Günstiges Vorderrad / Regenrad für die SDR 1290

• Hallo Zusammen,

ich mache mir gerade einen zweiten Radsatz für die Regenreifen fertig.
    An dem originalen Hinterrad führt ja kein Weg vorbei :nein:

Aber für Vorne tut es auch ein, deutlich günstiger zu habendes, oder in meinem Fall vorhandenes Rad aus einer 990 SDR.
    Wichtig ist nur, das 320 Bremsscheiben drauf sind...und es müssen die alten sein, mit 10mm Versatz.
    Die originalen Scheiben der 1290 können nicht verwendet werden, da sie keinen Versatz haben.

Das Rad passt ohne Probleme mit den originalen Hülsen der 990iger rein...soweit ich weiß sind die Hülsen eh gleich.

Allerdings muss jetzt noch der Sensorring verbaut werden.
    Da die alten Räder etwas schmaler gebaut sind fehlen hier 5mm

Dazu wird ein Distanzring und längere Schrauben gebraucht.

Den Ring lasse ich gerade anfertigen um das zu testen.

Sollte es da einen Bedarf geben, kann der hier angemeldet werden...dann kann eine größere Stückzahl aufgelegt werden.

LG
    Dieter

• kurzer Zwischenbericht :peace:

habe zwei Prototypen anfertigen lassen...die sind gerade zum Eloxieren.

Ich denke in 10 Tagen kann ich sagen ob es passt.

LG
    Dieter

• Soderle...weiter im Text

Ich hab echt den Bock geschossen...typisches Beispiel für "erst denken dann handeln" :sehe sterne:

Der Originale Sensorring der 1290 lässt sich auch mittels Adapter nicht auf die alten RC8 oder SDR Felgen bauen...er hat nämlich nur 5 Löcher und keine 6 wie die alten Räder.
    Hab dann noch ne Weile verzweifelt überlegt den Ring in den Adapter zu schrauben...aber bei dem Lochkreis gibt es einfach keine geeignete Position :nein:

Aber die Lösung ist soooo einfach, da konnte ich erst ganz zum Schluss drauf kommen.
    Es gibt einen passenden Ring dafür im KTM Sortiment :ja:

Der Ring stammt von der 990 SMR ABS...hat die gleiche Anzahl Schlitze, den gleichen Durchmesser und eine 6 Loch Befestigung :titten:
    Und der Ring ist gleich gekröpft und passt perfekt.

Probefahrt ging noch nicht, aber montiert ist er schon. Der Abstand zum Sensor ist mit dem Ring ca. 0,55mm größer als beim original Rad.
    Falls das bei der Probefahrt zu Aussetzern kommt, müssen halt noch 0,5 mm Scheiben drunter.

Artikelnummer des Sensorring ist: 62142020000 SENSORRAD VORNE

Manchmal sind die Dinge ja soooo einfach :peace:

• Soderle...gerade getestet :Daumen hoch:

RC8 / SD oder SM Vorderrad
    320mm Bremsscheiben von RC8 oder SDR
    Sensorring der SMR oder SMT 990 ABS

Keine Fehlermeldungen und ABS regelt... :ja:

Jetzt nur noch Glück haben, das es nächstes Jahr viel regnet wenn wir auf der Rennstrecke sind :grins: