KTM SX 150: Probleme beim Motorausbau

  • Hallo Community,


    Ich habe meine KTM SX 150 (Bj. 2012) in die verfrühte Winterpause geschickt und möchte nun einen Motorservice durchführen (Lager/Kolben/Pleuel/etc. wechseln). Dazu wollte ich zunächst den Motor ausbauen und hier fängt das Problem auch schon an.



    Ich habe die Verkleidungsteile, Tank, Auspuff und Vergaser demontiert und alle Schläuche, Leitungen oder sonstigen Verbindungen von Motor zum Rest des Motorrads abgebaut. Somit bleiben eigentlich nur noch die drei Punkte übrig, an denen der Motor befestigt ist. Die beiden dünneren Bolzen habe ich ohne Probleme rausgenommen. Übrig bleibt noch der Bolzen, der den Rahmen, die Schwinge und den Motor verbindet. Diesen habe ich ebenfalls rausgenommen, aber der Motor lässt sich nicht zwischen der Schwinge herausziehen. Habe auch mal die Befestigung des Federbeins am Rahmen oben gelöst um eventuell vorhandene Spannung wegzunehmen, aber es hat alles nichts gebracht.


    Hat jemand Erfahrung mit dem Motorausbau bei einem der SX-Modelle und kann mir weiterhelfen?