Temperaturanzeige völlig unzuverlässig

  • Hallo zusammen,


    bei meiner Cevennentour musste ich leider feststellen, das die Aussentemperaturanzeige total nicht funktioniert:


    Bei ca. 30° Aussentemp. (gemessen im Auto, Anzeige div. Werbetafels...) zeigte sie mir satte 22° an, als es dann insgesamt kühler war kletterte sie auf 30° rauf. Das habe ich eine Woche lang verfolgt.
    Nun meine Frage: Ist das ein Reklamationsgrund beim Freundlichen? Noch habe ich ja Garantie, und das Moped wurde ja teuer bezahlt, da hat man ja Anspruch drauf, das alles funktioniert. Oder ist das ein grundsätzliches Problem, das die Anzeige bei den anderen 1050 ebenso spinnt?


    Gruß an alle

  • Ganz so kurz wie Wolfgang will ich nicht antworten:
    Die Anzeige muss funktionieren. Wenn sie fehlerhaft anzeigt - wie von Dir beschrieben - liegt ein innerhalb der Garantie zu behebender Mangel vor.
    Ergänzend: An meiner 1190 er @ T ist vor einiger Zeit folgendes, spassiges Problemchen aufgetreten:
    Es war Hochsommer mit Temperaturen um die 30 °C. Plötzlich erschien im Display die ...
    Glatteiswarnung! Tja, ääähhh ...
    Es war der Temperatursensor, der diese Anzeige steuert.
    Spassig war allerdings, dass insofern die Reparatur-Software von KTM wohl auch ein Fehlerchen hatte: Sie hatte meinen Mechaniker zwar auf den Austausch eines Temperatursensors hingewiesen - aber auf den falschen: Die @ hat zwei(!) von den Dingern. Der eine sitzt eher hinten, der andere vorne unter der Lampenmaske.
    Kannst Deinen Mechaniker ja mal freundlich darauf hinweisen, dass er bitteschön den vorderen(!) Temperatursensor überprüfen und ggf. austauschen soll - auch wenn ihm die Reparatursoftware etwas anderes vorschlägt. :zwinker:

  • Vielen Dank für eure schnellen Reaktionen! :respekt:



    Dann werde ich mal den Freundlichen aufsuchen und das Problem schildern.
    Abschließend werde ich das Ergebnis hier veröffentlichen!

  • Hi,
    bei meiner 1090er hat es am Wochenende in den Alpen auch bei teilweise realistischen 18°C dann irgendwann zu Sauna verdächtigen 50,0 °C gereicht :staun:
    Vorher wurden noch ein paar "Zwischentemperaturen" angezeigt, bevor die Anzeige dann endgültig bei 50,0 °C "eingefroren" :lol: :lautlach: ist.


    Dachte erst, dass es sich um das Thermoelement handelt, welches die Ansauglufttemperatur in der Airbox misst. Das hätte aber eine Fehlermeldung im Display erzeugt.
    Wäre auch blöd gewesen, weil diese Temperatur (neben anderen Faktoren wie Lamdasonde, etc.) für die "Berechnung" der Spritzugabe verwendet wird.


    Also Entwarnung: Es handelt sich nur um die Messung der "Zimmertemperatur" und ohne diesen Wert konnten schon ganze Motorradfahrergenerationen leben......
    Das Thermoelement sitzt hinter der L.ampenmaske.


    Heute früh in der Garage hat es dann wieder richtig angezeigt. Typisches Verhalten von Thermoelementen, welche sich auf dem Weg in die ewigen Jagdgründe befinden.


    Seis drum: Läuft auf Garantie und der Sensor wird demnächst getauscht (Termin ist vereinbart).


    Gruß aus der "Manchmal-Sauna"

    Einmal editiert, zuletzt von Franken-KTM'ler ()