Beiträge von Andi_690

    Moin,
    mach dir mit dem Getriebe mal keine Sorgen. Bei meiner war des genauso als sie neu war. Je mehr Kilometer sie drauf hat desto besser wirds... Ich hab mittlerweile über 12k km drauf und hab schon seit einiger Zeit kein einzigen Zwischenleerlauf mehr gehabt. :wheelie:

    Abend,


    das mit dem Lüfter war bei mir auch der Fall, da ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der Thermosensor hinüber...ich hab mir gleich den besseren geholt der den Lüfter bei 88 Grad aktiviert...wird sogar von der selben Firma hergestellt wie der originale Thermoschalter.
    Nur mit deinem Problem mit dem Ausgleichsbehälter kann ich dir ned helfen.


    Lg Andi

    Danke für die Antwort. Möglich ist es das die Kopfdichtung hinüber ist, da sie mal an ner Ampel richtig heiß geworden ist (kurzzeitig 2 rote Balken).
    Das mit aus dem Überlauf tropfen kommt ja daher, dass zu viel Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter ist. Ich meine jedoch, dass bei mir Flüssigkeit im Kühler fehlt und ich das Gefühl habe, dass die nicht aus dem Ausgleichsbehälter "geholt" wird.
    Ich beobachte mein Kühlflüssigkeitsstand in den nächsten Wochen mal :)


    Mit dem Öldeckel meinst du den Verschluss an dem man Öl nachfüllt?
    Aber man muss ja nicht zwingend Wasser sehen oder? Es ist ja auch möglich, dass die verbrannt wird oder?

    Hallo Leute,


    habe folgendes Problem:
    Ich habe den Thermoschalter getauscht und habe festgestellt, dass der Kühler nicht entlüftet worden ist, jedenfalls war die Entlüftungschraube noch zulackiert. Die ersten 4cm des Kühlers waren ohne Wasser, was die thermischen Probleme (im Stau/an der Ampel) wiederspiegelt.
    Habe mein "Möhrchen" dann nach rechts gekippt und Kühlwasser in Kühler gefüllt bis oben an das Überdruckventil (war natürlich abgeschraubt beim befüllen :titten: )
    Dannach bin ich 300km gefahren und habe nochmals nachgesehen und stellte fest, dass das Wasser schon wieder 3cm unterhalb des Einfüllstutzens war :knie nieder:.
    Ausgleichsbehälter ist jedoch gleich voll wie vorher.
    Habe das Gefühl, dass die Kopfdichtung hinüber ist.
    Hat jemand von euch dasselbe "Problem" oder kann das daran liegen, dass durch das Abkühlen sich die Kühlwasserschleuche zusammenziehen und beim öffnen des Kühlers dann auseinander gehen und somit der Füllstand geringer ist?
    Ich bitt NICHT um Empfehlung mal die Werkstatt drüber schauen zu lassen sondern eher um eine Meinung von denjenigen, die dasselbe beobachten. Danke :Daumen hoch:


    Falls die Kopfdichtung hinüber ist, wie kann ich das Prüfen? Oder ist der "Kühlwasserverlust" Beweis genug?

    Hallo rave,


    bei der Duke ist es normal, dass sie vorallem bei Stau oder geringen Geschwindigkeiten schnell heiß wird. Bei mir war jedoch der Thermoschalter im Eimer :sensationell: , sodass nichtmal bei vollem Temperaturbalken der Lüfter ging. Wurde von meinem KTM Händler schnell getauscht :knie nieder:
    Aber wie gesagt ein roter Balken ist normal, persönlich finde ich das trozdem noch zu hoch und bin gerade auf der Suche nach einem Thermoschalter der sich zwischen 90 und 100 Grad aktiviert undnicht erst bei 102 Grad (glaube ich) wie der in der Duke. Bei mir ist kürlich an der Ampel auch ne Flüssigkeit aus dem Schlauch rausgekommen in nicht geringen Mengen :sabber: . Ich glaube, dass der Schlauch auch nur für den Überlauf des Tanks da ist und nicht für Kühlflüssigkeit (aber bin mir auch hier nicht ganz sicher). Keine Ahnung obs Benzin war (hatte voll getankt, jedoch dehnt sich Benzin aus im Tank und kann überlaufen wenn Tank sehr voll ist) oder Kühlflüssigkeit. Aber ich denke, dass die Kühlflüssigkeit hätte dampfen müssen, wenn sie überläuft.


    Jetzt zum Ablesen der Kühlflüssigkeit. Hatte auch meine Schwierigkeiten, jedoch wenn du sie in die Sonne stellst und den Lenker nach rechts drehst solltest du die rote Flüssigkeit sehen können. Am Ausgleichsbehälter siehst du die beiden "Striche" (wie auf deinem Bild), eigentlich sollte die etwa dazwischen stehen. Mein Händler füllte die jedoch weit mehr auf (musste nachfüllen, da viel Kühlflüssigkeit beim Tausch des Thermoschalters ausgetreten ist). Wenn man den Verschluss des Ausgleichsbehälters öffnet kann ich bei mir die Kühlflüssigkeit sehen, diese steht an der "engeren Stelle" wenn du oben reinguckst. -> Also bei mir steht Kühlflüssigkeit auch ganz schön über max, ist jedoch kein Problem. Notfalls läuft sie halt über...
    Da du sie nicht sehen kannst wenn du reinschaus, jedoch an der Seit (wie auf deinem Bild) die mindestens über min steht ist alle OK. :Daumen hoch:


    Noch ein Tipp: Tanke sie im Sommer (über 15 Grad) niemals bis zum unteren Rand des "Tankstutzens" auf, wenn du dann mal an ner Ampel stehst suppt die Brühe raus (5cm neben dem Krümmer).
    Falls du mehr als 3 Minuten an ner Ampel stehst kannste se ausschalten, ich hab kein großes Vertrauen in das Kühlsystem, bevor aufeinmal zwei rote Balken erscheinen. :kacke:


    Lg Andi