Kühlwasser "Verschwindet"

  • Servus Ihr KTMmer ;-)


    Also ich als Neuling in der Ktm Fraktion habe eine kleine Frage, ich fahre seit 2 Wochen KTM
    und mir viel auf, das dass Kühlwasser viel zu schnell leer war, habe das nach Kauf aufgefüllt auf ein Finger vor Maximum, bin zwei tage gefahren es war aussen etwa 30 grad warm, und als ich das Bike am nähsten tag angesehen habe, war der Ausgleichbehälter fast komplett LEER, was kann es sein?


    hat jemand erfahrungen oder tips?
    Ach, habe Kontrolliert, im Stand und wenn der Motor lief, es scheint niergendswo wasser auszulaufen.


    HILFE

  • Ich glaube mal gehört zu haben, dass die Welle der Wasserpumpe gerne mal einläuft und das Wasser darüber verschwinden soll.
    Ich habe zZ das selbe Problem und werde mir das mal zu Gemüte führen, wenn ich es die Tage gefunden habe, geb ich nochmal Bescheid.

    Sachma Faxe, tut das Not dass das Moped so laut iss?

  • Schaut mal das Öl nach.
    Und ja, Wasserpumpe war zeitweise ein Problembereich.
    Einfach mal die Suche bemühen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • So, ich hab vorhin mal nach gesehen und bei mir ist es wie vermutet die Wasserpumpenwelle/ Rwdr.

    Sachma Faxe, tut das Not dass das Moped so laut iss?

  • Wichtig beim tausch: den papierölfilter auch tauschen (und am besten auch das öl), der saugt sich mit der kühlflüssigkeit voll, wirft falten und lässt nur noch wenig öl durch.

    Fullthrottle

  • Ich hatte dieses Problem an meiner 990er, Baujahr 07 auch


    - Öl in Ordnung, also kein Wasseranteil
    - kein Öl im Kühlwasser
    - Keine Rauchzeichen aus dem Auspuff
    - keine erkennbare Undichtigkeit, Wasserlache o. ä.


    und trotzdem hat nach jeder Tour Wasser im Ausgleichsbehälter gefehlt :denk:

    Des Rätsels Lösung war dann - nach abpressen des Systems beim Händler - eine lose/defekte Schelle am Kühlwasserschlauch des hinteren Zylinders. Dort ist das Kühlwasser ausgetreten, auf das heisse Motorgehäuse getropft und schließlich verdampft ohne Spuren zu hinterlassen.


    Gruß,
    Patrick

    "Abends ist man klug genug für diesen Tag, aber nicht klug genug für den Nächsten"

  • Evtl. bin ich zu blöd richtig zu suchen, ich verzweifle gerade ein wenig daran, den richtigen Rep- Satz zu finden. Meine Duke ist Bj. '05. Ich finde jedoch nirgends einen Satz, passend zum Bj. Nur diesen Hier: 61235055010 Bj 09-12.
    Hat sich über die Jahre etwas an der Baugruppe verändert, bzw. passt dieser Satz auch?

    Sachma Faxe, tut das Not dass das Moped so laut iss?

  • Hab vor 2 Wochen den Wapu-Repsatz verbaut bekommen, allerdings fehlt nun nach 1000 km wieder n Schluck. Wo kann es jetzt noch hin das Wasser? Zylinderkopfdichtung evtl hinüber?


    Heute Ölwechsel gemacht, da war allerdings nichts zu sehen :Daumen hoch:

    :driften:

  • Vielleicht noch eine Luftblase im System?
    Würde es noch weiter beobachten.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hast du Sie richtig entlüftet? So weit ich weiß sollte sie dazu vorne ein ganzes Stück weit angehoben werden.
    Evtl. ist es auch in den Ausgleichsbehälter Entfleucht, ein bisschen Schwund ist immer.

    Sachma Faxe, tut das Not dass das Moped so laut iss?

  • Also am Dienstag Morgen fehlten im Ausgleichsbehälter wieder 30 ml und im Kühler auch ein guter Schluck.


    Den WaPu Repsatz hab ich in einer doch renomierten KTM Werkstatt verbauen lassen, weiß deshalb nicht ob und wie entlüftet wurde. Hab bei mir zuhause jetzt auch nichts, mit dem ich die Käthe vorne sicher aufheben könnte um selber zu entlüften :Daumen runter:

    :driften:

  • ...eine große Bockleiter mit zwei Spanngurtegeht auch! Oder an eine Steigung (Berg / Treppe) ist's auch machbar!


    Bade :Daumen hoch:

  • Muss man das Motorrad wirklich aufhängen um die Luft rauszubekommen?


    Ein Mechaniker hat mir die Ventile kontrolliert und auch die Kühlflüssigkeit gewechselt, dabei durfte ich mithelfen. Der hat das ohne aufheben gemacht, einfach aufgefüllt, Motor gestartet und irgendwo noch aufgeschraubt damit Luft rauskann.
    Von der Methode des aufhängens hat er auch geredet und gemeint dass das auch so geht.
    Wie er es genau gemacht hat weiß ich leider nicht, eventuell meldet er sich ja hier :grins:

  • Habe jetzt auch die Probleme mit der WaPu und benötige für meine 2008er den richtigen Reparatursatz. Ich kann aber nur diesen hier finden:


    61235055010 Bj 09-12


    Gibt's da Unterschiede zwischen den Baujahren ?

    Kraft entscheidet, Präzision gewinnt !


  • hmmmm... bei mir bestehen die selben symptome. muss die stelle mal checken. danke für die anregung!

    no Gscheidwaschln&Sömmetränza.