SMC 660 Tacho Problem

  • Guten Abend,


    ich hab da ein Problem mit dem Tacho meiner 04er SMC 660.


    Und zwar hat es damit angefangen, dass er während der Fahrt ausgefallen ist.
    Ich hab die KTM jetzt seit ca einem Jahr und die Batterie war beim Kauf schon leer, ich hab sie jetzt mal getauscht.
    Ich beschreibe mal kurz wie das Fehlerbild aussieht.


    - Motor aus: wenn ich die Plus oder Minus Taste am Tripmaster drücke geht der Tacho immer an. Mit der Mode Taste nur sporadisch. Wenn er mit der Mode Taste angeht, dann kann ich ihn auch ganz normal bedienen.


    - Motor an: wie oben beschrieben funktioniert die Mode Taste sporadisch. Wenn sie funktioniert, dann funktionieren auch alle Funktionen einwandfrei. Manchmal ist es so, dass der Tacho gar nicht funktioniert. Das heisst, er ist dunkel und zeigt nichts an.


    Ich habe heute alle Stecker abgesteckt und die Kontakte mit Kontaktspray eingesprüht. Brachte leider keinen Erfolg. Die Kabel sehen auch noch alle sehr gut aus, das passt aus meiner Sicht.


    Da ich vermute, dass es am Tacho selbst liegt (beim Batterie Wechseln war der Deckel etwas feucht), möchte ich Fragen, ob schon Mal jemand den Tacho auseinander genommen hat? Kann es an einer kalten Lötstelle liegen? Gibt es ein anfälliges Bauteil?
    Ein Ersatztacho kostet 370€. Wenn möglich würde ich ihn gerne reparieren.


    Ich hab via Suche schon ein paar Themen gefunden, allerdings schon sehr alt und nichts konkretes.


    Bin sehr dankbar über jede Hilfe.


    MfG,
    Albert