Hoher Ölverbrauch wegen Drosselmapping?

  • Meine Frage ist immer noch, warum sich gleiche Drosselklappenstellungen bei Drosselmapping im Vergleich zu Standardmapping in unterschiedlichem Ölverbrauch zeigen sollen, halb auf ist halb auf, zu ist zu. Da hab ich noch keine befriedigende Erklärung von Dir.


    Ich kann es nur wiederholen: Woher weisst du ob es wirklich die gleichen Drosselklappenstellungen sind ? Du kannst beim Drosselmapping nicht voll öffnen. Wenn du also nicht ausschliesslich Tempo 30 fährst, dann hast du zwangsläufig ab und zu beim offenen Mapping einen höheren Öffnungsgrad der Drosselklappe.
    Wie weit die Drosselklappe aufgeht bestimmt NICHT die Rechte Hand. Die befiehlt nur "schneller" oder eben nicht.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Der Unterdruck im Ansaugtrackt wird durch die Drosselklappenstellung und Drehzahl bestimmt, vom Gasgriff hab ich nicht geschrieben. Den grössten Unterdruck hhat im Ansaugtrakt, wenn die Drosselklappe zu ist und die Drehzahl hoch, das ist i.d.R. immer dann der Fall, wenn man das Gas bei hohen Drehzahlen zudreht. Und der Zustand ist bei Standardmapping und Drosselmapping aller Wahrscheinlichkeit gleich. Also keine Unterschiede, wie soll das dann den Ölverbrauch beeinflussen?

  • Ein letzter Versuch: Wenn die Drosselklappe NIE voll geöffnet wird, hat der Motor keinen Betriebszustand in dem er kein Öl braucht.
    Umkehrschluss, im Gegensatz zum "offenen" Mapping, in dem man manchmal wenig/kein Öl braucht, wird gedrosselt immer Öl verbraucht.
    Das Resultat ist ein unterschiedlicher Ölverbauch durch unterschiedlich geöffnete Drosselklappen, hervorgerufen durch unterschiedliche Mappings.


    Ich rede also vom Ölverbauch bei geöffneter Drosselklappe (einmal wenig, einmal mehr), bei geschlossener Drosselklappe ist selbstverständlich alles gleich.
    Da aber während der Fahrt die Drosselklappe meist etwas und beim Beschleunigen deutlich mehr geöffnet ist, wird der Ölverbrauch bei geöffneter Drosselklappe durchaus messbar sein.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Tut mir Leid, aber diese Erklärung ist einfach Unfug. Der Unterdruck im Ansaugtrakt ist bei geöffneter Drosselklappe immer niedriger als bei geschlossener Drosselklappe. Dann ists auch noch so, dass der Unterdruck nicht linear zur Drosselklappenstellung abfällt, sondern auf den ersten Grad erheblich mehr als im letzten Teil. Da bei einem Drosselmapping die Drosselklappe über den Daumen immer noch 60 bis 7ß % der Öffnung hinbekommt liegt das nicht mehr im relevanten Bereich.


    Zur Veranschaulichung: Bei den alten 2002er BMWs konnte man immer schöne blaue Wolken sehen, wenn die über die Autobahn sind und kurz vom Gas gingen. Dann hatte es massiven Unterdruck im Ansaugtrackt und es wurde Öl am Ventilschaft vorbei in den Zylinder gezogen. Kam dann der Tritt aufs Gas, dann verbrannte das Öl schlagartig und es gab die berüchtigte BMW-Wolke. Dann blieben die Burschens aber auf dem Gas und es qualmte nicht mehr, weil der Unterdruck im Ansaugtrakt bei offener Drosselklappe zurückging.


    Zur Lektüre sei ein bisschen was zum Thema Strömung und Unterdruck empfohlen, ist in jedem Berufsschulbuch KF`Z zu finden.


    Gruß


    Elwood

  • Danke, das hab ich gelesen, bin KfZ-ler.
    Nur seltsam dass du jetzt auf einmal genau meiner Argumentation folgst - mit dem Hinweis dies sei nun wegen Geringfügigkeit nicht mehr relevant :sehe sterne:


    Nach deinem letzten Post muss ich sagen : Bin aus der Diskussion raus (hat keinen Zweck)

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Hier im Forum haben mehrere das Problem mit einem Ölverbrauch über 500ml auf 1000km. Bei den meisten war der Kolbenring hin. Suche mal dein KTM Händler auf. Normal ist das auf keinen Fall. :polizei: