Beiträge von Andi_690

    Hallo zusammen,
    ich weiß die Antwort kommt ziemlich spät aber PROBLEM GELÖST :knie nieder:


    Das hintere Radlager war defekt, was die Geräusche und spürbaren "verhaker" beim Fahren hervorgerufen hat, nicht wie von mir vermutet die Ritzelflucht. Zwar ist der Ritzelverschleiß immer noch komisch, hatte aber in diesem Fall keine Probleme hervorgerufen.
    Die Reperatur wurde auf Garantie von meinem KTM Händler getauscht. Jetzt stellt sich nur noch die Frage warum das Radlager nach 9000km den Geist aufgegeben hat :lol:


    Viele Grüße
    Andi

    aber mit dem blossen Auge wirst du nicht sehen können ob die Spur stimmt

    ich weiß manche können wohl nicht so gut lesen. Die Spur stimmt (hab ich jz schon paar Mal erwähnt). Und das die Ritzel nicht in Flucht sind kann man mim bloßen Auge erkennen und ebenso am Tragbild meines Ritzels^^

    Du siehst evtl. das bei dir was nicht stimmt

    und du solltest mal zum Optiker :lautlach:

    schlicht falsche Einstellung


    die Spur des Hinterrads ist korrekt eingestellt.

    Das ist nur möglich wenn das Ritzel falsch herum montiert wurde

    keine Sorge, ist richtig rum montiert.
    Aber wenn man sich das ganze Mal anschaut zeigen die Ritzel logischerweise in die selbe Richtung sind aber trotzdem parallel versetzt. Deswegen entstehen die einseitigen Abnutzungsmuster auf meinem Ritzel.

    ich kann keinen ungewöhnlichen Verschleiß feststellen

    man sieht aber auch bei dir an den Zähnen seitlich Abnutzungsspuren...ich frage mich nur warum man bei mir das so deutlich sieht...

    wieso bist du von KTM mal wieder enttäuscht?

    hatte schon öfters Mängel...Defekter Thermoschalter, ruckelnde Bremse, nicht entlüfteter Kühler etc...
    Klar kann es Mängel geben, jedoch häuft es sich bei der Duke langsam...

    bei einer guten Wartung ( auch von dir ) sollten Probleme auffallen und erkannt werden

    mir ist es ja auch aufgefallen. Aber was soll man machen wenn die Ritzel nicht in Flucht stehen...

    das Kettenblatt hat keinen Verschleiß der auf einen Fluchtfehler hindeutet

    hast du dir die Bilder von mir angeschaut :traurig: ? darauf sind eindeutig einseitige Abnutzungsspuren zu erkennen...

    auch die genannte Laufleistung ist nicht schlecht

    find ich miserabel...25000 km sollten drin sein. Meiner Meinung nach :sehe sterne:



    Tragbild der Rollen am Zahngrund ist schon komisch einseitig

    deswegen drag ich ja ob das bei allen so ist... ich kanns mir nicht erklären, warum die seitliche Abweichung zwischen den Ritzeln ziemlich weit ist sodass ich nach 1km mit meine neuen Ritzel Anhand des Fettes das selbe Muster wieder finde...

    es gibt auch bei den KB größte Qualitätsunterschiede ..die Alublätter laufen sich ein..an den Stahlblättern wird es bald sichtbar

    Wenn die Flucht stimmt, sollte sich trotzdem ein gleichsetiges Abnutzungsmuster zeigen...Auf den Bildern von mir sieht man ja das irgendwas nicht stimmen kann :kacke:

    Hallo zusammen,
    kurz die Vorgeschichte: Hab die Duke neu gekauft und habe die Kette gut gepflegt. Bei etwa 11000 km klackerte die Kette (ein metallisch klackerndes Geräusch) vorallem in links Kurven und ab 130 km/h unter Last. Vorallem bei hohen Geschwindigkeiten (ab 130 km/h) war es deutlich spürbar, dass die Kette irgendwo sich verkantet bzw irgendwo ziemlich krass "ranschlägt". Sozusagen war es nichtmehr möglich schneller zu fahren.
    Jetzt hab ich knapp 15000 km dauf und habe den Kettensatz gewechselt. Die Kette war noch in einem guten Zustand, doch das Kettenritzel (Hinterrad) war ungewöhnlich verschlissen (Siehe Bilder im Anhang).


    Dann fiel mir auf, dass die Ritzel nicht in Flucht standen. Das Kettenrad (am Motor) ist ein paar Zentimeter weiter innen als das Kettenritzel. Alsoläuft die Kette schräg und nutz das Ritzel stark ab.
    Meine Frage: Wem ist das auch schon aufgefallen? und ist es durch den "Konstruktionsfehler" :kacke: (dass die Ritzel nicht in Flucht stehen) normal, dass die Ketten (bzw das Ritzel) schnell verschleißt (11000 km)?
    Und falls jemand die Wartung, die Pflege oder die Spureinstellung in Frage stellt: Nein, daran kann es nicht liegen. Gut gepflegt, immer bei KTM Service gewesen und Spur korrekt eingestellt.Und bin mal wieder von der Qualität der KTM enttäuscht...

    Ist normal dass die leider so warm bzw heiß wird. Es gibt einen Thermoschalter der meines Wissens nach irgendwann bei 86 Grad angeht...hab ich mir auch gleich nach dem Kauf der Duke eingebaut...ist der selbe Hersteller des Thermoschalters wie der Originale, schaltet aber deutlich früher den Lüfter an. Und im Stau wird die lange nicht mehr so heißt, sodass seither nie mehr die Meldung mit Temop zu hoch gekommen ist.
    Kann dir gerade leider nicht den Namen oder ID des Thermoschalters geben aber sollte in ein paar anderen Threads oder in Google zu finden sein.

    Ein Motor, der bei der doppelten Drehzahl das gleiche Drehmoment hat,
    hat die doppelte Leistung.


    Dann geh dir eine Drehorgel kaufen! Ich weis gar nicht was du für ein Problem mit der Duke hast.


    Und deine Upgrades bringens ja überhaupt ned, bzw. benötigt werden sie nicht...
    Jeder ist gut unterwegs bei 4000 U/min...
    Die Frage des Threads war ja ob es der Duke schadet bei 6000 U/min zu fahren...
    Letztendlich ist doch nur wichtig,dass die Drehzahlen wechselnd sind, aber dass das Motorrad genauso bei 4000 U/min gefahren werden sollte...Wenn der Wohlfühlbereich bei 6000 U/min liegt stimmt halt etwas nicht.
    Deswegen dannach schauen lassen.

    KTM EVO-Kit, Powercommander, Rapidbike, Pirate und auch unsere ganze große Palette.

    Glaube kaum, dass ein "normaler" Fahrer mehrere 100€ für irgendwelche Upgrades ausgeben möchte, die vielleicht den unteren Drehzahlbereich komfortabler machen, aber man genauso gut mit 1000 U/min höher fahren könnte, dabei ein "schöneres" Motor geräusch hat, und sogar noch komfortabler unterwegs sein kann.

    in der engen Kehre bei 2500 U/min im 2. Gang einzuschenken,

    bei Geschwindigkeiten unter 50 (wie z.B enge Kehre) wird der Eintopf sich wohl kaum durch hacken oder sonstiges beschweren. Da kann man den problemlos bei deinen 2500 U/min rauspumpen :wheelie: Aber bis dann mal die Lesitung und vorallem das Drehmoment anzieht muss die Drehzahl erstmal die 5000 U/min erreichen, deswegen gleich mal vor der Kurve runterschalten :Daumen hoch:

    ist aber ab 5...6000 dem einzylinder haushoch überlegen.


    In ALLEM.


    Absolut Falsch haha :kacke:


    Das Bild im Anhang zeigt die Leistungskurve der Susuki GSXR 600, Da wird ersichtlich, dass die Susi erst bei knapp 11000 U/min (elftausend!!!) an die 70 N/m kommt, also nochnichmal an das Drehmoment der Duke. Die Susi hat auch erst bei 8500 U/min mehr Lesitung als die Duke. Die Duke ist daher in dem Drehzahlen unter 8000 U/min den 600ern haushoch überlegen.

    Warum machen die KTM-Techniker das?


    Können die das nicht besser?


    ich finde die Duke hat für einen Eintopf genügend Leistung. Und erfüllt dabei sogar die Euro 4 Abgasnorm :sensationell:


    im oberen Drehzahlbereich vergrößert sie Füllung und damit Drehmoment

    ich hab mit dem enormen Drehmoment was die 690 liefert (vorallem bei der für einen Eintopf) kein Problem. Mal abgesehen, dass der Drehmomentverlauf nicht auf die Airbox drauf ankommt, sondern an die Konstruktion vom Motor an sich (Lang/Kurzhuber) etc.


    Und deshalb haben heut nur mehr die ganz großvolumigen Motorräder


    fettes Drehmoment

    WOOWWW, die Feststellung :respekt: Das ist in den allermeisten Fällen so, je mehr Hubraum, desto mehr Drehmoment. Aber ich gehe jz mal nicht davon aus dass du 690ccm mit 1200ccm vergleichst :lautlach:


    Da empfehle ich dir nur noch eins. Kauf dir ein :

    ganz großvolumiges Motorrad

    Gerade bei der Duke IV gibt´s da Möglichkeiten von mehreren Anbietern


    Was für Möglichkeiten??

    dabei fettes Drehmoment haben


    Das hat der Motor durchaus. Aber das meiste erst bei 5500 U/min. Warum sollte man den Motor so untertourig fahren, sodass man beim nächsten Beschleunigen erstmal 1 bis 2 Gänge runterschalten muss.

    flotten Cruisen bei 4000 U/min RAUFschalten und NICHT runter:

    Ich sehe das genau anders rum. Beim flotten crusien komm ich nichtmal unter 4000 U/min, die Wohlfühldrehzahl liegt da wohl eher bei 5000 U/min.
    Man gewöhnt sich schnell dran, den Motor einfach ein bisschen höher zu drehen. Und im Ort bei 50km/h geht auch untertourige Drehzahlen.

    Hallo Andi


    Die vorgeschlagene AFAM Kette wird aber auch nur bei guter Pflege länger halten.


    Wie hast du deine erste Kette gepflegt, dass die nach 12kkm draufgegangen ist? Meine hat Wasser, Winter und Salz gesehen, 14kkm drauf und wird noch die 20kkm erleben.


    Hallo Uhl,
    meine Kette wurde eigentlich gut gepflegt. Schätze mal alle 1000km geölt und immer (meistens) die vorgegebene Kettenspannung eingestellt.

    Hallo Andi


    Die vorgeschlagene AFAM Kette wird aber auch nur bei guter Pflege länger halten.


    Wie hast du deine erste Kette gepflegt, dass die nach 12kkm draufgegangen ist? Meine hat Wasser, Winter und Salz gesehen, 14kkm drauf und wird noch die 20kkm erleben.

    Hallo