Upgrade Federbein: Federbein der Yamaha R6 (RJ 03/RJ 05/RJ 09) und R1 (RN32)

  • Sorry, Chris,

    habe überlesen, dass Du die Duke fährst und keine Adventure.
    Bei der Duke lässt sich natürlich (noch) nichts einstellen.
    Das von Dir gepostete Federbein wird hier angekommen sicher min. 250 € kosten. Ich würde so etwas nicht kaufen wollen. Eher das Federbein von YSS, kostet nur wenig mehr. Mittlerweile hat sich YSS gemausert - anfangs waren die Teile Müll (selbst probiert), mittlerweile aber gute Ware (https://www.motorrad-ersatztei…UBSTDUOE6xr0aAlfhEALw_wcB).
    Die beste und günstigste Wahl ist aber immer noch das Federbein der R1. Bekommt man auch eingetragen.
    Mit der ori Feder sollte das auch bei 68kg passen.
    Für die Einstellung kann ich dann Tipps geben.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Danke Didi für deine Antwort. Ich bin eher der gemütliche Fahrer und weiß nicht ob es dann Sinn macht das Federbein zu tauschen oder zu warten, bis es defekt ist und ich sowieso tauschen müsste.

    Ja habe die normale Duke von 2019 und jetzt leider erst 6500km drauf.

    Wie würdest du die Federvorspannung einstellen? Steht auf Werkseinstellung

  • Ich bin auch meist der gemütlichere Fahrer, dazu taugt mir das Federbein der R1 extrem gut. Meine 17er ist absolut auf "Komfort" abgestimmt - nicht eingestellt, um maximale Schräglagen zu generieren. Grad da taugt es, weil das ori Federbein deutlich schlechter "kurze Schläge" verarbeiten kann. Der Unterschied ist deutlich spürbar.
    Die Federvorspannung generiert nur den Negativweg. Musst probieren, sollte bei 20 - 30 % liegen. Bei Deinem Gewicht vermutet eher gegen null. Also wenig Vorspannung.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Hallo

    Da hier oft von den älteren Dukes gesprochen wird und es bei mir eine aus 2018 betrifft.


    Wie es aussieht gibts bei Wilbers oder YSS keine Dämpfer mit ABE für Modelle ab 2018.

    Weiss da jemand näheres?

    Wurde dort zwischen 2017 und 2018 konstruktiv was verändert?

  • Hallo.

    Nach Rücksprache wird das ABE für die YSS für die 125er ab 2018 gerade bearbeitet.

    Ob das dieses Jahr noch rauskommt, ist fraglich.


    Also einmal Original als Ersatz :rolleyes:

  • Hallo zusammen.

    Auch wenn ich den Thread aus der Versenkung hole - bräuchte ich Hilfe.

    Ich (115kg, Groß, nicht Fett) ;-) ) brauche eigentlich nur eine Härtere Feder. Der Freundliche sagte mir es gibt für das Originalfederbein keine Federn mit höherer Federrate. Weder KTM/WP noch Drittanbieter...

    Er will mir ein WP Apex für über 1K € andrehen.


    Jetzt hab ich den kompletten Thread bereits Mehrfach durchgelesen und werde immer noch nicht klüger.

    -Gibt es Federn für das Org. Federbein für mein Gewicht? - Wenn ja kennt jemand das Federmaß?

    -Welche Feder müsste ich für das RN32 Federbein verwenden? (Das Ding einbauen ist kein Problem)

    -Gibt es nicht eine Einfache Plug-N-Play Lösung für ca. 500€?


    Danke für eure Tipps.

  • Hallo zusammen,


    ich hole diesen Thread auch noch einmal hervor. :grins:


    Ich möchte bei meinem Sohn das RN32 Federbein einbauen.

    Er ist ein Leichtgewicht, aber regelmäßig im Sozius-Betrieb unterwegs.

    Deshalb erscheint es mir sinnvoll die KTM-Feder zu verwenden.

    Allerdings ist diese ja ca. einen Zentimeter länger als die Yamaha-Feder, was sich meinem Verständnis nach negativ auf den negativen Federweg auswirkt.

    Hat schon jemand versucht diesen Zentimeter mit einem anderen Federteller auszugleichen?

    In etwas so: (Nur ein grober Entwurf meiner Idee)


    Federteller.png

    Solch ein Teller "rutscht" dann die Federlängendifferenz weiter hoch (weil verkehrt herum eingebaut).


    Ich würde mich über Rückmeldungen freuen.


    Schönen Gruss


    Balze


    P.S.: Hat jemand der hier mitliest die Möglichkeiten so etwas zu fertigen? :denk:

    Als Einzelstück beim Online-Fräser für meinen Geschmack zu teuer. Würde sich erst ab 10Stück aufwärts lohnen...

    Zündapp CS25

    Honda XL600R

    Honda CBX750F

    Suzuki GSX-R1100

    Honda CBX750F

    Suzuki TL1000S (macht Winterschlaf im Keller)

    '15er KTM SuperDuke1290R (meine)

    '15er KTM Duke 390 (meine Frau)

    '16er KTM Duke 125 (mein Sohn)

    '00er KTM Duke II (mein Sohn)

    -------------------- (meine ungeduldige Tochter)

    '20er KTM Macina CX 610 Tour (meins)

    '20er KTM Macina 510 Tour (meine Frau)

    2 Mal editiert, zuletzt von Balze ()

  • hallo!


    ich hab das unipal gelenk abgeschraubt. den teil ohne gewinde abgeschnitten das unipal wieder montieren und bis auf anschlag zusammen geschraubt. exakt gleich lang wie das originale. das federteller hab ich von ktm verwendet.

  • moin lafniztal,


    Danke für die Rückmeldung.

    Das Kürzen des Gewindes steht bereits auf meiner todo-liste. :Daumen hoch:

    Ich werde den KTM Federteller mal vermessen und sehen ob das ein Vorteil bringt.

    Die ca.10mm Federvorspannung will ich jedenfalls vermeiden. :ja:


    Schönen Gruß


    Balze

    Zündapp CS25

    Honda XL600R

    Honda CBX750F

    Suzuki GSX-R1100

    Honda CBX750F

    Suzuki TL1000S (macht Winterschlaf im Keller)

    '15er KTM SuperDuke1290R (meine)

    '15er KTM Duke 390 (meine Frau)

    '16er KTM Duke 125 (mein Sohn)

    '00er KTM Duke II (mein Sohn)

    -------------------- (meine ungeduldige Tochter)

    '20er KTM Macina CX 610 Tour (meins)

    '20er KTM Macina 510 Tour (meine Frau)

  • Obwohl es scheinbar kein grosses Interesse mehr an dem Federbeinumbau gibt, will ich Euch trotzdem an meiner Idee weiter teilhaben lassen.

    Ich habe den originalen Federteller nachkonstruiert und daraus einen Federteller für die längere KTM Feder konstruiert.
    Jetzt werde ich mal sehen, ob ich diesen irgendwo günstig gefertigt bekommen kann.


    Original Yamaha

    Federteller_Yamaha.png


    KTM Version

    Federteller_KTM.png


    Schönen Gruß


    Balze

    Zündapp CS25

    Honda XL600R

    Honda CBX750F

    Suzuki GSX-R1100

    Honda CBX750F

    Suzuki TL1000S (macht Winterschlaf im Keller)

    '15er KTM SuperDuke1290R (meine)

    '15er KTM Duke 390 (meine Frau)

    '16er KTM Duke 125 (mein Sohn)

    '00er KTM Duke II (mein Sohn)

    -------------------- (meine ungeduldige Tochter)

    '20er KTM Macina CX 610 Tour (meins)

    '20er KTM Macina 510 Tour (meine Frau)

  • Hallo zusammen,


    Er ist ein Leichtgewicht, aber regelmäßig im Sozius-Betrieb unterwegs.

    Deshalb erscheint es mir sinnvoll die KTM-Feder zu verwenden.

    Hi Balze,
    als Urheber der Umbauten schalte ich mich mal ein.
    Auch wenn Dein Sohn ein Leichtgewicht ist, würde ich
    es erst einmal mit der Yamaha-Feder probieren. Wenn er oft mit Sozia fährt.
    Die Duke-Feder hat schon eine recht kleine Federrate, ist recht "weich". Im Zwei-Personen-Betrieb möchte damit nicht ständig fahren.
    Ich wiege 85 kg, das passt grad noch so.
    Das Yamaha-Teil hat eine deutlich höhere Federrate, für den Betrieb mit Deinem Sohn viel zu hart.
    Wahrscheinlich wäre die Mitte das Beste.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Moin zusammen,


    bike-didi :

    Jetzt bin ich etwas verwirrt. :crazy:

    Ich habe die Beiträge hier so verstanden, dass die Yamaha-Feder die weichere ist.

    In Beitrag #95 schreibt G.A.S. von 85 N/mm für die Yamaha-Feder.

    In Beitrag #104 schreibst Du bei der zweistufigen Duke-Feder von 87/171 N/mm.

    Demnach sollte die Duke-Feder in der unteren Stufe der Yamaha Feder entsprechen.


    Sidefact: In dem Beitrag steht für die RC eine Federrate von 100/150 N/mm. In einem Dokument im WWW steht für die Federbeizeichnung: 8,8/17,5

    (Googlen nach "90504010000 Settingliste Federbein" internes WP Dokument)


    @all :

    Leider sind in diesem Thread alle Informationen miteinander vermengt, so dass es schwierig ist die richtigen zu extrahieren.

    4 Yamaha Federbeine, neue und alte 125/390er.


    Mit etwas Glück bekomme ich den Federteller gefertigt. Dann probiere ich mal aus. :grins:


    Ich bin kein Konstrukteur, aber ich habe die 2D Zeichnung mal angehängt, vielleicht interessiert es ja jemanden. (3D gibt es auf Nachfrage auch.)


    Schönen Gruß


    Balze


    P.S.: Kann mir jemand von einem eingebauten RN32 (idealerweise bei 125er, altes Modell) den oberen Halter fotograffieren?
    Ist dort überhaupt genug Raum für meinen Federteller? :staun::lautlach:

    Dateien

    Zündapp CS25

    Honda XL600R

    Honda CBX750F

    Suzuki GSX-R1100

    Honda CBX750F

    Suzuki TL1000S (macht Winterschlaf im Keller)

    '15er KTM SuperDuke1290R (meine)

    '15er KTM Duke 390 (meine Frau)

    '16er KTM Duke 125 (mein Sohn)

    '00er KTM Duke II (mein Sohn)

    -------------------- (meine ungeduldige Tochter)

    '20er KTM Macina CX 610 Tour (meins)

    '20er KTM Macina 510 Tour (meine Frau)

  • Nee Balze,

    die Yamaha-Feder taugt solo eher nicht. Die stammt ja aus einer komplett anderen Kinematik, wird in der Yamaha progressiv angelenkt. Bei der 390er direkt. Allein daher kann das schon nicht zusammen passen.
    Beim ersten Federbein, dass ich probiert habe (war glaub aus der RJ 23), habe ich die ori Feder mal kurz montiert gelassen. Das war absolut nichts, die Federrate war einfach viel zu hoch.
    Immer solo, bei zwei Personen mag es ganz anders ausschauen. Da kanns passen. Man darf ja auch nicht einfach nur das Gewicht der Sozia dazu nehmen (das Mädel mit 45 kg), der Hebel macht den Unterschied.
    Ausprobieren...

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Ich muss den thread nochmal hoch holen...

    Und zwar geht es um ein RN49 Federbein für die 125er Duke. Mir geht's darum, das Fahrverhalten zu verbessern und gleichzeitig das Heck etwas höher zu bekommen.


    Die Feder sollte durch die originale der Duke ersetzt werden, geh mal davon aus. Was brauche ich für den Einbau noch alles und was genau muss geändert werden?

    Bitte nicht wieder solche Antworten wie lesen hilft...

    Ansonsten schon mal vielen Dank für die Antworten

  • moin mccrak,


    echt jetzt? Du hast keine Lust den thread durchzuarbeiten und fragst lieber nach einer Zusammenfassung?

    Und keine Antworten wie lesen hilft. :lautlach:


    Generation Z :applaus: Ohne mich!


    Schönen Gruß


    Balze

    Zündapp CS25

    Honda XL600R

    Honda CBX750F

    Suzuki GSX-R1100

    Honda CBX750F

    Suzuki TL1000S (macht Winterschlaf im Keller)

    '15er KTM SuperDuke1290R (meine)

    '15er KTM Duke 390 (meine Frau)

    '16er KTM Duke 125 (mein Sohn)

    '00er KTM Duke II (mein Sohn)

    -------------------- (meine ungeduldige Tochter)

    '20er KTM Macina CX 610 Tour (meins)

    '20er KTM Macina 510 Tour (meine Frau)

  • Balze

    Du hast mich falsch verstanden...

    Ich hab tatsächlich die 14 Seiten gelesen, hätte jetzt nur gerne ne Anleitung für Dummies, damit ich es auch sicher hinbekomme.

    Und zur Generation, du bist gar nicht so viel älter als ich :Daumen hoch:

  • Hy vielleicht ist auch noch interessant was du wiegst ? Ich habe ein Yamaha R1 Federbein drin in meiner Rc 390 (fahre die nur auf dem Track), wiege aktuell 102kg und hab eine 105 N Feder verbaut. Diese ist leider zu weich (aktuell voll vorgespannt, damit es halbwegs geht mit dem fahren). Es wäre tatsächlich mal interessant ein paar Referenzwerte zu haben. Also welcher Fahrer (Gewicht / Einsatzzweck) welche Feder in seinem Yamaha-Tuningfederbein verwendet. Ich werde jetzt noch mal ein bisschen testen und dann eine härtere Feder bestellen (Ktech habe ich passende gefunden). Falls also wer Interesse an einer 105er Feder hat, gerne melden.


    LG Andi

  • Hy Andi und danke für die Info...

    Ich hab mir die 110er Feder geholt und bin auch bei +-100kg.

    Der Einsatz beschränkt sich bei mit auf Landstraße. Allerdings weiß ich noch nicht so ganz, welche Werte für Zug- und Druckstufe ne gute Basis bilden.

    Dazu kommt, dass bisher noch immer keine Zeit hatte, das Federbein einzubauen.