KTM 390 Duke 2016 - Kühlmittelverlust

  • Hallo Leute,


    bei der KTM 390 Duke 2016 von meiner Frau ist es schon zwei Mal vorgekommen, dass sie während Ausfahrten Kühlmittel verloren hat. Ich gehe nicht davon aus, dass das durch ein Überlaufschlauch geschieht, denn wenn es passiert, sind Teile vom ganzen Motorblock oder Verkleidung mit einer grüne Flüssigkeit verschmiert. Ich habe mal ein Bild beigefügt wie es z.B. gestern während einer Pause ausschaute.



    Beim ersten Mal sind wir gleich in die Werkstatt und es hieß, dass im Kühlsystem eine Luftblase entstanden sei, die dazu geführt hat. Das kann ich mir nicht vorstellen ...


    Hat jemand von Euch schon mal was Ähnliches gehabt ?

    Happy riding :winke:

  • Bin mit der 390 Duke in der Werkstatt gewesen und es wurde festgestellt, dass bei der 1. Inspektion zu viel Kühlmittel eingefüllt wurde. Habe sie nach dem Abholen etwas stärker "gestresst" und so wie es ausschaut ist alles wieder in Ordnung.


    Ich habe gesehen, dass manch anderer User hier im Forum ähnliche Probleme hatte. So wie es ausschaut sollte im Ausgleichsbehälter im kalten Zustand der Stand etwas über MIN sein. Läuft die 390 Duke warm, steigt der Pegel bis fast auf MAX. Das sollte nicht überschritten werden, denn dann spricht das Überlaufventil an, was wohl bei uns der Fall war.


    Werde das aber weiterhin beobachten.


    Ansonsten sehe ich, dass ich den Thread in der RC Technik geöffnet habe, wollte das aber bei den 125/200/390 Duke tun. Eventuell kann die Admin den Thread da hin platzieren :zwinker:

    Happy riding :winke: