Kühlwasser "Verschwindet"

  • über die Antwort nach 2 Jahren wird er sich freuen. ?

  • Bei mir drück es das Kühlwasser durchs Gewebe von ein paar Schläuchen im V unterm Lufi. Macht auch kein Lackerl o.ä. verdampft während der Fahrt unbemerkt an Motor und Krümmer.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

  • ok, danke für den hinweis. in welcher menge? bei mir wars zuletzt ein halber ausgleichsbehälter auf ca. 350km...

    no Gscheidwaschln&Sömmetränza.

  • Die Kühlschläuche werden irgendwann undicht. Deshalb sind bei mir auch Samco reingekommen. Die halten.


    Wichtig ist auch die Kühlflüssigkeit nach Wartungsplan zu wechseln.

    Der Korrosionsschutz zersetzt sich über die Zeit. Was zur Folge haben kann das dann die Wandstärken der Wasserkanäle durch Korrosion zu dünn werden und brechen.


    Wichtig ist auch beim ursprünglichen Kühlmittelzusatz zu bleiben. Die 990 haben ein silikathaltiges Kühlmittel.


    Beim Wechsel auf ein Silikatfreies wird die Silikatschicht im Kühlkreislauf abgebaut.


    Das war toll als ich feststellte das die Gehäusedichtung der Wapu plötzlich durchlässig wurde ...

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Nicht heulen, handeln! :zwinker:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • ok, danke für den hinweis. in welcher menge? bei mir wars zuletzt ein halber ausgleichsbehälter auf ca. 350km...

    Über 2000km war das ca. ein Ausgleichsbehälter. Ich hab die defekten Schläuche bei KTM geordert (alle Kühlerschläuche zusammen liegen bei 70€), hatte keine Lust 150€+ für Samco abzulegen. Die originalen hielten immerhin auch 12 Jahre. Die Bedenken das es am Wechsel zum silikatfreien Kühlmittel liegt hatte ich auch, allerdings hab ich die defekten Schluche längs aufgeschnittten und untersucht. Die wasserführende "Innenseele" wird rissig. Ich glaube das passiert, da sich die "alten" Schläuche unter dem Druck einfach im mehr und mehr ausdehnen. Bei mir waren 23 und 25 undicht, habe jetzt im Zuge des Service (26, 2x 25 und 23) gewechselt, alle anderen Schläuche sind auch so einfach zugänglich falls Bedarf besteht.

    Meine ist von 2007, an der 2009er eines Kollegen war die Schelle am Kühler undicht, auch bei ihm ist schon zu erkennen, dass sich die Schläuche im Durchmesser, auch ohne Druck, anständig vergrößert haben.


    pasted-from-clipboard.png

    3 Mal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

  • ok danke, das ist wesentlich weniger als ich verliere. werd mir das bei gelegenheit mal genauer ansehen.

    no Gscheidwaschln&Sömmetränza.

  • Augleichsbehälter ist aber nicht alles ich würd auch mal einen Blick unter den Kühlerverschluss werfen.

  • ja eh klar. bis jetzt hab ich nie solang mit nachfüllen gewartet, dass dort wesentlich was gefehlt hätte

    no Gscheidwaschln&Sömmetränza.