelie:


    Gruss Wil :winke:

    Hallo


    Ich hatte mir mangels Lieferfähigkeit Remus Krümmer in 2013/14 den Arrow Krümmer montiert.


    Bei den gezeigten Bildern ist in den Rohrquerschnitten offensichtlich eine Übereinstimmung zu vermuten. Einzig der Beginn der Verjüngung bzw. Erweiterung weicht um wenige mm ab, siehe z.Bsp. Lambasondenanschluss vorderer Zylinder-- unmittelbar vor bzw. nach dem Anschluss --.


    Der Anbau war nach Lösen aller Verbindungen auf- und einsteckbar zu fixieren. Kein Längen, Biege-, Passprobleme. :ja:


    Allerding war der erste zugesandte Krümmer an der Aufnahme des hinteren Kümmers aufgrund der Schweißung nicht nutzbar ( der hätte niemals versandt werden dürfen ) :kacke: und der zweite zugesandte hat im Übergang des vorderer Krümmers zum Y-Rohr eine äußere plane Schleifstelle offensichtlich von der Nachbearbeitung der aufgebrachten Rohrverstärkung am Y-Rohr. :denk: ( Beim Schleifen abgerutscht ? )
    Die unterschiedlichen Schweißnahtüberstände im Y-Rohr nährten den Eindruck einer stellenweise dichtenden aufgetragenen Zweitenschweißung/Nachbearbeitung und waren innen nicht schleifend korrigiert bearbeitet.


    Der Abstand Ölablassschraube war größer, doch wäre ein Ölwechsel wohl nur mit Krümmerentfernung durchführbar gewesen-- mußte nicht mehr praktisch erfolgen --.


    Der Zubehör Hauptständer war nicht störend und voll funktionsfähig.


    Zur Info/zum Abgleich ggf. als Alternative



    Gruss Wil :winke:

    Hallo Marcus


    In der Vorderradwippe stehend, mit hohem Windschild in hoher Stellung und mittlere Neigung 160 cm Höhe.


    Bis zur oberen Windschildhalterung, s.o. sind es 140 cm Höhe.


    Hoffe ich konnte Dir helfen.



    Gruss Wil :winke:

    Hallo Martin


    Deine kaum einschränkenden Kriterien beachtend kann Dir leicht geholfen werden. :ja:


    Angeführte zusammengefasste verifizierte Suchkriterien und Voraussetzungen:
    - langstreckentaugliche Reisenduro mit Haltbarkeit,
    - nicht zu teuer,
    - keine Probleme mit Ausfall oder Reparaturen ( prognostizierten Nutzung von bis zu 300.000 km),
    - einen geringen Anschaffungspreis und guten Werterhalt,
    - eine störungsfreie Nutzung des gebraucht gekaufte Motorrades von weiteren bis zu 300.000 km
    - nach eigener Nutzungsdauer von 10 – 15 Jahren einen noch hohen Wiederverkaufswert,


    dabei ist
    - eine GS 1100, lahm wie sau, macht kein Spass, d.h Entfall unterhalb 80PS
    - eine GS 1150 noch nicht das Wahre, d.h mindestens über 85 PS
    - eine GS 1200 macht schon Spass, d.h um/ab 98 PS bevorzugt,
    - nicht zwingend mit ABS ausgerüstet sein.

    Die Aufgabenstellung ist leicht und es wundert mich, dass Du nicht schnell mit einem Blick in die einschlägigen Motorradkataloge eine umfängliche Angebotspalette schon im Vorfeld zusammenstellen konntest.
    Anm. : Die R1100GS zwischen 1994 und 1999, wie auch die R1150GS zwischen 1999 und 2002, dito die R1150GS Adv Bj 2002 hatten keine Probleme mit dem ABS. Die R1150GS/Adv ab 2003 bzw. Adv bis 2005 ( Sondermodell ), wie auch die R1200GS zwischen 2004 bis 2006 hatten den BKV, dessen Steuereinheit konstruktionsbedingt früher oder später ausfällt und bis zu 2000 Euro inkl. Aus-, Einbaukosten verursacht :motzki: . ( Bezug: Mo BMW Sonderheft )


    Suche Dir eine
    Suzuki DL 1000 V-Storm (98PS) Bj 2002 bis 2007 :zwinker: (Re-Import US Modell bis 2009) mit modifizierter Kupplung (wurde nicht werksseitig durchgeführt)
    oder
    Kawasaki KLV 1000 nahezu baugleich mit Suzuki DL 1000 V-Storm
    oder
    Triumph Tiger 955i :grins: (98 PS bzw. 106 PS) mit Speichen oder LM Felgen möglich( Einspritzer nehmen)
    oder
    Honda Varadero XL 1000 V ab 2003 mit Einspritzung und verbesserter Federung :ja:
    auch möglich
    Aprilia ETV 1000 Caponord Rally Raid 98PS
    oder
    Yamaha TDM 900, 86 PS
    oder
    Yamaha XT 1200 Z ( 110 PS )
    und
    ab März 2015 neu die Yamaha MT 09 Tracker 115 PS
    und, und …..



    Gruss Wil

    Hallo


    Nicht alle aufgeführten Anzeigen/Aussagen zur Restreichweite werden bei meiner Maschine im Display "Trip" angezeigt bzw. sind so nachvollziehbar.


    Der Benzinverbrauch bzw. Tankinhalt über die Balkenanzeige erfolgt durch Leerung der Balken, d.h. Vollstrich bzw. verbleibende Umrandung.


    Blinkt der letzte Balken so blinkt gleichzeitig auch die Kraftstoffanzeige in Infodisplay und das gelbe Dreieck leuchtet auf.
    Nach Wechsel in die "Trip"- Anzeige wird die Restreichweite "50" angezeigt.


    Die Anzeigen sind ausschließlich "50", "30", "10","0" . :staun:


    Nach nur ca. 2 km wechselt die "Trip"-Anzeige auf "30". Folglich kann nur die Reichweite von 50km unterschritten worden sein und es sollte noch für ca. 48 km nutzbarer Benzinvorrat im Tank sein.
    Die Bestätigung folgt in der Praxis , wenn die Anzeige entsprechend wechselt. (Gefahrene Wegstrecke ca. 19 km)


    Bei "Trip"-Anzeige auf "10" sind es mithin weniger wie 30 km, bei "Trip"-Anzeige auf "0" weniger als 10km Restreichweite.


    Fahre ich in der Praxis nach "Trip"-Anzeige "0" weitere 10 km tanke ich 21,5 Ltr. bis 21,7 Ltr.


    Will sagen die Anzeigen ermöglichen eine praxisgerechte Information mit einer überschlagenen Zusatzreserve von ca. 20km Wegstrecke. :ja:


    Und --nein-- ich fahre den 23 Ltr. Tank zur Prüfung des maximalen nutzbaren Tankvolumens nicht vollständig leer, zumal die Aussagen " nachgetankt wurden 6,118 Gallonen" mithin also ca. 23,16 Ltr. und die Benzinhähne sitzen an den tieften Punkten des Tanks für mich ausreichend sind. :zwinker:


    Gruß Will :winke:

    Hallo Thomas


    Bei der Pan European 1300 wurde das Pendeln nicht durch Änderungen der Schwingenlagerung ( Honda ) , Einsatz von Zubehördämpfern, z.b. Wilbers, Öhlins, Präzisionslager Lenkkopflager ( Schwarz ) oder Gabelstabilisatoren ( engagierter Markenhändler ) eingedämmt. Für sie bestand zunächst Reifenbindung für BT 020, wahlweise auch Reifenfreigabe für Avon Reifen Paarung möglich. Andere Reifenhersteller haben nach Testfahrten keine Reifenfreigabe erteilt. Offensichtlich auf Grund der beschränkten Höchstgeschwindigkeiten ist die Reifenbindung mit Baujahr 2007 ? von Honda aufgehoben worden und war in den fahrzeugbegleiteten Papieren nicht mehr dokumentiert. Beachte aber auch die von der Norm abweichende Felgen- und Reifengrößen. ( Global Player-eben )


    Mit Lenkkopfwinkel von 64 Grad und einem Nachlauf von 120mm sind bei der Adv T schon der Stabilität zuträgliche Werte für die Fahrwerksgeometrie gewählt worden, die durch die Reifenspezifizierung Geschwindigkeitsindex "W" und Stabilität der Karkasse "K" noch unterstützt werden und doch glaube ich, daß eine Erhöhung der Front / Absenkung des Heck eine Verbesserung bringen würde.


    Zum Abgleich, ich habe vorne beidseitig je 30gr Gewicht und hinten 30gr einseitig gegenüber dem Ventil aufgeklebt. Felgen/ Reifen Höhen- oder Seitenschlag nicht geprüft.


    In deinem Fall würde ich als nächstes einmal auf Fahrwerkseinstellung Solo, Dämpfung Sport mit fast leerem Tank eine weitere Probefahrt durchführen.
    Insoweit sich die Stabilität der Maschine verbessert zeigt, dürften unglücklich zusammentreffende Toleranzen in der Fertigung bei einem allgemein sensiblem Fahrverhalten der Adv T ein Grund für die Pendelneigung deiner KTM sein. :tröst:


    Ich hielte es auch für besser, wenn KTM die Adv mit 144 PS ( tatsächliche Leistungsabgabe und niedrigere Versicherungsklasse ) und auf 240km/h geschränkt an bieten würde, um auch die Reifenentwicklung zur R1200GS ( V-Reifen) nutzen zu können. :kapituliere: Hinsichtlich der zu verringernden Felgen- und Reifentoleranzen ( Höhen- und Seitenschlag ) in der Fertigung und Auslieferung ist schon alles geschrieben worden. :traurig:


    Gruß Will :winke:

    Hallo Tom


    Das sieht nicht nach einem Riss durch Druck auf den Heckbereich / auf die Gepäckbrücke aus, da der Verlauf von unten schräg nach oben verläuft. Eher wurde das Heck angehoben oder von schräg unten nach vorn oben gestaucht ( Auffahrunfall ? ) und über die nach unten verlaufende Strebe aufgehebelt. Die Ansätze der Risse beginnen beide an der schwächsten Stelle ( neben der Schweißnaht).
    Mit Körpergewicht und allgemein getätigter Beladung der Gepäckbrücke erscheint der Rissverlauf nicht plausibel. :nein:


    Gruß Wil

    Hallo

    frag doch mal hier nach: http://www.ktmsmt.com/ da sind viele aussies unterwegs!
    (das ding sieht aber wirklich grausam aus)


    Danke für die Info. :Daumen hoch:


    Ja, sieht grausam aus. Führt bestimmt zu Verwirbelungen. Dürfte dem Windschild R1150gs in Abstand zum Fahrer und Neigung ähnlich sein. und ... und ... :Daumen runter:


    Aber mein Interesse gilt der variablen Halterung. Eine flach angestellte Scheibe, z.B. Z-Stream R1200R mittlere Höhe mit MRA Windschildaufsatz berücksichtigt Blinker, flache Anstellung, breitere Ausdehnung im Schulterbereich, Luftwirbelabführung um die Hüfte oder eine Scheibe ähnlich der K1200RS / Secdem-Scheiben in Entenschnabelform, - flach zum Fahrer stehend und im Auslauf nach oben gekrümmt -. :zwinker:
    Hinsichtlich der Rückspiegel könnte aber eine Anbringung an den Lenkerenden notwendig werden.


    Gruß Wil

    Hallo Kalle


    Eine Vielzahl von Faktoren trägt hierzu bei. :ja:
    Für die Triumph Explorer dürfte dieses sogar beispielhaft zutreffend sein. ( Werksangabe zu Prüfstandläufen der unterschiedlichen Redaktionen bei unterschiedlichen Leistungsstreuungen und Angaben ).


    Aber augenscheinlich bei der 1190 Adv bleibt, dass die zunächst bereitstellten Fahrzeuge für die Presse übereinstimmend 147/ 148 PS auf der Rolle drückten und eine Delle im Drehmoment aufwiesen.


    In den nachfolgenden Test / Top-Test / Vergleichstest usw. der verschiedenen Zeitschriften ist die gemessene Leistungsausbeute dann auf 142 übergreifend abgesunken und der verbesserte gradlinige Drehmomentverlauf allen halben zu sehen.


    PS: Zwischen der Präsentation für die Presse und den ersten Fahreindrücken zu Fahrzeugen, die an die Presse ausgeliefert wurden ist zumindest von einer Zeitschrift geschildert worden, dass für einen Leistungsvergleich kein Fahrzeug 1190 Adv von KTM bereitgestellt wurde/werden konnte.


    Gruß Joachim

    Hallo
    Die in der "Fachpresse " gemessene Leistung ist seit Vorstellung der 1190 Adv von 147/148 PS auf 142/144 PS gesunken. Sicher wurde zunächst die Leistungsausbeute in den Vordergrund gestellt während nunmehr auf die Fahrbarkeit, Lastwechselverhalten, Verbrauch Wert gelegt wurde.
    Gerade im Drehmomentverlauf ist die kleine Delle im Leistungsanstieg nun nicht mehr sichtbar und schön ausgeglichen.


    Aber: Mit 142/144 PS könnte ich in der Versicherungsklasse eine Versicherungsstufe einsparen und das ist schlicht ärgerlich.


    PS. Nach Vergleich aller für mich relevanten Argumente / Eigenschaften habe ich mich für eine SMT 990 entschieden.
    Gruß Joachim