weniger Wasser im Kühler? Zylinderkopfdichtung futsch?

  • Hallo Leute,


    habe folgendes Problem:
    Ich habe den Thermoschalter getauscht und habe festgestellt, dass der Kühler nicht entlüftet worden ist, jedenfalls war die Entlüftungschraube noch zulackiert. Die ersten 4cm des Kühlers waren ohne Wasser, was die thermischen Probleme (im Stau/an der Ampel) wiederspiegelt.
    Habe mein "Möhrchen" dann nach rechts gekippt und Kühlwasser in Kühler gefüllt bis oben an das Überdruckventil (war natürlich abgeschraubt beim befüllen :titten: )
    Dannach bin ich 300km gefahren und habe nochmals nachgesehen und stellte fest, dass das Wasser schon wieder 3cm unterhalb des Einfüllstutzens war :knie nieder:.
    Ausgleichsbehälter ist jedoch gleich voll wie vorher.
    Habe das Gefühl, dass die Kopfdichtung hinüber ist.
    Hat jemand von euch dasselbe "Problem" oder kann das daran liegen, dass durch das Abkühlen sich die Kühlwasserschleuche zusammenziehen und beim öffnen des Kühlers dann auseinander gehen und somit der Füllstand geringer ist?
    Ich bitt NICHT um Empfehlung mal die Werkstatt drüber schauen zu lassen sondern eher um eine Meinung von denjenigen, die dasselbe beobachten. Danke :Daumen hoch:


    Falls die Kopfdichtung hinüber ist, wie kann ich das Prüfen? Oder ist der "Kühlwasserverlust" Beweis genug?

  • Hi,


    Also bei meiner 4er duke war damals die entlüfterschraube auch überlackiert und nach dem wechseln der
    Flüssigkeit hats auch immer aus dem Überlauf getropft, das hat dann auch irgendwann aufgehört, ich denke,
    Dass das eher normal ist.
    Der LC4 wird generell recht schnell warm, das ist auf jeden Fall normal.


    Eine defekte kopfdichtung (was ich mir bei einem so neuen Motor nicht so recht vorstellen kann) erkennt man vielleicht
    Noch am ehesten an weißem schmodder am öl Deckel, also Wasser im Öl.
    Ansonsten eben mit einer Kompressionsmessung.

  • Danke für die Antwort. Möglich ist es das die Kopfdichtung hinüber ist, da sie mal an ner Ampel richtig heiß geworden ist (kurzzeitig 2 rote Balken).
    Das mit aus dem Überlauf tropfen kommt ja daher, dass zu viel Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter ist. Ich meine jedoch, dass bei mir Flüssigkeit im Kühler fehlt und ich das Gefühl habe, dass die nicht aus dem Ausgleichsbehälter "geholt" wird.
    Ich beobachte mein Kühlflüssigkeitsstand in den nächsten Wochen mal :)


    Mit dem Öldeckel meinst du den Verschluss an dem man Öl nachfüllt?
    Aber man muss ja nicht zwingend Wasser sehen oder? Es ist ja auch möglich, dass die verbrannt wird oder?

  • Erste Symptome der defekten Zylinderkopfdichtung


    • Ständiger Verlust von Kühlwasser
    • Abgase/Druck im Kühlsystem
    • Öl im Kühlwasser
    • Kühlwasser im Motoröl
    • Schneller Anstieg der Motortemperatur
    • Weißer Rauch aus dem Auspuff beim Starten des Motors.

    Wenn man den Verschluss vom Kühler abschraubt sollten die Lamellen im Kühler etwa 1 Zentimeter mit Kühlflüssigkeit bedeckt sein.
    Der Ausgleichsbehälter sorgt wie der Name schon sagt für einen
    Ausgleich. Und zwar zwischen Kühlwasser kalt und Kühlwasser heiß.


    Fahre mit der Duke zum Händler der hat die Möglichkeit zu prüfen ob die ZK Dichtung durch ist denn mit zig Ferndiagnosen kommst Du auch nicht weiter.
    Gruß
    Norbert


  • Zitat

    Eine defekte kopfdichtung (was ich mir bei einem so neuen Motor nicht so recht vorstellen kann)

    Und wie das möglich ist!



    Meine erste ZKD war nach 2000 km hin, war wohl ein Fertigungsfehler. Die nächste 800km später, war aber mit 100% Wahrscheinlichkeit der Fehler der Werkstatt.


    Bei mir war es aber so, dass es, wenn es warm war, permanent aus dem Schlauch gelaufen ist - Überdruck im Ausgleichsbehälter.


    Das kann man wunderschön beobachten, wenn du am linken Fuß und auch auf dem Hinterreifen Kühlfl. hast.. sehr schönes Gefühl damit rumzufahren, garnicht rutschig oder so.



    Wieso fährst du nicht zum Händler, du hast doch Garantie ?




    VG 13

  • :sehe sterne: naja bevor ich wieder Stunden beim Händler verbringe wollt ich das mal selber beobachten.
    Die Kühlung funktioniert immoment ganz gut wobei sie manchmal gerade an der Ampel noch ein bisschen suppt.

  • Naja aber "manchmal gerade an der Ampel suppen" ist jetzt nicht grade toll.
    Füllst du denn immer nach ? ...vllt würde ich das mal lassen und den Ausgleichsbehälter beobachten.
    Dieser darf nicht auf Maximum im kalten Zustand aufgefüllt werden, alles was überschüssig ist, spuckt sie dann aus.
    Aber irgendwann sollte es aufhören, sonst hast du Druck im System und dieser kommt meist vom Brennraum.


    VG 13

  • der inkompetente Mechaniker meines Händlers hat den Ausgleichsbehälter fast rand voll gemacht...er meint ist ok...ist es aber nicht :kacke:
    Ich beobachte das ein bisschen. Nachgefüllt in Ausgleichbh. hab ich noch nix.

  • Vielleicht ist das der Auslöser ?!
    ..ich will meine Hand dafür nicht ins Feuer legen, aber ich glaube der optimale Kühlwasser-Stand war nur etwas über der Minimum-Markierung.
    Der "Überschuss" wird dann bei warmen Temperaturen rausgedrückt.


    Behalt es am besten im Auge.
    Lass sie im Stand ruhig mal ein paar Minuten laufen, so dass der Lüfter anspringt.
    Spätestens dann läuft es raus und sollte aber auch irgendwann mal wieder aufhören.
    Dann abkühlen lassen und Stand prüfen. Sobald der Stand unter Min. ist, würde ich sie umgehend zum Händler bringen.
    Wenn es nicht mehr rausläuft und wird dennoch weniger, geht das Wasser in die andere Richtung, dann natürlich auch sofort zum Händler.


    Ich würde keine großen Experimente starten.


    VG 13

  • Bei meiner Duke 4 wurde beim letzten Service auch zwischen MIN und MAX aufgefüllt. Neulich auf der Rennstrecke in Brünn hat es dann auch etwas Kühlmittel rausgedrückt am Überlaufschlauch. Es muss auch meiner Erfahrung nach knapp über MIN sein, damit es dauerhaft passt.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Meine macht jetzt auch solche Mätzchen...


    Habe gerade Kühlflüssigkeit nachgefüllt, da der Behälter fast leer war. Angelassen und schon fängt sie an zu siffen bevor der Lüfter anspringt... Bei abgeschaltetem Motor keine/kaum Flüssigkeit im Behälter und sobald die Karre läuft läuft das Wasser über. Das ist doch Mist.


    Es sche**t mich an, dass ich die Kiste deswegen wohl mal wieder ne weile nicht fahren kann... Aber okay, kann es ja nicht ändern. Zum Glück hab ich am Mittwoch sowieso einen Termin für Reifen und Membran Ausgleichsbehälter Bremse vorn...