Lenkungsdämpfer

  • Guten Abend zusammen,


    Zur Vermeidung von Fahrwerksflattern mit Gepäck >120km/h und Lenkerschlagen beim Bremsen (gibt ja Berichte darüber) hatte ich überlegt einen Dämpfer einzubauen.


    Auf die Schnelle habe ich drei gefunden:


    Habt Ihr Erfahrungen umd diesen Dingern?
    Sind die eher nutzlos?
    Thomas

  • Hi.


    Habe auch noch eine BMW F800R welche serienmäßig einen Lenkungsdämpfer hat.
    Und den spürt man schon, speziell beim Anfahren und im unteren Geschwindigkeitsbereich.
    Im Vergleich zu meiner Duke 690 hat mir das überhaupt nicht gefallen und habe ihn daher ausgebaut.
    Keinerlei Probleme mit Flattern oder dergleichen, fahre aber ohne Gebäck und eher Landstraßengeschwindigkeit.
    Das träge Lenkheitsgefühl habe auch andere F800R Fahrer (Forum) und habe ihn daher abgebaut oder gegen einen
    hochwertigen ersetzt.
    Also wenn du einen einbaust unbedingt zu den besseren greifen.


    r

  • Ich hatte mal den Scotts Lenkungsdämpfer an der Enduro. Den verwendet KTM seit Jahren auf der Dakar, weil er voll einstellbar ist (hat eine high-speed walve die gegen unerwartet starke Seitenstöße dämpft und eine base valve, die die allgemeine Dämpfung, also auch gegen Lenkerpendelei übernimmt). Ein paar Eindrücke gab es auch hier.


    690 SMC: Lenkungsdämpfer - Erfahrungen, Vorteile, Nachteile


    Der LD ist schon sehr gut und zeigt seine Wirkung aber er packt das Übel nicht an der Wurzel. Nur für Asphalt und Lenkerpendeln ab 130 km/h würde ich ihn mir im Nachhinein nicht noch einmal einbauen. Denn das was bei mir und vielen anderen letztlich die gewünschte Ruhe in die Front gebracht hatte, war der Umstieg vom TKC 80 auf den Metzeler Enduro 3 Sahara. Mit dem kann man auch ohne LD dann ohne Pendelei schnell fahren. Also wenn es dir rein um die Sicherheit bei schnellerer Fahrt geht, dann wechsele besser auf einen weniger profilreichen VR.


    Im Gelände mit Spurrillen, Wurzeln oder Bodenlöchern hilft ein Lenkungsdämpfer beim Geradeauslauf. Solange du nicht eine große Reise in den Tiefsand vorhast und nur reines Endurowandern betreibst, braucht man den LD aber im Gelände nicht wirklich. Der ist mehr für den Wettkampf und Vollgasattacken gedacht...


  • Und der wäre? Die mir bekannten Vor- und Nachteile habe ich ja genannt..


    Thomas


    Sorry, kann dir keinen Typ geben da ich ja ohne fahre.


    Aber in der Kategorie von Wilbers und Co. liegst du sicher nicht falsch.


    Aber obs dann für dich wirklich was bringt musst du wohl selbst erfahren,


    bzw wie Higfender auch schreibt vielleicht einen anderen Reifen.


    r


  • Sehr guter Beitrag der die undurchsichtige Thematik bzgl. Einsatz des LD gut auf den Punkt bringt! Hut ab!


    Gegen das Hochgeschwindigkeitspendeln der Enduro hilft auf der Straße ganz gut am Sitz nach vorne zu rutschen und wenn man den Knieschluss verstärkt. Das Pendeln hört dann bei mir sofort auf und beginnt so dann erst bei ca. 140-150.


    Im Gelände ist es hilfreich den Lenker hoch/ nach vorne zu drehen und im gebückten Stand bei abgewinkelten aber leicht angespannten Ellenbogen so viel Gewicht als möglich auf die Vorderachse zu bekommen. Dann braucht man dann bei normalem Reisetempo im Gelände meines Erachtens auch keinen Lenkungsdämpfer. Die Schläge bei bis rund 70/80 kmh im Gelände kriegt man mit den eigenen Armen und niedrigerem Luftdruck auch so ganz gut "gedämpft".

  • Vielen Dank für diese nützlichen Infos und Einschätzungen!


    Wenn ich aber auch Grobstöller wie den Mitas E07 bei Matsch und Nässe einsetzen möchte, wäre ein LD dann zumindest eine Minderung der Auswirkung und dessen Nachteile?


    Und sollte ein guter LD nicht auch evtl. heftiges (hin und her-)schlagen bei zu schneller/Schreck-Bremsung (einseitige Scheibenbremse) verhindern?
    Oder genügt dafür ein (möglichst nicht elastischer) Dämpfer am Lenkerendanschlag?


    Thomas.

  • Ein guter voll einstellbarer LD wie der von Scotts macht in etwa das in der Horizontalen was ein Federbein in der Vertikalen macht. Wenn du unbedingt den Mitas auch schnell auf der Straße fahren willst, dann wird dir der LD sehr helfen. Er schluckt halt die seitlichen "Schläge". Du brauchst den Lenker weniger stark festhalten und verstärkst die Pendelei nicht noch selbst dabei. Also da macht er Sinn und du kannst halbwegs stabil auch > 130 fahren. Spass machen wird es aber mit LD deshalb nicht weil die Unruhe da bleibt.


    Ob er bei einer Schreckbremsung was bringt weiß ich nicht. Die Enduro mit 21 Zoll VR und dem verhältnismäßig straffen Fahrwerk lässt sich eigentlich ziemlich gut scharf bremsen, wo man selbst ohne ABS kaum ein Problem kriegt.