990 - unter Fahren erhöhtes Standgas und “Schub“

  • Servus miteinander,



    Habe bereits das Forum durchsucht, aber eine ähnliche Problematik nur bei gekastlten SDs gefunden und es hat sich dort auch immer etwas anders verhalten.


    Ich habe folgendes Problem bei meiner SD 990 (2010/25000km). Letztlich alles original bis auf meinen akra slip on. Also kein kastl etc.



    Völlig sporadisch tritt es auf, dass die Leerlaufdrehzahl auf ca. 2200-2300 rpm ansteigt. Meist irgendwann unterm fahren. Bei kaltem Motor ist alles i.O.


    Dies führt dazu, dass die Motorbremse im unteren Drehzahlbereich natürlich nicht mehr so richtig greift bzw. Sehr lasch ist. Zieh ich die Kiste allerdings auf über 5000 Touren greift diese gefühlt normal.


    Außerdem führt es dazu, dass ich quasi nen Tempomaten habe im unteren drehzahlbereich, was ich bei kehren sehr unangenehm finde.


    Mache ich die Maschine aus und wieder an, ist es die ersten paar Meter i.O. Dann tritt das Problem meist wieder erneut auf. Es gibt auch Tage da verhält sie sich ganz normal.


    Getauscht habe ich die Griffe (es waren Heizgriffe montiert), in der Hoffnung damit ist das Problem gegessen. Wie oben beschrieben ist dem leider nicht so.


    Hat jemand ne Idee? Ich bin kein großer Schrauber, lasse das beim Mech meines Vertrauens machen.


    Drosselklappe evtl.?
    Gaszug oder so?


    Freue mich über Input und sag Danke im Voraus.


    Grüße der OrangUtanKlaus
    Aka Tobi



    Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk

  • Hallo Tobi,...
    ...die Symptome kenne ich auch. Du solltest mal einen Ini-Lauf (Motor kalt, starten und genau 15 Minuten laufen lassen! ...ohne dabei am Motorrad irgendwas zu betätigen!)


    Danach sollte es wieder funzen!


    Bade :ja:

  • Prüfe ob du etwas Spiel im Gasbowdenzug hast.
    Wenn nicht, dann wieder herstellen.


    Auf jeden Fall Ini-Lauf machen.
    (Bei kaltem Motor starten und zwischen der 15. und 16. Minute wieder am Zündschlüssel aus machen.
    In diesem Zeitraum nichts weiter am Motor machen. Falls der Motor ausgeht sofort wieder starten bis die Zeit um ist.)


    Dann fahren ind sehen ob das Phänomen wieder auftritt.


    Wenn nein: Gut.
    Wenn ja: Drosselklappen syncronisieren, Ini-Lauf.


    Dann fahren und sehen ob das Phänomen wieder auftritt.


    Wenn nein: Gut.
    Wenn ja: Verdacht das Drosselkappensensor eine Makke hat.


    Ab zum freundlichen.


    Good Lack. :Daumen hoch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hallo Tobi


    bei mir gings genau so los und ist immer schlimmer geworden
    hab den drosselklappenpoti neu eingestellt und dann wars weg
    wenn du auf der rechten seite zwischen rahmen und ausgleichsbehälter ein 6mm loch in die airbox bohrst kannst du durch das loch die schraube lockern und durch den servis deckel den poti verstellen
    mit tuneecu ist das ganz einfach probier mal alle werte aus von 0,56-0,64
    ini lauf hat bei mir leider nicht geholfen


    gruß philipp

  • Hey Leute,


    Sehr geil. Ich danke euch. Wird getestet und berichtet.


    Update:


    Ich denke das Problem ist gegessen. Danke Jungs!


    Der Ini-Lauf war bitterst nötig. Fährt sich wie ein neues Moped.


    Merci und schönen Tach