Remus Black Hawk

  • Hallo,
    ich kenne nur den Remus Hexagone für die 1190er. Den fahre ich und bin sehr zufrieden, sowohl Sound als auch Motorlauf und Leistung.

  • Hallo,


    der Hexangone ist hier im Forum ausreichend dokumentiert,
    ich fahre ihn auch,


    über den Black Hawk auf der Adventure gibt es keinerlei Info , ausser die Remus Seite.
    hätte ja sein können dass ihn jemand schon montiert hat.

  • Moin,


    hab am Wochenende den Remus Black Hawk angebaut.


    Ich hatte den Topf bei Auspuffprofis bestellt aber aufgrund deren unprofessioneller Kommunikation und 6 Wochen Wartezeit wieder storniert. Ich kam mir einfach veralbert vor weil Lieferzeiten mehrmals nicht eingehalten wurden, versprochene Rückrufe nicht erfolgten und Reaktionen auf Emails teilweise ausblieben. Wie auch immer, war vielleicht ein Einzelfall.


    Dann die nächste Bestellung bei Remus.de. Der Auspuff hat dort 50€ mehr gekostet, was der Grund war warum ich zuerst bei Auspuffprofis bestellt hatte.
    Aber immerhin hat die Kommunikation super hingehauen. Mir wurde ein Lieferdatum genannt das eingehalten wurde, alles reibungslos.


    Der Auspuff ist super verarbeitet, es lagen 2 DinA4 Blätter Anleitung mit Fotos bei. Die Anleitung war ausreichend, nur die Befestigung am Träger hat sich mir zuerst nicht erschlossen. Zur Befestigung liegen dem Paket eine Inbus Schraube bei die etwas länger ist als die Original Torx Schraube. Die Unterlegscheibe der Torx Schraube auf der Außenseite des Trägers muss übernommen werden. Auf der Innenseite habe ich die große Unterlegscheibe gefolgt von der kleinen Unterlegscheibe und dem Sprengring montiert. Danach die Mutter. Ob das so richtig ist... keine Ahnung. Eine kleine Zeichnung in der Anleitung wäre hilfreich gewesen.
    Dichtung und Schelle zum Krümmerrohr werden weiterverwendet. Es liegt eine zusätzliche Schelle bei, die zur Befestigung des Carbon Hitzeschildes benötigt wird. Das Schild wird mit 3 Inbusschrauben befestigt. Weiterhin muss der Haltebügel mit 2 Inbusschrauben am Topf befestigt werden.
    Der Auspuff ist sehr passgenau. Oftmals ist ein Zubehörtopf nicht wirklich spannungsfrei zu montieren, hab ich neulich noch an der Mivv Anlage für die 125er meines Sohnes gesehen. Der Remus passt perfekt ohne drücken ziehen biegen.


    Zum Sound: Naja, bei Standgas hört er sich schön bassig an. Kein Vergleich zu dem blechernen Röcheln aus dem Originaltopf. Bei Vollgas fängt das Teil an zu brüllen, ist mir eigentlich schon etwas zu laut. Im Schiebebetrieb und besonders beim runterschalten gibt es dieses herrliche Sprotzeln wie es damals bei den alten Alfa's üblich war, nur lauter. Ich würde den Auspuff schon in Richtung Radautüte einordnen aber das ist persönliches Empfinden.



    Ob das Ding jetzt irgendwie die Leistung verändert kann ich nicht sagen. Ich habe keine Änderung bemerkt.


    An besten finde ich das der Remus Topf erheblich kleiner ist der originale Brotkasten. Er ist zwar nur eine Handbreit kürzer, hat dafür gefühlt um die hälfte weniger Umfang.



    Was mir noch aufgefallen ist: Der DB Killer ist mit einer Inbusschraube mit dem Topf verbunden und die Schraube ist mit einem Schweißpunkt gesichert. Die wird man nicht zerstörungsfrei entfernen können.


    Hoffe das hilft.


    Gruß
    Christian